Suchen Menü

Progesteronmangel

Hallo!
wir versuchen schon seit 8 Monaten ein Kind zu zeugen doch leider ohne Erfolg. Mir wurde nun Blut abgenommen um die Hormone zu überprüfen. Es wurde ein viel zu niedriger Progesteronwert festgestellt und mir wurde gesagt, dass ich womöglich gar keinen Eisprung habe.
Kann das auf die frühzeitige Einnahme der Pille (mit 16 Jahren) und die Dauer der Einnahme (11 Jahre) zurückzu führen sein? Kann sich der Progesteron spiegel wieder normalisieren oder muss ich nun Medikamente einnehmen? Meine Regel ist ganz normal und im Januar und Februar habe ich es mit einem Ovulationstest versucht, der auch zweimal einen Eisprung angegeben hatte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Progesteronmangel

Hallo
was sagt deine Fa dazu? Ich habe auch Progesteronmangel/ Gelbkörperschwäche und nehme in der zweiten Zyklushälfte nach Eisprung für 12 Tage Utrogest. Ohne ausreichend Progesteron kann keine sich Schwangerschaft einnisten.
Wie lange ist deine zweite Zyklushälfte? Normal ist 12-15 Tage.
LG Schnurry

Re: Progesteronmangel

Da ich momentan in Malaysia (für 3 Jahre) bin, halten sich die Informationen hier eher in Grenzen.
Die Ärztin meinte nur, dass sie anhand der Blutwerte sehen konnte, dass ich gar keinen Eisprung gehabt hätte. Meine hauptsächliche Frage ist nur: Kann sich dass auch von alleine wieder geben, oder MUSS man da medikamentös nachhelfen? Normalisiert sich das nach den 11 Jahren Pilleneinnahme wieder? Ich nehme noch kein Utrogest, weiß auch gar nicht ob die das hier haben. Meine zweite Zyklushälfte dürfte so zw. 12 und 15 Tage lang sein.
Liebe Grüße, PaBu

Re: Progesteronmangel

Mein Arzt sagt, das regelt sich nicht von alleine. Habe ich auch gleich gefragt. Ich muß immer Utro nehmen solange Kinderwunsch besteht. Die wWrte Kennst du nicht oder?
Lass Sie dir doch mal geben.
Hier ist ein link der Dir vielleicht beim Auswerten helfen kann:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
LG Schnurry

Re: Progesteronmangel

Vielen Dank für den Link :-)
Ich werde mir die Werte das nächste Mal geben lassen.
LG, PaBu

Bitte gerne!! :-)) LG

Re: Progesteronmangel

1. mit der Pille hat dies nichts mehr zu tun
2. wichtig wäre dann weiter den ES zu überprüfen, wann dieser ist im Zyklus. Für die Wertung des Progesteron ist entscheidend wieviel Tage nach ES die Entnahme erfolgte. Es kann auch immer sein, dass sie einen Zyklus mal keinen ES hatten, deshalb sollte man dann einen weiteren Zyklus beobachten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen