Suchen Menü

Probleme in der zweiten Zyklushälfte

Ich habe nach 17 Jahren Einnahme im Juni diesen Jahres die Pille abgesetzt. Die ersten beiden Zyklen waren jeweils 26 Tage lang mit normaler Monatsblutung.
Im letzten Zyklus (Beginn 18.08.) habe ich ab dem möglichen Termin des Eisprungs (01.09.?) ziemliche Beschwerden gehabt: ziehen im Unterleib, Leistenschmerzen und mehrere Tage hintereinander Kopfschmerzen.
Als die Menstruation nach 28 Tagen nicht da war, dachte ich möglicherweise schwanger zu sein, habe aber keinen Test gemacht. Die Mens hat dann aber am 29. Zyklustag eingesetzt. Im Gegensatz zu den bisherigen Zyklen war sie aber nach 2,5 Tagen wieder vorbei.
Ist es nach so vielen Jahren Pille vielleicht so, dass erst der 3. Zyklus sozusagen "normal" ist und dann zwei Wochen lang PMS-Symptome auftreten? Kann es bei nur 2,5 Tagen Mens sein, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut war?
Danke für Ihren Experten-Rat.
Monalisa70
Bisherige Antworten

Re: Probleme in der zweiten Zyklushälfte

Es ist ganz normal, dass nach Absetzen der Pille der Zyklus noch variieren kann oder in den ersten beiden Zyklen auch mal kein ES stattfindet. Nur aus der Stärke der Blutung kann man nichts zur GS ableiten.

Re: Probleme in der zweiten Zyklushälfte

Muss ich mich dann darauf einstellen, künftig jeden Monat die komplette zweite Zyklushälfte PMS-Beschwerden zu haben?
Im übrigen hatte ich auch in den ersten beiden Zyklen das Gefühl ( Mittelschmerz), dass jeweils ein Eisprung stattgefunden hat.
Danke für Ihre Hilfe.
Monalisa70
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen