Suchen Menü

Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich (36 Jahre-habe auch keine Kinder u. er auch nicht!) und mein Partner (41 Jahre) wünschen uns seit 1,5 Jahren ein Kind. Leider will es nicht so recht klappen.
Seit Febr. 04 nehme ich nicht mehr die Pille, ab Dez. 04 nehme ich Utrogestan (nachdem meine Gyn-Ärtzin eine Blutprobe entnommen hat und eine Gelbk.schwäche festgestellt hat). Nun habe ich auch seit 3 Monaten eine Temp.kurve geführt und diese meiner Ärtzin vorgelegt. Sie war sehr zufrieden damit. Nun meinte sie, dass es besser wäre, wenn mein Partner ein Spermiogramm machen ließe, bevor sie weitere Schritte unternehmen müßte.
Gestern nun hat er eine Samenprobe" zu seinem Urologen gebracht und der stellte unter dem Mikroskop fest, daß nicht sehr viel Samen vorhanden wären, dies aber ausreichen würde. Auf dem Beleg für meine Frauenärtzin notierte er nur "Oliogozoospermie". Der Urologe hielt es auch nicht für nötig meinen Partner im "Intimbereich" (Hoden etc.) zu untersuchen. Er meinte nur, immer schön "weiterüben", dann klappt es schon. Sind 1,5 Jahre nicht schon ganz schön lange? Man müßte doch jetzt langsam andere Schritte unternehmen, oder?
Ich denke mal, daß meine Frauenärtzin mich nun wohl in eine Spezialpraxis überweisen wird?! Vielleicht können Sie mir einen Rat geben wie man sich nun am besten weiter verhält?
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und bedanke mich bei Ihnen. Mit freundl. Grüßen Simmie.
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

Hallo Simmie,
Utrogest hilft zwar gegen die GKS, die eigentliche Ursache wird damit aber nicht therapiert. Ursache ist nämlich eine nicht optimale Follikelentwicklung und ein unterentwickelter Follikel hat einen zu kleinen Gelbkörper, so dass eine mögliche Einnistung nicht funktioniert. Daher sollte man die 1. Hälfte des Zyklus stabilisieren, heißt die Follikelreifung unterstützen. Ich habe das mit Clomifen gemacht und es hat sich deutlich positiv ausgewirkt. Vielleicht solltest du deine Ärztin darauf ansprechen. Hat Sie kontrolliert, ob du regelmäßig einen Eisprung hast?
Lieben Gruß
Silke

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!

Liebe Silke,
vielen Dank für Deine Antwort.
Deshalb wollte meine Ärtzin, dass ich eine Temperaturkurve über mindestens 3 Monate führe. Anhand dieser Kurven- ist sie der Meinung- hat ein Eisprung stattgefunden.
Ansonsten hat sie noch keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Sie wollte jetzt erst einmal die Auswertung des Spermiogramms abwarten und hat geäußert, mich evtl. dann zum Spezialisten zu überweisen. Übrigens meinte der Urologe von meinem Partner, dass die Kassen erst dann die Kosten (z.B. künstl. Befruchtung) übernehmen, wenn man sagt, dass der Kinderwunsch seit 2 Jahren bestehe. Hast Du sowas schon gehört?
Liebe Grüße von Simmie.

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!

Hallo Simmie,
ich habe noch nicht gehört, dass die Kassen erst nach zwei Jahren zahlen; aber sie zahlen erst, wenn die beiden Partner verheiratet sind und der Beginn der Therapie vor dem 40zigsten Lebensjahr der Frau begann. Bevor Du mit der Therapie beginnst (oder zeitgleich mit der Anamnese dort) würde ich mich über Metformin/metabolisches Syndrom informieren (googlen, bzw hier auf der homepage). Vielleicht hilft Dir Metformin schon, ohne die Behandlung in einer KIWU Praxis.
Gruss
sofiana

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

HI!
wollt dir nur kurz mailen, was Oligozoospermie eigentlich heißt, falls du es nicht schon weißt...
=Verminderte Spermienzahl im Spermatogramm als anlagebedingte Bildungshemmung oder infolge Altersinvolution sowie nach häufigen Ejakulationen etc.
lg, Uschi :)) Viel Glück!

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

Hallo!
Bei meinem Mann wurde auch Oligozoospermie festgestellt. Meine FÄ empfiehlt uns einen Urologen, den sie kennt, der den Mann therapiert, wodurch eine wesentliche Verbesserung des Spermiogr. möglich ist. Sie sagt, ich soll mit Clomifen noch warten bis das Sp. besser ist, da ja das Zeug auch Nebenwirkungen haben kann, und wenn dann soll der Partner genügend Spermien haben. Klingt logisch finde ich. Aber wie so eine Therapie für den Mann aussieht, weiß ich auch noch nicht.
Gruß Pam

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

Hallo Simmie,
also warte mal ab, was Deine FÄ sagt, aber ich würde den Urologen wechseln.
Erst mal muss Dein Mann richtig untersucht werden und für ein
Spermiogramm sollte man schon einen richtigen Bericht erwarten. Also
Auswertung nach WHO (Menge, Beweglichkeit).
http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_who_richtlinien.html
Oligozoospermie
Mein Mann musste leider auch schon einmal den Urologen wechseln. Meine
FÄ konnte mit der Auswertung des Spermiogrammes leider nichts anfangen
und nun haben wir einen richtigen kompletten Bericht vom neuen Urologen
erhalten.
Die Aussage des Urologen finde ich auch nicht toll. Es kommt ja wirklich auf
die Werte an, ob Hilfe benötigt wird oder nicht. Sprich doch bitte noch mal
mit Deiner FÄ!
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
LG Julia

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

Hallo,
Ich kann deine Stimmung deine Wut und sämtliche frustrierenden Abende teilen. Wir selbst habe versucht 2 Jahre ein Kind zu bekommen (erstmal herzustellen).
Nichts hat geklappt. Nichts.
Wir haben wirklich alles menschen mögliche Versucht.
Spermiogramm, Hormone. Einfach alles.
Schließlich habe ich angefangen hier Beiträge zu lesen. Und ich muss dir sagen das ich eifersüchtig über jede Schwangere in diesem Forum war. Alle haben geschrieben man soll nicht daran denken. Ich habe gedacht die spinnen hier alle. Wie bitte soll man nicht daran denken wenn man einen so wunderschönen größen Wunsch hat. Manchman habe ich die Beiträge gehasst und bin nicht mehr her gekommen.
Schließlich waren nach ein paar Monaten unsere Hoffungen dahin geschwommen jemals nochmals Eltern zu werden.
Heute glaub ich, ich spinne. Letztendlich haben wir aufgegeben. Und was soll ich sagen 1 Monat später war ich schwanger.Nun bin ich schon im 5 Monat. Ich will dir sagen. Versteif dich nicht. Lass es auf dich zu kommen. Ich habe die Worte gahasst. Weil ich dachte, Leute die sowas sagen wissen nicht wie es mir geht. Aber glaub mir auch du wirst bald Mutti sein.
Liebe Grüße

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!!!

für das weitere Vorgehen benötigt man genauere Infos zum Spermiogramm!

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!

Sehr geehrte Faru Dr. Foth,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
In der Rubrik "Männergesundheit" hat Herr Dr. Wille auf mein Problem geantwortet und meinte, was ich denn noch möchte, denn die Äußerung des Urologen und die Ausstellung einer Bescheinigung für meine FÄ mit dem Befund "Oliogozoospermie" (ohne genaue Zahlenbefunde etc.)wäre doch ausreichend und wunderbar!!! Was soll ich denn davon nun wieder halten?
Einer sagt der Befund wäre nicht okay-der nächste meint ja der Befund sagt doch alles und ist in Ordnung.
Vielleicht können Sie mir noch einmal genau sagen oder raten, was denn nun zu tun wäre. Mit freundl. Grüßen Simmie.

Re: Probleme beim Schwangerwerden seit 1,5 Jahren!

Die Diagnose sagt, dass die Anzahl der Spermien vermindert ist. Wenn diese nur leicht vermindert ist, könnte das noch ok sein, wenn sie jedoch stark vermindert ist, könnte das Konsequenzen haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen