Suchen Menü

Probleme beim Schwanger werden

Hallo, ich vewrsuche schon seit einiger Zeit schwanger zu werden. Da die Versuche leider nicht von erfolg gekrönt wurden bin ich zu meiner Ärztin gegangen. Sie hat unter anderem ein Bluttest gemacht, bei dem Sie entdeckt hat, dass mein Körper Antikörper gegen Spermien bildet (und noch einige Hormonstörungen, u.a. eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, welche zwischenzeitlich behoben wurde). Rein körperlich ist zum Glück alles ok. Ich würde gern mal wissen was nun auf uns zukommt um doch noch ein Baby zu bekommen. Und was das nun genau bedeutet.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Schwanger werden

Wie sind denn diese Antikörper bestimmt worden?

Re: Probleme beim Schwanger werden

Wie schon gesagt, durch eine Blutabnahme.
Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

Re: Probleme beim Schwanger werden

Meines Wissens nach kann man das nicht einfach durch Blutabnahme feststellen!
Höchstens bei einem Abstrich während dem ES nach dem GV! Deshalb hat die Frau Dr. wahrscheinlich nachgefragt! Würde mich übrigens auch interessieren, wie dein Arzt das gemacht haben will?
LG
Melanie

Re: Probleme beim Schwanger werden

Hallo melanie,
das was du da meinst hat meine ärztin mir als einen möglichen folgeschritt auch erklärt, aber zunächst erstmal hat sie mir eine andere pille verordnet um meinen hormonhaushalt wohl etwas zu ordnen. termin für den test währe frühestens im september. aber ich finde das äußerst unangenehm. sie hat antikörper im blut festgestellt. das ist auch soweit ich mich erkundigt hab, wohl auch der erste weg bei der "problemsuche". sie hat das blut auch von einem zweiten labor untersuchen lassen.
hast du da andere erfahrungen gemacht? wie geht es weiter? theorie und praxis gehen ja da bestimmt außeinander.
wie stehen die chancen?
LG annja

Re: Probleme beim Schwanger werden

Hallo Annja,
hab diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber da ich seid drei Jahren erfolglos am üben bin, hab ich schon viel über solche Dinge gelesen und gehört.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass man die Antikörper nicht über einen Blutcheck feststellen kann, dass aber die Möglichkeit dass es bei mir daran liegt so verschwindend gering ist, dass er es vorerst nicht in betracht zieht!
Ich habe Schildrüsenantikörper im Blut. Die also meine Schildrüse kaputt machen. Dafür muss ich Hormone nehmen...
Deine Ärztin wird schon wissen, was sie macht und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du bald kugeln darfst!!!
Ganz liebe Grüße
Melanie

Re: Probleme beim Schwanger werden

Hallo melanie,
seit drei jahren erfolglos, das schlaucht bestimmt ganz schön....
ganz so lang dauert dieses furchtbare warten bei uns noch nicht, aber langsam werden im bekanntenkreis immer mehr eltern. und den satz "wann ist es denn mal bei euch so weit, oder wollt ihr keine ist" echt ätzend.
ich wusste gar nicht das es auch schildrüsenantikörper gibt. bedeutet das, dass du quasi eine "dauerne unterfunktion" hast? ist schon verrückt das sich der eigene körper so verhält.
so schlimm wie das auch ist, aber ich mach mir da erstmal keinen druck mehr, wenns auch schwer fällt. aber das ganze zeigt doch auch irgenwo das man es eigentlich nicht wircklich beeinflussen kann- wenns klappt, dann klappts...
LG und vielem dank
annja

Re: Probleme beim Schwanger werden

Soviel ich weiss, hat man eine Schildrüsenunterfunktion sowieso das ganze leben lang! Wenn sie nicht so ausgeprägt ist, kann sie sich zwar normalisieren, aber ich werde mein Leben lang Tabletten nehmen müssen!
Und die Antikörper bedeuten, dass mein Körper die Schildrüse langsam selbst zerstört, dh. die Tablettendosis wird auch immer höher werden...
Allerdings sind in diesen Tabletten nur Hormone, die mein Körper sowieso selbst produzieren würde, wenn er könnte. Also nichts schlimmes oder schädliches.
Diese Sätze kenne ich nur zu genüge! Und wenn ich höre, dass wieder mal eine aus dem Bekanntenkreis SS ist und dran denke, dass ich schon ein zweijähriges Kind haben könnte, wenn es nur am Anfang geklappt hätte, werde ich auch traurig!
Aber du sagst es ja: Beeinflussen kann man das sowieso nicht - also hilft auch alles jammern nichts!!!
Irgendwann gehts mal schneller als wir denken!
Wünsch dir alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen