Suchen Menü

Polyarthritis

Hallo Doc
Ich bekam nach der Entbindung meines ersten Kindes Polyarthritis. Jetzt möchte ich fragen, wie das aussieht für eine zweite Schwangerschaft. Haben Sie da Erfahrungswerte? Sollte eine zweite Schwangerschafte ein Problem sein? Welche Medikamente können Sie empfehlen?
Besten Dank und Gruss
Fuki
Bisherige Antworten

Re: Polyarthritis

Da kann ich ihnen so allgemein leider nichts zu schreiben, da sollten sie sich zur Beratung an ihren behandelnden Arzt wenden

Re: Polyarthritis, ! lang

Hallo!
Ich weiß nicht, obs Ihnen was hilft, aber auch ich habe Polyarthritis und zwar seit 8 Jahren. Aufgrund Kinderwunsch beschäftige ich mich schon länger mit diesem Thema. Unbedenklich sind wohl Azulfidine RA, davon nehm ich 2 x 3, außerdem nehm ich Beofenac (2 x 1) und Prednisolon, bisher 5 mg, leider musste ich aufgrund Krankheitsaktivität erhöhen auf 15 mg. Außerdem muss ich seit 3 Wochen Azathioprin 3 x 1 nehmen, was wohl vertretbar ist, aber nur, wenn unbedingt nötig (mein CRP ist auf 50).
Außerdem nehm ich Lachsöl, Vitamin C (100 mg), Zink und natürlich Folsäure zum Ausgleich.
Es ist schwierig, Ärzte zu finden, die sich mit beidem auskennen (CP und Kinderwunsch), aber Azulfidine, Beofenac und Prednisolon sind wohl ok, halt angepasst an die Krankheitsaktivität.
Ich hoffe, weng helfen zu können, jedenfalls Thema Medikamente, mit dem anderen Thema kenn ich mich, leider, nicht aus. Es heißt jedenfalls: Während der Schwangerschaft meistens super, nach der Schwangerschaft ist wohl ein neuer Schub nicht ungewöhnlich...
Liebe Grüße Bianca

Re: Polyarthritis, ! lang

Hallo Bianca
Ich steige diese Tage auf eine neue Therapie um und hoffe mir dadurch eigentlich viel. Ich habe ja erst gerade ein Kind bekommen und mein Kinderwunsch wäre natürlich frühestens nächstes Jahr wieder aktuell. Mein behandelnder Arzt kennt sich schon aus mit Kinderwunsch und Polyarthritis aber ich hab immer noch gerne eine Zweitmeinung. Er sieht für ein zweites Kind überhaupt keine Probleme. Tja das tönt dann halt eben oberoptimistisch........... Jedenfalls Danke für Deinen Beitrag. Dein CRP ist aber echt hoch, bin grad erschrocken.
Gute Besserung und hoffe Dein Kinderwunsch erfüllt sich bald.
Christine

Re: Polyarthritis, ! lang

Hallo Christine!
Dann wünsche ich Euch viel Glück, auch was die neue Therapie angeht... Darf man fragen, wo Du in Behandlung bist?
Mein CRP ist so hoch, weil wir seit über nem Jahr versuchen, ein Kind zu bekommen, was die Medikamentenwahl sehr einschränkt... aber es wird sicher wieder besser!
LG Bianca

Re: Polyarthritis, ! lang

Hallo Bianca
Ich bin aus dem Fürstentum Liechtenstein und somit hier in Behandlung. Woher kommst denn Du?
Ich fange an mit einer Humira-Behandlung. Anscheinend hat man mit dieser Behandlung eine gute Chance die Polyarthritis wegzubekommen. Wäre natürlich mein Wunschziel.
Habe auch schon Beiträge gelesen, bei dem eine Heilung in der SS stattfindet und die Polyarthritis danach nicht mehr zurückkommt. Wünsche wir uns das für uns oder :-)?
LG
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen