Suchen Menü

Pilzbefund

Liebe Frau Dr. Foth,
ich wurde von der der Ärztin der Kiwu-Ambulanz ins Labor für einen kompletten Sekretstatus geschickt. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Da ich nicht unbedingt bis zu meinem nächsten Termin warten möchte und außerdem befürchte, dass die Erklärungen dazu in der Kiwu-Ambulanz ohnehin sehr schwach ausfallen werden, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir kurz erklären könnten, was das Ergebnis bedeutet:
Bei den meisten Bereichen steht "negativ", was ja in meinem Fall wohl gutes heißt, pH-Wert von 4,4 sollte auch okay sein.
Unklar ist mir folgendes:
1. Gramfärbung: sowohl bei Cervix als auch bei Vagina steht: vereinzelt Leukozyten, mäßig Döderlein-Stäbchen und vereinzelt andere Bakterien
2. Bakterienkulturen:
Cervix: Döderlein-Stäbchen, vereinzelt Streptokokken (Viridans-Gruppe)
Vagina: Döderlein-Stäbchen, vereinzelt Staphylokokken (S.epidermins-Gruppe, fakultativ pathogen), mäßig Streptokokken (Viridans-Gruppe)
Befundinterpretation:
Besiedelung des Genitalbereichs mit aeroben Bakterien.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Romana
Bisherige Antworten

Re: Pilzbefund

Ich weiss jetzt nicht, warum diese Untersuchung gemacht wurde. Das Ergebnis an sich ist nichts krankhaftes und kann nur in Kombination mit Ihrer persönlichen Situation gewertet werden, also ob sie z. B. Beschwerden haben (Scheideninfektionen, Beschwerden).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen