Suchen Menü

POC-Syndrom festgestellt - welche Therapie?

Hi,
gestern wurde bei mir das POC-Syndrom festgestellt. Zur Zeit wünsche ich mir erstmal kein weiteres Kind (unser Sohn ist jetzt 2 Jahre), aber der Arzt meinte, das wir trotzdem das ganze in Griff bekommen müssen. Leuchtet mir ein, denn die Akne und die Gesichtsbehaarung nerven mich endlos.
Irgendwann möchten wir noch ein Kind, welchen Einfluss hat die Pille auf die spätere Funktion der Eierstöcke? Verbessert sich die Funktion nur zeitweise oder dauerhaft?
Sollten wir in Erwägung ziehen, vielleicht doch bald unser zweites Kind zu kriegen, weil sich das POC-Syndrom verschlimmern könnte wenn ich älter werde? Ich bin jetzt 26 Jahre alt.
Kann mit einer Therapie das Syndrom dauerhaft gebessert werden, oder bin ich ab jetzt eine Dauerpatientin???
Bin echt ratlos, die Blutergebnisse kommen erst in einer Woche!
Bitte um Antworten. Gruß
Klara
Bisherige Antworten

Re: POC-Syndrom festgestellt - welche Therapie?

Hallo Klara,
ich habe auch PCOS und werde mich mal an deinen Fragen versuchen ;O)
1.) Eine Pille, welche für PCOSlerinnen geeignet ist, stellt die Eierstöcke ruhig womit sich keine weiteren Zysten mehr bilden und die vorhandenen verschwinden nach einiger Zeit. Die erhöhten männlichen Hormone werden gesenkt womit die Anke und die Gesichtsbehaarung besser werden und die verdickte Außenhaut der Eierstöcke wieder weicher wird. Im Anschluss hat man oft ein Zeitfenster von 1-3 Zyklen, wo man ES hat und schwanger werden kann.
2.) PCOS hat man oder nicht. d.h. das PCO-Syndrom ist vermutlich ein Gendefekt, der nicht geheilt werden kann. ABER man kann das PCOS soweit in den Griff bekommen, dass man Symptom-frei ist :o)
3.) Das PCOS wird tatsächlich mit zunehmendem Alter etwas stärker, aber ich denke da du schon ein Kind hast ist es evtl. bei dir eine leichtere Form und mit der Pille und/oder der richtigen Behandlung hält man den Prozess ja auf :o)
Wenn du noch Fragen hast darfst du mir die gerne stellen. In meinem Profil steht ein Link auf eine Internet-Seite, wo sich nur Mädels wie wir tummeln und sich gegenseitig über ihre Behandlungen und Erfolge bzw. Mißerfolge austauschen. Mir hat das sehr geholfen.
Ach und noch was. Es wäre sinnvoll abzuklären, ob dein PCOS evtl. mit einer Insulinresistenz (IR) einhergeht. Durch die Behandlung der IR verbessern sich auch die Symptome des PCOS. gglg Flip

Re: POC-Syndrom festgestellt - welche Therapie?

Sichere Diagnosestellung erst mit den Blutwerten möglich. davon hängt dann die Therapie mit ab. Meist ist die Einanhme bestimmter Pillen die optimale Behandlung. Prognose hängt ebenfalls immer von der Schwere des Syndroms ab.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen