Suchen Menü

PCOS

Hallo Frau Doc,
ich habe PCOS. Mein neuer Frauenarzt möchte nun meine vielen Follikelbläschen wegoperieren. Welche Risiken bestehen nach der Operation? Ich habe Angst, vor Ärztepfusch.
Gruß
Andichen
Bisherige Antworten

Re: PCOS

Hallo Andiechen,
wieso gleich so harte Geschosse auffahren?????
Wurde bei Dir schon eine Insulinresistenz getestet??? Das wäre mal der erste Schritt. Dann würde ich auch erstmal eine Metformin-Therapie versuchen. Das hilft bei soooo vielen schon ohne OP oder sonst was.
Ich selber habe eine sehr starke Form des PCOS und war komplett anovulatorisch. Meine Zyklen gingen bis zu 32 WOCHEN!! und natürlich eine MASSE an Bläschen an den eierstöcken. 5 Wochen nach Metforminbeginn waren die Bläschen verschunden und ich hatte einen ES ... 5 Wochen später wieder einen ES und im Zyklus drauf wurde ich schwanger!!
Also ich muss zugeben, ich würde keine OP anpeilen, wenn es erst noch andere Wege gibt!!!
Alles Liebe,
Julia

Re: PCOS

die operative Therapie ist durchaus eine Möglichkeit, macht man aber selten als ersten Schritt. Gibt es dafür einen Grund?

Re: PCOS

Hallo Frau Doc,
ja ich habe 7 ICSI's hinter mir. Eine richtige Diagnose wurde bei mir bisher noch nie gemacht.
Jetzt möchte mein neuer FA Bauchspiegelung, Test zur Durchlässigkeit der Eileiter und operative Entfernung der Eibläschen sowie Untersuchung der Gebärmutter alles auf einmal machen.
Soll ich die operative Entfernung der Follikelbläschen trotzdem machen lassen? Entstehen dabei Narben im Eierstockgewebe?
Gruß
Andichen

Re: PCOS

Liebe Julia,
vielen Dank für Deinen aufmunternden Beitrag. Der Insulinresistenztest soll vor der OP auch gemacht werden.
Gruß
Andichen

Re: PCOS

Hallo Andinchen,
also ehrlich gesagt, würde ich mit der OP warten!!
gerade Metformin ist soooooooo erfolgreich und es wäre doch einen Versuch wert, ob man nicht schon damit Erfolg hat ...
Meines Wissens kann die eierstockhaut vernarben und das Springen noch weiter erschweren. .... vielleicht gitb es da neue Erkenntnisse, das weiss ich nicht, aber ich würde erst Metfomin eine Chance geben wenn ggf eine IR vorliegen sollte, ist da die chance wirklich SEHR gut, dass die Bläschen von alleine verschwinden. Nebenbei bemerkt braucht man auch für eine Eileiterdurchgängigkeitprüfung keine bauchspielgelung .....
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen