Suchen Menü

PCO und Utrogest

Ich habe PCOS und sehr unregelmäßige und oft lange (zwischen 37 und 80 Tagen) Zyklen, teilweise mit Eisprung. Nun hat mir meine Frauenärztin vorgeschlagen, ab dem 14. ZT für 12 Tage Utrogest zu nehmen,danach sollte 2-4 Tage später meine Mens einsetzen, im nächsten Zyklus dann wieder ab dem 14. ZT für 12 Tage Utrogest. Nun frage ich mich, ob das sinnvoll ist, da ich normalerweise ja längere Zyklen habe und meine 2. Zyklushälfte folglich normalerweise erst viel später beginnen würde-z.B. wenn ich meinen Eisprung erst am 40 ZT habe oder so.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Meine FA meinte, ich solle das jetzt mal 3 Zyklen so machen und gleichzeitig meine Temperaturkurve weiterführen.Daß ich durch die Einnahme vom Utrogest meinen Zyklus auf 28-32 Tage verkürze, leuchtet mir ein. Aber ist es möglich, daß ein Eisprung stattfindet, wenn mein Körper normalerweise dazu immer viel länger gebraucht hat? Denn eine alleinige Verkürzung der Zyklen bringt mir natürlich gar nichts, da Kinderwunsch. Ist die Temperaturkurve dann überhaupt aussagekräftig? Ich habe gehört, daß die Einnahme von Utrogest die Temperatur ebenfalls ansteigen lassen kann-damit wüßte ich dann trotzdem nicht, ob ich einen ES hatte. Kann mir jemand weiterhelfen? Tut mir leid, daß es so lang geworden ist !
Vielen lieben Dank!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: PCO und Utrogest

hallo tanja!
also meiner meinung macht das überhaupt keinen sinn und du liegts mit deiner überlegung richtig... aber warten wir ab was die expertinn dazu meint... ;o)
gruss
pia

Re: PCO und Utrogest

Vielleicht reicht diese Behandlung aus, um eine Regelblutung auszulösen (aber auch nur vielleicht). Es ist richtig, das allein durch die Utrogesteinnamhe die Temp. ansteigt. Einen ES werden sie durch diese Beahndlung nicht bekommen.

Re: PCO und Utrogest

Danke für die schnellen Antworten. Das hat meine Vermutung nur bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Körper, nur weil er dann öfters "blutet" auch gleichzeitig plötzlich einen schnellerein ES produziert. Ich werde meine FA nochmals fragen, was sie damit bezweckt, denn mein Ziel ist nicht, öfters zu menstruieren, sondern kürzere Zyklen MIT Eisprüngen zu haben.
Danke vielmals!
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen