Suchen Menü

PCO - gibt es Medis, die ....

Hallo,
mein Sohn (durch IVF gezeugt) ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe PCO, rechts einen nur halb angelegten Eileiter und der linke wurde bei einer Bauchspiegelung (nach nicht erfolgreichen Inseminationen mit Schmerzen) durchgespült. Der Eileiter ist laut IVF-Arzt dermaßen geschädigt, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft über den normalen Weg kaum möglich ist - meine normale Frauenärztin schließt das jedoch nicht aus. Ich habe keinen regelmäßigen Zyklus (zwischen 6 und 11 Wochen Zyklusdauer), was meine Ärztin aber nur mit der normalen Anti-Baby-Pille bis jetzt behandelt hat. Diese sollte ich bei Kinderwunsch absetzen und es 6 Monate einfach so probieren mit dem schwanger werden.
Gibt es Medikamente, durch die man einen normalen Zyklus erreichen kann (ohne verhütende Wirkung) ? Werden diese Medis verschrieben und werden die Kosten hierfür von der Kasse (teilweise) übernommen ?
Ist eine erneute IVF-Therapie zwingend notwendig, damit wir ein zweites Kind bekommen können ?? Ich meine ... wie hoch schätzen Sie die Möglichkeit einer normal eintretenden Schwangerschaft bei diesen Symptomen ein ??
Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen !
Mit freundlichen Grüßen
Katrin
Bisherige Antworten

Re: PCO - gibt es Medis, die ....

Hi Katrin,
Was die Eileiter angeht kann ich Dir nicht helfen.
Was das PCO angeht kann ich dazu sagen, dass im Moment Metformin das Mittel der Wahl ist. Oft liegt bei PCOS_frauen nämlich eine Insulinresistenz vor. Dadurch hat der Körper dann einen zu hohen Insulinspiegel, der wiederum den Rest des Endokrinologischen Gleichgewichtes gehörig durchaeinander wirbelt. Mit dem Antidiabetikum Metformin kann das reguliert werden uns dehr oft regelt sich dann auch ein Zyklus und es stellen sich Einsprünge ein.
PCO Beideutet NICHT unfruchtbarkeit oder Sterilität!! Die Chancen stheen gut!
Mein 'Zyklus' unterlag ohne Pille (die Jahr voher wie auch nach dem absetzen) einer Schwankung von 3 bis 27 (!) Wochen. Wochen nach der Metformin Therapie bekam ich nach langer Pause eine Blutung ... 5 Wochen später wieder ... beide Male war ein ES nachweisbar ... tja, das war Silvester ... und die nächste Blutung wird noch eine Weile auf sich wartn lassen .... im Oktober kommt mein Kind zur Welt!
Wenn Du noch Fragen an mich hast, schicke mir einfach eine Nachricht übers Profil
Lieber Gruß,
Julia

Re: PCO - gibt es Medis, die ....

1. Hinsichtlich PCO gibt es zunächst keine Medikamente, die man ganz allgemein einsetzt. Dazu müßte man dann die genaue Situation vom Zyklus nach Absetzen der Pille einschätzen.
2. wenn wegen der Eileiter damals IVF notwendig war, ist die Situation von Seiten der Eileiter ja jetzt nicht besser!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen