Suchen Menü

PCO diagnostiziert - was tun?

Hallo zusammen,
wie ich schon länger vermutet habe, heute kam die endgültige Diagnose. Ich habe PCO. Zunächst die langen Zyklen, dann erhöhte männliche Hormone und heute der Ultraschall haben das bestätigt - nach 1 1/2 Jahren!!
Mein FA hat mir Dexa verschrieben, und ich nehme auch noch Duphaston in der 2. ZH. Reicht das erstmal oder kann ich noch was tun?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und was hat geholfen? Wäre dankbar für weitere Infos.
Bei mir wird auch noch Insulinresistenz getestet und die Möglichkeit, Clomi zu kriegen, besteht auch.
Wie wahrscheinlich ist es denn, trotz PCO auf normalem Wege (ohne künstliche Befruchtung) schwanger zu werden.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte,
LG, BM
Bisherige Antworten

Re: PCO diagnostiziert - was tun?

Hallo BM,
ich habe ein sehr ausgeprägtes PCOS. fast vollkommen ohne Zyklus und mit fast allen Anzeichen des PCO ... ausser dem Übergewicht.
Ich nahm zuerst Dexa, aber ich habe nur davon zugenommen und sonst gar nichts. Bei mir wurde dann eine starke IR diagostiziert und ich bekam Metformin. Plötzlich hatte ich einen Zyklus und der war "nur" 5 Wochen lang und sehr regelmässig. Im 3. Zyklus wurde ich schwanger.
Laura ist nun 17 Monate alt ... sie wurde 12 Monate gestillt und nur einen Monat später wurde ich wieder schwanger und diesmal ohne irgendein Zutun. :o)
Die Chancen stehen also gut ;o)
Julia

Re: PCO diagnostiziert - was tun?

Hallo Julia,
das beruhigt ja schon einmal. IR wird bei mir nächste Woche getestet, ich bin mal gespannt. Aber so ganz durchschaut habe ich noch nicht, was das eigentlich ist bzw. ob das wirklich was zutun hat mit Diabetes.
Ist Metformin nur bei IR geeignet oder auch bei PCO ohne IR? Habe auch ne Menge Anzeichen, die auf PCO hingedeutet haben, bis wir es endlich wussten:
erhöhte männliche Hormone, keine vernünftigen Temp.-Kurven (was ich zunächst auf unregelmäßigen Schlaf etc. zurückgeführt habe usw.), Zysten an beiden Eierstöcken (jetzt bei Ultraschall wegen Eileiterdurchgängigkeit festgestellt),und ob die ES wirklich stattfinden oder nicht, weiß ich immer noch nicht so ganz genau. Die Teststäbchen haben das z. T. angezeigt, aber ob das dann normal war, weiß ich nicht.
Hast du dein zweites Kind schon oder bist du momentan noch SS? Auf alle Fälle auch dir alles Gute,
Liebe Grüße,
BM

Re: PCO diagnostiziert - was tun?

Es gibt sehr verschiedene Schweregrade vom PCO aber meist ist es mit hormoneller Behandlung möglich, schwanger zu werden. Sie sollten zunächst die Insulintestung abwarten. Wenn man nur mit Dexa. behandelt, sollten sie schauen, ob sie damit allein einen normalen Zyklus mit ES haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen