Suchen Menü

PCO - Zysten

Guten Morgen,
ich habe ein Frage, da ich im Moment etwas verunsichert bin. Bei mir wurde PCO mit Zysten am Eierstock und ein zuviel an männlichen Hormonen festgestellt. Ich sollte wegen KIWU diesen Monat pro Tag eine Tablette Clomihexal nehmen. Das Monitoring gestern hat aber ergeben, dass das Ei nicht zeitgerecht entwickelt ist. Nun soll ich ab dem nächsten Zyklus zwei Tabl. nehmen und wenn das nichts hilft, dann wäre die einzigste Möglichkeit eine OP um die Zysten zu "zerstören". Gibt es ausser der OP (Pille Diane 35 hat auch nicht geholfen) keine Möglichkeit die Eireife zu verbessern? Die OP soll ambulant durchgeführt werden, aber ich habe da schon meine Bedenken das etwas "schief" geht. Vielen Dank für Ihre Antwort im vorraus.
GLG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: PCO - Zysten

Hallo Kerstin,
wenn Du PCO hast, solltest Du abklären lassen, ob eine Insulinresistenz vorliegt, viele Frauen mit PCOS sind insulintesistent. Ich habe auch PCO und bin IR und habe Metformin verschrieben bekommen und hattte nach ca. 30-tägiger Einnahme einen ES. Clomifen wirkt oft bei PCOlerinnen nicht, da sich eben Zysten bilden.
Durch das Metformin sind meine Zysten weggegangen. Hast Du denn einen Eisprung?
Viele Grüße, Ines

Re: PCO - Zysten

Hallo Kerstin,
ich schließe mich Ines voll und ganz an. Eine OP bei PCOS ist wirklich das ALLERLETZTE überhaupt, das man sich überlegen sollte. Es kommt auf die OP-Methode an, aber bei der bis vor kurzem üblichen kommt es einige Zeit nach der OP zu Vernarbungen des Gewebes (Ovarien bei PCOS schon sehr empfindlich), die den ES noch schwieriger machen. Ich würde dir empfehlen, die u.a. auf der Interentseite der Uni-Klinik Essen pco-syndrom einzulesen.
glg Flip 25. SSW trotz PCOS ohne OP und ohne Hormone

Re: PCO - Zysten

Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Re: PCO - Zysten

Hallo Frau Dr. Foth,
welche wären das denn z.B.? Ich habe im Internet keine mehr gefunden.
LG Kerstin

Re: PCO - Zysten

Hi Kerstin,
wende Dich am besten an die Ärzte den uni-klinik in essen!!
Die erreichst DU unter www.pco-syndrom.de
Sie sind sehr offen und beantworten alle Deine Fragen. Wenn DU aus der Essener gegend bist, am besten einen Termin dort geben lassen, wenn nicht, schreib denen einfach wo Du wohnst und sie nennen Dir einen 'PCO-Experten' in Deiner Gegend.
Alles Liebe und viel GLück
Julia (trotz PCOS 24.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen