Suchen Menü

PCO-Syndrom

Hallo! Ich habe PCO und suche jemanden der mir helfen kann und mir Tipps geben kann wie ich schwanger werde. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ciao Naima
Bisherige Antworten

Re: PCO-Syndrom

Hallo Naima,
ein "zweifelhaftes Willkommen" im Club. Hast du dich auch schon auf Insulinresistenz untersuchen lassen? Ist angeblich bei fast (oder allen) PCOSlerinnen der Fall. Ich bei bei einer Group bei yahoo (link in meinem Profil) dabei, die sich gegenseitig über die verschiedenen Behandlungen und Erfolge oder Mißerfolge darüber austauschen. Auch wenn sich die Diagnose PCOS erschreckend anhört, es ist auch ohne Hormonbehandlungen möglich, schwanger zu werden.
Lieben Gruß und alles Gute, Flip mit Flocke 8+5

Re: PCO-Syndrom

Hallo Flip!
Ja bin auch IR, neheme schon seit 3 monaten Clomifen, hatte aber keinen Eisprung und meine Ärztin will die Therapie nun abbrechen. Kannst du mir vielleicht sagen was für möglichkeiten ich noch habe? Danke.
Naima

Re: PCO-Syndrom

Hallo Naima,
behandelst du die IR?
Leider sind sehr viele IRlerinnen auch Clomi-Resistent. Bei denen hilft dann oft, mit FSH-Spritzen zu stimulieren.
Ich hatte die Diagnose PCOS schon vor dem KiWu und habe schon während der Pille mit der Behandlung der IR begonnen und Metformin genommen, sowie auf einen KH-arme Ernährung geachtet. Nach der Pille habe ich dann noch ASS100, Folsäure, Vitamin-B-Komplex, Chrom/Zink und später dann auch Hormeel (homöopahtisches Mittel) genommen. Im 3. Zyklus bin ich dann schwanger geworden.
glg Flip

Re: PCO-Syndrom

Hallöchen Flip!!!
Erstmal danke für deine schnellen Antworten. Bis jetzt habe ich nur Clomifen genommen, aber meine FA wollte sich heute noch überlegen ob ich Metformin nehmen soll, dazu wollte sie noch mit einer Kollegin sprechen und ich warte hier nun bis mein Telefon klingelt. Naja mal sehen. Sie meine auch ich sollte mich bei einer Kinderwunschklinik anmelden, da diese viel mehr erfahrung haben. Aber es ist ja nun mal so, wenn man einen Dr. gefunden hat den man vertraut, geht nicht wirklich gerne wieder zu einen Neuen. Das mit der KH-armen Ernährung ist ein guter Tipp, was und wieviel muß man denn vermeiden????
Würde mich tierich freuen,wenn du mir wieder schreibst!!!
Liebe Grüße Naima

Re: PCO-Syndrom

Hallo Naima,
KH-arm ist so eine Sache. Je nachdem wie stark man IR ist oder wie gut man sich selber dabei fühlt. Ich reduziere bzw. meide Kartoffeln, Nudel, weißes Mehl und Brotsorten oder Soßen daraus und Zucker (und -sachen). Vollkornprodukte oder Spag. aldente sind nicht ganz so schlimm. Stattdessen sollte viel Eiweiß und ausreichend mehrfach ungesättigte Fettsäuren (= naturative Öle) gegessen werden. Als Vegetarier tut man sich auch etwas hart, weil einer der Hauptlieferanten von vielen Nährstoffen ist dann Fleisch. Beruht alles mehr oder weniger auf der GLYX-Diät.
Lieben Gruß, Flip

Re: PCO-Syndrom

Hi Flip, ich probier das auf jeden fall mal aus. Ich habe gestern bescheid bekommen wegen Metformin. Mein Dr. sagte ich muß Die Clomi vom 5.-9. ZT weiter nehmen also wie gehabt und zusätzlich jeden abend Metformin. War das bei dir auch so?
Also bis bald, Liebe Grüße Naima

Re: PCO-Syndrom

Hallo Naima,
*händeüberkopfzusammenschlag* - was soll den Metformin abends bringen???? Metformin wirkt ausschließlich auf eine Insulinresistenz. Wenn du keine IR hast, wird Met auch nicht wirken. Aber das kannst du nur herausfinden, wenn Met zu den/der Hauptmahlzeit (am besten 1/4 Std. vorher) genommen wird. Met bewirkt, dass die IR-Zellen das vom Körper produzierte Insulin wieder erkennen und somit wird verhindert, dass zuviel Insulin ausgeschüttet wird, dass die Probleme des PCOS auslöst.
Ich würde dir auf jedenfall raten dich selber sehr gut über IR + PCOS + Behandlungen wie Met bzw. ES-Hilfen wie Clomi oder FSH zu informieren, wenn sich dein Arzt schon nicht auskennt (wobei er in guter Gesellschaft ist - die wenigsten FÄ kennen sich gut in Sachen PCOS aus). Wenn durch einen Hormonspiegel am 3. ZT das PCO-Syndrom bei dir festgestellt wurde, kann du dich bei einem Endo (oder Diabetologen) mit einem Zuckertest mit Zucker- UND INSULIN-Werten auf eine IR testen lassen. Wenn du da nachweislich (eine gaaaaaaanz leichte IR ist auf diese Art und Weise noch nicht nachweisbar) IR bist, bekommst du Met verschrieben und das würde dir allein evtl. schon die Quälerei mit Clomi u.s.w. ersparen. PCOS allein ist kein Grund, Clomi oder FSH oder künstliche Befruchtung durchzumachen.
Trotzdem viel viel Glück und liebe Grüß, Flip 9+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen