PCO- Behandlung
habe einige Fragen zu PCO und Kinderwunsch:
Situation: V.a PCO (US mit 6mm großen Follikeln bds. am 14.ZT); schlank; Zyklen von 25-40 (meistens aber 28-31); letzter Hormonstatus steht noch aus; 3 Spermiogramme, das letzte lag bei 17 Mio. (war das höchste); ungeschützter Verkehr seit '99.
Wir haben nächste Woche unser Erstgespräch in einer KIWU-Praxis, aber ich wüßte vorher gerne schon ein wenig Bescheid, womit wir zu rechnen habe, dieses Warten macht mich noch krank.
Meine Fragen:
1)Welche Therapie wird man uns aller Wahrscheinlichkeit nach vorschlagen? Clomifen für mich und ansonsten weiter auf natürlichem Wege? Oder wegen Spermienanzahl direkt IUI in Kombi?
2)Bei welchen Frauen wird Metformin eingesetzt? Nur bei adipösen oder auch bei schlanken Frauen?
3)Wie bestimmt man denn eine Insulinresistenz?
4)Würden Sie bei einer Spermienzahl von 17 Mio. von Normozoospermie sprechen?
5)Wie halten Sie es in Ihrer KIWU-Praxis, wenn Pat. von weiter her kommen? Werden Laborkontrollen oder US auch schon mal vom FA vor Ort gemacht oder muss das alles über eine Praxis laufen?
Vielen Dank schon mal im Voraus an diejenigen, die sich die Mühe machen, diese Fragen zu beantworten.
Re: PCO- Behandlung
Ich bin zwar kein Arzt, aber eine Betroffene , daher antworte ich einfach mal ;o)
in einem Kiwu-Zentrum wird man wahrscheinlich gar nicht mit Metformin behandeln. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das dauert nämlich normalerweise eine Weile, bis Metformin seine volle Wirkung erreicht und das 'verhunzt' die Statistiken. darübner hinaus ist Metformin nicht offiziell zugelassen für eine PCOS Behandlung ... leider.
2) ich bin nicht Adipös und habe NUR mir Metformin einen Zyklus und bin darunter spontan schwanger geworden. Ich bin allerdings (TROTZ NORMALGEWICHT, das hat nämlich nichts damit zu tun) sehr stark insulinresistent.
3) Durch einen Glukosetoleranztest MIT INSULINWERTEN! Ohne diese Werte ist er WERTLOS!! (lass Dir nichts anderes einreden!) ... da zeigt er nämlich nur eine latente (oder handfeste) Diabetes an, nicht aber einer IR!
Wenn Du erstml einen 'Schnelltest' machen magst, brauchst Du die Nüchtern Werte von Blutzucker und Insulin. Daraus kann man den sog. HOMA-Wert berechnen, der ein idikator sein kann. Der hat allerdings eine sehr große 'Grauzone', so dass Du am ende wahrscheinlich eh den Glukosetoleranztest machen musst.
Lieber Gruß,
Julia
Re: PCO- Behandlung
2.auch bei schlanken Frauen
3.durch eine Blutuntersuchung
4.nein
5.wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht kann dies auch vom FA vor Ort durchgeführt werden im Verlauf der Behandlung
mfg
g.d.
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen