Suchen Menü

PCO?

guten tag,es ist mein erster monat an dem ich die temperatur messe.seit januar versuche ich schwanger zu werden.leider hatte ich diesen monat keinen eisprung.da mein zyklus,ohne pilleneinnahme, schon immer sehr unregelmässig war (sogar 1 jahr ausgeblieben),starke körperbehaarung und hautprobleme besitze,mache ich mir nun gedanken,ob ich unter dem PCO syndrom leiden könnte.soll ich bereits den f-arzt aufsuchen oder noch weiter messen?
besten dank für ihre antwort.
Bisherige Antworten

Re: PCO?

Hallo Luna,
laut meinem Frauenarzt habe ich auch PCO. Allerdings habe ich gerade erst im letzten Monat nach 12 Jahren die Pille abgesetzt und kann noch nicht viele Aussagen über meinen Zyklus machen. Die Temperatur messe ich auch.
Da ich meine "Diagnose" schon seit einigen Jahren kenne, hab ich mich schon viel über PCO informiert und ich würde dir raten, sofort zum FA zu gehen. Deine Symptome klingen sehr nach dem Syndrom. Es tritt bei sehr vielen Frauen auf. Es gibt aber viele Wege, trotzdem einen Eisprung zu erreichen. Dein FA kann dir sicher Auskunft geben. Hast du auch Eierstockzysten?
GLG Maxie

Re: PCO?

Hallo Maxie,herzlichen dank für deine antwort.wie hast du denn deine 'diagnose' festgestellt?untersuchungen?habe auch 10 jahre die diane genommen,anschliessend auf andere pillen gewechselt.bin jetzt irgendwie total beunruhigt,male schon schwarz.typisch für mich.trau mich noch nicht den fa aufzusuchen,weil ich ja erst seit 1 monat messe.eierstockzysten habe ich nicht.würde ja mein arzt bei der jährlichen untersuchung sehen,oder?

Re: PCO?

Ich hatte mit 14 Jahren ordentlich Akne, weswegen mir mein FA damals die Diane verschrieb. Er stellte zudem ein Übergewicht an männlichen Hormonen als Grund dafür fest. Die Diane hat auch super geholfen, ich habe sie seitdem ohne Unterbrechungen genommen. Der FA meinte, die männlichen Hormonüberschüsse wären typisch für PCO, genau wie Akne. Auf meinen Wunsch hin zeigte er mir damals beim Ultraschall auch die kleinen Zysten in meinen Eierstöcken, die ja (PCO-typisch) aus nicht "springfertig" entwickelten Eiern bestehen. Sie sind total ungefährlich, produzieren aber eben diese männl. Hormone, die deinen Hormonhaushalt ins Chaos werfen und meist auch den Eisprung verhindern. Aber sie sind ja nich soo riesig und sind davor auch nie bei Routine-Checks aufgefallen.
Hattest du mal Pillen-Pausen? Wie war da dein Zyklus? Ich würde mich nicht schämen, zum FA zu gehen, wenn du schon öfter mal unregelm. Zyklen hattest.
LG Maxie

Re: PCO?

hatte auch ziemliche hautprobleme die mit der diane besser wurden.hab sie auch ca. 8 jahre genommen,machte dann aber wegen starken kopfschmerzen eine 1 jährige pause.meine regel hatte ich dann über 1 jahr nicht bekommen.muss aber dazu sagen,dass ich private probleme hatten und als sich diese gelöst haben,kam auch die regel wieder. aber halt nie regelmässig.ich denk ich werd die nächste regel abwarten und mich dann beim arzt anmelden.bringt ja nichts noch lange zu warten,wenn evtl.ein problem vorliegt.hatte immer das gefühl,dass es bei mir nicht so leicht werden wird.hab jetzt natürlich schon bedenken,dass es kompliziert werden kann.

Re: PCO?

Ich glaube, ein Besuch beim FA wird dir ein bisschen mehr Klarheit bringen. Aber das mit dem Gefühl, dass es bei einem selbst nicht so leicht werden wird mit dem schwanger werden, das kenne ich auch :-) Das hab ich schon immer gedacht und denke es auch irgendwie jetzt noch, während ich gleichzeitig in meinen Körper "reinhorche" und auf einen ES warte. Natürlich bleibt die Temperatur immer schön unten :-( aber es ist ja auch erst der 14. ZT.
Versuch, dir das nicht ständig einzureden, dass es bei dir kompliziert wird! Mit einem guten FA hast du sicher die allerbesten Chancen! GLG Maxie

Re: PCO?

werde mich auch bald anmelden.hast mir sehr geholfen, herzlichen dank!muss mich nun ablenken, damit ich nicht ständig grüble.ich drücke dir für deinen ES ganz ganz fest die daumen! GLG

Re: PCO?

Letztendlich kann diese Diagnose nur durch bestimmte Untersuchungen gestellt werden wie Hormonuntersuchungen und US. Bei diesen Hinweiszeichen sollten sie sich dann eher großzügig an ihren FA wenden.

Re: PCO?

Besten Dank für Ihre Antwort. Soll ich noch zuwarten oder bald einen Termin vereinbaren?

Re: PCO?

Hallo,
ich habe auch das PCO-Syndrom. Deine Anzeichen sprechen schon sehr dafür, aber die selben Anzeichen können auch bei anderen Arten von Hormonstörungen auftreten. Du könntest dich auch über deinen FA an eine Endokrinologie (Spezialisten für Hormone) wenden. Dort wird auch gleich abgeklärt, WARUM denn die Hormone nicht im Gleichgewicht sind (z. B. Nebennierenrinde, Schilddrüse, evtl. Insulinresistenz bei PCOS, u.s.w.).
Ich habe z. B. das PCO-Syndrom und eine Insulinresistenz. Seit ich die IR behandle, vergehen auch die anderen Anzeichen bzgl. des PCO-Syndroms UND ich bin OHNE Hormonbehandlung u.s.w. schwanger geworden. Also, keine Panik ;O) - mit viel Info´s klappts ganz bestimmt. Nur nicht einschüchtern lassen :o)
glg Flip 16+5

Re: PCO?

Hallo Flip, herzlichen Dank für Deine Antwort und für deine Ermutigungen. Versuch das Ganze nun positiver zu sehen und werd mich bald beim Arzt anmelden.
Wünsch Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute!glg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen