Suchen Menü

Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

Hallo zusammen,
ich hab zu meinem Problem noch eine "allg. Frage":
kann man den Schilddrüsenwert zusätzlich zu den verordneten Medik. auf "alternative" WEise positiv beeinflussen z. B. Globuli oder Tees? Bitte um Erfahrungswerte.
Zweite Frage: Wofür ist das Hormon FSH eigentlich zuständig? Welche Störungen kann der FSH-Haushalt haben bzw. welche Auswirkungen hat das auf den Körper?
Habe am Montag meine Befundbesprechung beim Gyn. zwecks den Laborergebnissen und Gott sei Dank am Dienstag schon einen Termin auf der Isotopen-Station in unserem Krankenhaus. Bin echt froh darüber, dass ich so schnell einen Termin bekommen habe, weil da wartet man normalerweise mind. 3 Monate.
Bitte um Infos.
Danke.
LG
Anita
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

Hallo Anita, zu deiner FSH-Frage:
Der weibliche Zyklus wird durch die Hormone FSH und LH reguliert. Sie werden aus der Hypophyse - einer speziellen Gehirnregion - freigesetzt. In einem komplizierten Regelkreis unterliegt die Hypophyse wiederum dem Einfluss des Hypothalamus. Die FSH-Konzentration wird untersucht im Fall von Menstruationsstörungen, bei unerfülltem Kinderwunsch.
Was für einen FSH und LH Wert hast du?
Ernsthafte Schilddrüsenprobleme sind mit pflanzlichen Mitteln nicht lösbar. Da sollte man nicht experimentieren.
Gute Besserung!

Re: Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

Hallo,
ich habe nicht vor nur mit pflanzl. Präparaten zu experimentieren, doch wollte ich wissen ob es da unterstüztende Maßnahmen aus Apotheke "Mutter-Natur" gibt.
Meinen FSH-Wert erfahre ich morgen bei der Befundbesprechung, doch hat mein FA am tel. gesagt, dass dieser neben TSH nicht in Ordnung ist.
Bin recht nervös bzgl. des Termins am Diensag auf der Isotopen-Station. Habe zwar einen Termin beim Prim.der Station (der den Ruf hat ein sehr guter Endokrinologe zu sein), doch macht mich das Warten ganz verrückt.
Außerdem habe ich auf einem Laborbefund vom August bemerkt, dass ich hier schon einen TSH von 5 hatte und das Labor auf genaue Abklärung des T4 gebebeten hat - nur mein Hausarzt hat das anscheinend "übersehen". Wie sowas kommt habe ich keine Ahnung. Im August hatte ich oftmals wahnsinniges Herzrasen über STUNDEN und der Arzt hat mir Tabletten zur Beruhigung des Herzrytm. verschrieben! Ich könnte mich so wahnsinnig aufregen, weil ich nun ganze 4 Monate Zeit verloren habe!
Danke jedenfalls für die zahlreichen Infos und haltet mir bitte die Daumen.
Lieben Gruß
Anita

Re: Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

Hallo! Eine Schilddrüsenunterfunktion kann man positiv beeinflussen, wenn man sich Jodtabletten aus der Apotheke holt. Sind auch nicht teuer. Ob das letzten Endes ausreicht, hängt von der Höhe Deines bisherigen TSH-Werts ab. Bei Kinderwunsch sollte er höchstens bei 1 liegen. Dies wird oft nur durch die Gabe eines Schilddrüsenhormonpräparats erreicht. Es gibt auch Kombinationspräparate. Allerdings sind diese anders als Jod verschreibungspflichtig. Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, dass man bei Hormonstörungen jeder Art am besten gleich zu einem Endokrinologen geht. Alle anderen Ärzte haben nicht wirklich Ahnung. Es gibt auch endokrinologische Gynäkologen.
Beste Grüße, Steffi!

Re: Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

Falsch! Bei einer Schilddrüsenunterfunkton also Hashimoto sollte man Jod meiden! Ihr TSH liegt glaube ich um die 14.
Wenn was positiv beeinflusst werden kann dann mit Selen und Zink um das Abwehrsystem zu stärken. LG

Re: Noch eine Frage zu hohem TSH-Schilddrüsenunterfu.

1. nein. Für die SD-Funktion spielt Jod eine Rolle, aber auch da sollten sie zunächst die weitere Abklärung abwarten
2. FSH ist z. B. wichtig für die Reifung der Eibläschen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen