Suchen Menü

Neu hier und schon Fragen :)

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin 28 und wohne bei München.
Ich beschäftige mich gerade sehr mit Kinderwunsch und meinem Endometriose-Verdacht. Da wir uns ein Baby wünschen, habe ich am 24.12.05 die Pilleneinnahme beendet.
Frage: Da wir manchmal Gleitcreme benutzen und ich gelesen habe, dass einige Gleitcremes die Spermien behindern, ihren "Weg" zu finden, ist meine Frage: gibt es eine Gleitcreme, die hier keinen/wenigen Schaden anrichtet? Wenn ja, wie heißt diese und kommt man an die ohne Rezept heran? Vielen Dank!
Zu mir noch ein paar Infos (vielleicht gibt es Leidensgenossinen): Vor lauter Frust in den letzten Jahren habe ich zuletzt verschiedene FA besucht. Der letzte hat sich viel Zeit genommen und ich habe ihm alles erzählt (von den Schmerzen bei der Mens vor der Pillenneinnahme und meinen chronischen Unterleibsschmerzen seit 6 Jahren). Er erwähnte seinen Verdacht " Endometriose". Hatte ich noch nie zuvor gehört. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass ich von meinen Symptomen her wirklich daran leiden könnte. :(
Vor der Einnahme der Pille ab 1996 hatte ich sehr, sehr schmerzhafte Regelblutungen, die Blutungen waren unter der Pille erträglich, leider seit 6 Jahren immer wieder laut meiner FÄ Eileiterentzündungen - es könnte aber, wie ich jetzt weiß auch die Ursache in Endoherden liegen...
Ich bin nur sehr auf meine erste "echte" Periode gespannt (momentan hab ich die "künstliche" Blutung bedingt durch die Pille). Ich bin sehr gespannt, ob meine früheren Regelschmerzen wieder auftauchen - die waren oft so stark, dass ich ohnmächtig geworden bin.
Aber irgendwie freue ich mich auch darauf, meinen Körper wieder mehr zu "spüren". Unter der Pille (9 Jahre) bekommt man ja nicht so viel mit.
Wenn ich wieder so fiese Mens-schmerzen bekomme, wird mir wohl eine Bauchspiegelung nicht erspart bleiben. Kennt jemand Spezialisten für Endometriose in München?
Innerlich habe ich mich auch darauf eingestellt, dass ich vielleicht eine künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen muss, wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt.
Freu mich auf Antworten, da sicher schwierige Monate vor mir liegen, ich hoffe auf einen Austausch, vielleicht steckt jemand gerade in einer ähnlichen Situation.
Liebe Grüße,
Johanna
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Hallo Johanna,
ich habe auch Endometriose. Festgestellt im Sommer 2004 seitdem nahm ich bis im Mai diesen Jahres das Medikament Chlormadinon, was den ES-verhindert und somit hatte ich über 1 Jahr keine mens. War auch mal toll. Die Endometriose sitzt bei mir in der Nähe des Darms. Diese ging in dem Jahr super zurück. Ich setzte das Medikament ab, da wir auch einen KiWu haben. Ich bekam nach dem Absetzen 2 Monate gar keine Mens, da sich mein Körper an die Umstellung erst gewöhnen mußte, dann bekam ich 2 Monate nur 1 Tag die Mens und gerade vor 2 Tagen haute es mich bis heute noch um. Ich bin gestern krank nachhause und auch heute wegen unterleibskrämpfen zuhause geblieben. Meine Güte ich fühle mich wie ein geschlachtenes Schwein so blute ich. Mit Schmerztabletten und Wärmflasche geht es mir den Umständen entspr. gut. Ich nahm auch über 10 Jahre die Pille. Bin mal gespannt wann es nun bei uns klappt! Vielleicht schon im Jahr 2006 ! Ich hoffe doch!
Ich komme aus dem Saarland und kann dir daher keinen FA nennen aber mein Frauenarzt hatte mich bezgl. der Endometriose behandelt!
PS: Ich hatte auch unsagbare Schmerzen bei der mens und vorallem beim GV; somit ging ich zum ARzt und der diagnostizierte Endometriose.
Viel Glück und auf einen baldigen Kugelbauch
lg Nathalie

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Hallo Nathalie,
danke für deine Antwort!
Dein Arzt hat die Diagnose wenigstens richtig gestellt! Meine FÄ, zu der ich 10 Jahre gegangen bin, hat meine Probleme gekannt und mich nie dahingehend untersucht! Ich bin so froh, dass ich dieses Jahr mich a) in homöophatische Behandlung gegeben habe (wegen meiner chronischen Unterleibsschmerzen - mit Erfolg, ist viel weniger heute!) und b) verschiedene FÄ ausprobiert habe. Und der letzte hat mich auf Endometriose gestossen.
Hast Du damals eine Bauchspiegelung gehabt? Wenn ja, war das schlimm?
Oh mann, ich bin so gespannt und auch etwas ängstlich, wie mein erster Zyklus wird - vor allem meine erste "eigene" Blutung. Und mir ist aufgefallen, dass ich ohne Pille noch nie GV hatte, habe nun etwas Sorge, dass ich beim GV auch Schmerzen bekomme. Oh mann, warum sind wir Frauen so gestraft?!?! Vor allem diese besch*** Mens-schmerzen...
Oh ja, ein Kugelbauch in 2006 wäre toll... :)
Ich wünsche Dir alles Gute, ich hoffe, unsere Wünsche werden erfüllt!
Lg, Johanna

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Hallöle Johanna,
die Diagnose Endometriose wurde bei mir durch Ultraschall bestätigt. Ich mußte keine Bauchspiegelung gemacht bekommen! Ich hatte Glück, dass die Herde so saß, dass man sie direkt per US erkennen konnte. Vielleicht sitzt bei dir die Herde so, dass man sie erst durch eine Bauchspiegelung den Sitz genau definieren kann. Aber GV in der Zeit bevor die Diagnose gestellt wurde, ich sag´dir es war die Hölle aus diesem Grund, da ich nur Schmerzen hatte lief bei uns auch nichts mehr.
Kann dir somit nicht sagen wie eine Bauchspiegelung ist aber es gibt bestimmt einige hier im Forum die dir dazu was schreiben können.
Ich wünsch Dir alles Gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2006
ganz dicke babywünschgrüße
von Nathalie

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Und wurde die Endometriose dann medikamentös behandelt? Oder wurden die Herde gar nicht entfernt? Ich dachte, sowas geht nur per BS. Naja, wieder was gelernt! :)
Ich bin mal gespannt, wann und wie sich mein Zyklus wieder einstellt. Bin aber erst an Zyklustag 4. Es kann also leider noch dauern, dann kann ich mehr sagen :)
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr - auf dass sich unsere Wünsche erfüllen :)
Liebe Grüße,
Johanna

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Hallo Johanna!
Bei mir ist im August auch der Endometriose-Verdacht aufgekommen. Ende September war dann die Bauchspiegelung und gleichzeitige Entfernung der Endometriose. Und einen Zyklus später bin ich sofort schwanger geworden!
Die Entfernung selbst und die Bauchspiegelung merkst Du ja nicht und die Schmerzen danach sind bei weitem nicht so schlimm wie meine Mens-Schmerzen vorher immer waren.
Endometriose kann ja auch ein Grund fürs Nichtschwangerwerden sein...
Viel Glück!

Re: Neu hier und schon Fragen :)

Hallo,
ich freu mich zu hören, dass Du nach der BS gleich ss geworden bist! Wie geht es Dir und dem Baby?
Ich weiß, dass Endo auch ein Grund sein kann fürs Nichschwangerwerden, daher hoffe ich auch auf eine erfolgreiche BS, wenn es in den nächsten Monaten mit dem ss werden nicht so klappen sollte.
Danke für Deine Antwort, sie macht mir Mut, dass es trotz Endo klappen könnte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen