Suchen Menü

Neu hier - ACHTUNG sehr lang !

Hallo Ihr alle zusammen,
habe schon eine ganze Zeit Eure Einträge mit großem Interesse gelesen. Ab und zu hatte ich zwar ein paar Probleme mit Euren Abkürzungen, aber die bekomme ich mit der Zeit bestimmt auch drauf ;-)
Ich schreib jedenfalls jetzt auch mal, weil ich fest davon überzeugt bin, daß einige von Euch mir meine Fragen beantworten können.
Es geht darum, daß wir (also mein Mann und ich) nicht schwanger werden.
Wir "üben" jetzt seit über 1 1/2 Jahren ohne Erfolg.
Als erstet hat mein Frauenarzt meinen Mann vor ca. 6 Wochen zum Spermiogramm geschickt. Das Ergebnis war leider nicht so toll. Zwei Werte haben leider nicht der Norm entsprochen. Das mir mitgeteilte Ergebnis lautete alos, daß mein Mann zwar nur bedingt zeugungsfähig wäre, es aber durchaus ausreichen könnte um schwanger zu werden.
Tja, und jetzt war ich letzte Woche zum Ultraschall. Da sollte nach Berechnung meines Frauenarztes und auch mir der ES (he, erste Abkürzung :-)stattfinden. Leider war nichts zu sehen! Und auf die Frage, ob ich den ES spüre, also einen Mittelschmerz habe, kann ich auch nur sagen, das ich das glaub ich noch nie richtig gespürt habe.
Hierzu sollte ich vielleicht noch anmerken, daß ich immer einen super genauen Zyklus von 28 - 30 Tagen habe.
Es ist jetzt jedenfalls so, daß mich mein Frauenarzt gefragt hat, ob ich dann jetzt mal 3 Monate Clomi nehmen will, um zu sehen, ob dann was bei mir passiert. Ja klar hab ich nicht nein gesagt. Will ja alles probieren. Nun hab ich eben noch mal ein paar Beitrage gelesen und war doch etwas geschockt. Von Euren teilweise dollen Nebenwirkungen hat mir mein Arzt nichts erzählt!
So, und jetzt kommt hier auch endlich mal meine eigentliche Frage.
War die Reihenfolge der Untersuchungen bei Euch genauso?
Bei mir wurde bis heute kein Blut abgezapft um überhaupt generell mal nach den Hormonen zu schauen. Irgendwie fehlt das doch, oder nicht?
Irgendwie habe ich meinen Frauenarzt so verstanden, daß man jetzt halt erst mal schaut ob das mit dem ES klappt und dann sich die Eileitern vornimmt.
Kommt denn nach Clomi gleich die OP für die Eileitern?
Bin ganz schön verunsichert.
Wie war das bei Euch.
Danke schon einmal für Euer Feedback.
Bisherige Antworten

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?!

Also ich weiß nicht, ich halte es für voreilig jetzt schon Clomi zu nehmen. Vorher sollte man erstmal feststellen, ob Du einen ES hast, z.B durch Temp.messen. Außerdem halte ich nach 1,5 Jahren erfolglosem Üben einen Hormonstatus wohl für durchaus angebracht! Sollten Deine Hormone soweit o.k. sein und der ES ist auch regelmäßig, würde Clomi nämlich nicht viel Sinn machen. Und warum ein Medikament schlucken und damit die evtl. Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Fazit: Erst Diagnostik, dann Therapie!
LG Daniela

Re: Neu hier - ACHTUNG sehr lang !

in einem Zyklus kann immer mal der Es fehlen. wenn sonst keine weitere Überprüfung des ES erfolgte (ggfs. auch selbst) ist dies eigentlich noch keine unbedingte Indikation für clomifen (Alter?). Die beschreibung vom Spermiogramm hört sich auch nicht so gut an. Wenn ein Spermiogramm nicht ok ist, sollte immer eine weitere Kontrolle erfolgen.

Re: Neu hier - ACHTUNG sehr lang !

Hallo,
ich finde auch, dass dein FA (Frauenarzt) ein bißchen schnell zu Clomifen greift. Ich habe es letztes Jahr auch mal für zwei Zyklen genommen.
Allerdings hatte ich schon eine
Hormonbestimmung im Blut hinter mir. Aber auch ich hatte das Gefühl, dass meine FÄ (F.ärztin) außer Clomifen nicht wirklich wußte, was sie mit mir machen soll. Wir sind anschließend in eine KiWu-Praxis und der Arzt dort meinte, er könne an meinen Weten keine Hormonstörung erkennen. (Meine Ärztin war wohl einfach nicht so kompetent auf dem Gebiet). Schlag deinem FA doch mal vor, ob man nicht erst mal deine HOrmone untersuchen kann. Falls er darauf nicht eingeht, würde ich an deiner Stelle den FA wechseln oder noch besser gleich in ein KIWu-Zentrum gehen. Wenn bei dir noch nicht viel untersucht wurde, fangen die auch erst mal langsam an, um zu schauen, was los ist. Wie in einem der vorigen Beiträge erwähnt, ist es sicher sinnvoll, wenn du mal Temperatur mißt, um so zu sehen, ob du einen ES hast. Und zu dem Spermiogramm deines Mannes kann ich nur sagen, laßt noch mal ein 2. machen zur Kontrolle mit bißchen Abstand zum 1. Da kann sich oft was ändern. Falls das 2. auch nicht so gut ausfällt, geht auf jeden Fall in ein KiWu-Zentrum. Meine FÄ hätte mich gar nicht mit Clomi behandelt, wenn das Spermiogramm meines Mannes nicht gut gewesen wäre. Also wünsche euch viel Glück.
liebe Grüße
töffifee

Danke

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich meine Temperatur schon mal gemessen hatte. Ist zwar schon etwas her, aber in der Mitte des Zyklus hat sich die Temp. fast immer um ca. 3 Grad erhöht. Genügt das?
Weiß jemand, ob es auch einen Termperaturanstieg gibt, wenn kein Eisprung stattgefunden hat?
Ich glaube, ich werde noch mal mit mein FA reden bzgl. Hormone untersuchen und 2. Spermiogramm. Das mit Clomi läuft mir ja nicht weg. Und die häufig genannte Nebenwirkung "schlechte Laune" kann ich zur Zeit eh nicht gebrauchen. In 3 Wochen gehts nämlich schon in Sommerurlaub :-)
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen