Suchen Menü

Myome

Vor 5 1/2 Jahren hatte ich (34) eine Operation zur Entfernung mehrerer kleiner und eines großen Myoms. Lt.Arzt konnte die Gebärmutter glücklicherweise erhalten werden.(Wortlaut: "...wurde auseinandergeschnippelt und wieder zusammengeflickt..."). Vor 1/2 Jahr wurde wieder ein Myom von mittlerweile 8cm Größe festgestellt. Beschwerden habe ich wie auch beim 1.mal keine. Da Kinderwunsch besteht, riet mir mein FA es erst einmal ein 1/4 Jahr zu versuchen, bevor weitere Maßnahmen unternommen werden. (Gebärmutter-/ Bauchspiegelung zur genauen Lokalisation.) Bis jetzt weiß ich nur, daß das Myom an der hinteren Gebärmutterwand liegt. Bei einer 2.Operation könnte die Gebärmutter gefährdet sein.
Im Moment schwanke ich zwischen der Hoffnung problemlos Schwanger zu werden (und dann auch zu bleiben) und der Angst, daß nach einer OP alles vorbei sein könnte.
Was raten Sie mir, als nächsten Schritt zu unternehmen.
Es grüßt Sie herzlich
Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Myome

Sie haben vollkommen recht. Nach der nächsten Operation besteht die Moeglichkeit dass Sie Ihre Fähigkeit schwanger zu werden vollkommen verlieren werden. Wenn das Myom an der hinteren Gebärmutterwand ist es wahrscheinlicher das Sie weniger Probleme in der Schwangerschaft haben werden, auch ohne Operation.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen