Suchen Menü

Myom - Symptome?

Hallo zusammen
Ich habe folgendes gelesen:
Etwa 15 - 20% der betroffenen Frauen geben keine besonderen Beschwerden an. Insgesamt ist bei der Hälfte aller Myompatientinnen mit Blutungsstörungen, wie zu langer und/oder verstärkten Regelblutungen zu rechnen. Eine Folge davon ist häufig eine Eisenmangelanämie. Schmerzen treten bei ca. einem Drittel der Patientinnen auf. Die Intensität reicht von einem leichten Druck- oder Fremdkörpergefühl bis zu krampfartigen schmerzhaften Regelblutungen.
--
meine Frage der letzte Satz mit dem Druckgefühl:
wie kann man die Beschwerden bei einem Myom verstehen? Muss man die Beschwerden dann immer haben oder nur ab und zu mal?
Meine Regelblutung ist nicht krampfartig und auch nicht aussergewöhnlich stark. Ich habe auch keine Eisenmangelanämie. Aber ich habe unzyklische Unterbauchbeschwerden immer unten links. Schon seit sicher 10 jahren auch mit und ohne Pille. Die Beschwerden fühlen sich an wie ein Messer im Bauch. Ich kann den Ort gut feststellen. Wenn ich drauf drücke wird der Schmerz noch schlimmer wenn ich los lasse wieder besser. Ich spüre jeden Atemzug jede Bewegung. Diese Beschwerden dauern ca. 2 Tage. In der Nacht verschwinden sie.Am Morgen sind sie weg und kommen ganz langsam in Verlauf des Tages wieder. Diesen Ryhtmus habe ich ca. 3 mal in einem Zyklus. Manchmal dauert es auch nur einen Tag. Manchmal zwei Tage aneinander. Mein FA sagt ich sei kern gesund. Er hat aber noch nie ein Bauchspiegelund oder so gemacht. Woher kann er dann das auch so genau sagen, dass ich kern gesund bin?? Er sagte es könne auch vom Darm her kommen. Das kann ja sein aber ich abe Angst ein Myom zu haben, welches man nicht sieht. Aber dann müsste es vermutlich auch schon sehr gewachsen sein in dieser langen Zeit? Oder was meint ihr dazu?
Ich war vor 6 und 4 Jahren schon mal zur Enddarmspiegelung es war aber alles io.
Wer kann mir über Myome etwas berichten? Danke für die Nachrichten.
Bisherige Antworten

Re: Myom - Symptome?

Hallo Nielpferdchen,
mir ist vorletztes Jahr ein Myom entfernt worden (BS). Es war 9x9 cm groß, aber ich hatte überhaupt keine Beschwerden. Keine Schmerzen und kein Druckgefühl, nicht mal, wenn ich meine Regel hatte. Mein FA hat es bei einer Routineuntersuchung gesehen, und meinte, das muss operiert werden, und da habe ich erstmal einen zweiten Arzt befragt, weil es mir komisch vorkam, dass da was sein sollte, wo ich doch gar nichts merke. Der zweite Arzt hat gesagt, man könnte noch ein bißchen warten und es beobachten, und hat mir eine andere Pille verschrieben. Aber nach 3 Monaten war es dann so groß, dass er mich direkt für die folgende Woche in die Klinik überwiesen hat.
Diese Myome kann man beim Ultraschall eigentlich sehr gut erkennen, auch wenn sie noch sehr klein sind (bei mir wurde dieses Jahr wieder der Ansatz von einem gefunden, das ist aber noch zu klein zum operieren) wenn also dein FA nichts findet, kommen die Schmerzen vielleicht wirklich von woanders. Zur Sicherheit würde ich aber schon nochmal einen zweiten Arzt fragen.
Viele Grüße und alles Gute!

Re: Myom - Symptome?

Myome würde man im US sehen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen