Suchen Menü

Muttermund

Hallo!
Hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich wollte nämlich wissen, ob es etwas zu bedeuten hat, wenn der Muttermund in der zweiten Zyklushälfte ständig auf und ab wandert. Innerhalb eines Tages von "fest/ganz oben, kaum erreichbar" bis "weich und fast am Scheideneingang". Und das jeden Tag. Was er in der ersten Zyklushälfte so macht hab ich noch nicht so beobachtet, da ich erst um die fruchtbaren Tage herum anfange zu tasten.
Danke für die Mühe!
Huhn
Falls es was hilft, hier noch mein aktuelles Kürvlein :o)
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-264862.html
Bisherige Antworten

Re: Muttermund

Kann ich ihnen auch nicht sagen. Ttasten sie vielleicht in verschiedenen Körperpositionen?

Re: Muttermund

Hi Huhn, das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Es liegt ganz einfach daran, ob Darm bzw. Blase gefüllt oder entleert sind und wie stark. Aber auch die Konsistenz des Stuhls hat damit zu tun. Zumindest konnte ich das bei mir beobachten. Am besten immer nach dem Wasserlassen bzw. Stuhlgang und in der gleichen Körperhaltung testen. Eigentlich sollte man auch nur einmal täglich zur gleichen Zeit den Mumu untersuchen... LG Nic :)

Re: Muttermund

Hallo Nic!
Danke dir für die ausführliche Antwort! :o)
Ich hatte gelesen, dass man den ZS drei mal täglich kontrollieren sollte, und bei Unterschieden, den vom Mittag nehmen soll. Dadurch ist mir das erst aufgefallen mit dem MuMu... Hab mich jetzt darauf verlegt den ersten Stuhlgang abzuwarten und danach zu schauen. Und mich sonst zurück zu halten. Ist ja auch wegen der Keime besser!!! ;o) Aber frau ist eben soooo neugierig...
Sei ganz lieb gegrüßt! Schönes Wochenende!
Huhn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen