Suchen Menü

Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Hallo,
ich war heute wegen der 1. Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie bestätigte mir, dass ich in der 8.SSW sein müsste. Leider konnte sie beim Ultraschall zwar eine schöne runde Fruchthöhle erkennen - aber keine Fruchtanlage entdecken. Sie sagte, es könne sein, dass diese sich einfach nur "versteckt" und ich soll in 10 Tagen erneut zum Ultraschall kommen. Besteht noch eine Chance, dass doch noch alles gut wird? Gibt es hier Mädels, die das schon erlebt haben? Ich habe keine Blutungen, keine Schmerzen, mir ist seit 14 Tagen übel und die Brüste spannen auch - sind das nicht alles gute Zeichen? Auf der anderen Seite: wie soll sich sowas denn "verstecken"? Ich habe in vielen Profilen hier Ultraschallbilder aus der 8.SSW gesehen. Die Fruchtanlage ist dann doch kaum noch zu übersehen???? Kann sie sich bei mir einfach aus dem Staub gemacht haben? Unbemerkt? Ich bin so traurig und würde am liebsten aufgeben, zu hoffen. Weil die Hoffnung nur noch alles schlimmer macht...
Viele Grüße, Wiesuc
Bisherige Antworten

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Hallo Wiesuc
ich will Dir keine Garantie oder falsche Hoffnung geben, bin ja kein Arzt, ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war:
in der 12. Woche wurde bei meiner SS festgestellt, dass das Herz meines kleinen nicht mehr schlägt. Aufgehört hatte es aber schon in der 9. Woche, das konnte anhand der Größe festgestellt werden. Im Brief vom KH an meinen FA stand "Fruchthöhle entrundet", was bei Dir ja schon mal nicht der Fall ist. Auch weiß ich, das ich schon vor der Entdeckung, ich denke es war auch um die 9. Woche, kein Spannungsgefühl mehr in den Brüsten hatte und auch die Übelkeit weg war. Ich hatte mir da aber keine großen Gedanken gemacht, dachte, das kann ja sein, freu Dich das es Dir gut geht. Ich denke schon, wie gesagt, keine Garantie, dass Du Dir noch Hoffnung machen kannst, die Symptome einer Schwangerschaft bestehen, die Fruchthöhle ist rund, außerdem habe ich auch schon gelesen, das bei manchen Frauen die Anlage erst später zu sehen war sowie der Herzschlag.
Ich wünsche Dir von Herzen das alles in Ordnung ist und das die Zeit des Wartens schnell vorüber geht.
Simone

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Hallo,
das ging schnell ;-)
Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall meinen Körper gut beobachten. Ob die Schwangerschaftsanzeichen bleiben, sich ändern, weniger werden...
Viele Grüße, Wiebke
(hatte bei meinem 1. Eintrag vor Aufregung meinen alten Nickname benutzt)

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Gewißheit wird Ihnen erst der nächste Us geben können. Es kann z. B. sein, dass die SS einfach jünger und deshalb kleiner im US ist.

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

mich würd interessieren, wie es dir ergangen ist????? Ich hatte das im Mai. War überglücklich endlich schwanger zu sein, aber man hat bei mir bis zur 10. SSW keine Fruchtanlage sehen können. Fruchthöhle ist immer schön weitergewachsen, wenn auch etwas zu klein, aber immer schön rund. Ende der 10. SSW haben sich meine Ärztin und ich entschieden, eine Ausschabung zu machen, da spät. jetzt ein Embryo zu sehen sein müßte und ich mit meinen Nerven schon so ziemlich am Ende war. Wir hätten glaube ich noch Wochen warten können. Fruchthöhle wär gewachsen, aber kein Embryo. Und meine SS war nicht später eingetreten oder so. Ich war definitiv in der 10. SSW. Auch die Ärztin im Krankenhaus hat nochmal gründlich geschallt, aber es wollte und wollte sich kein Embryo zeigen. Schwerenherzens habe ich die Schwangerschaft beenden müssen. Wünsche dir, dass man bei dir den Krümel doch noch findet!!!!
Viel Glück!!!

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Hallo, das tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musstest. Es ist ein furchtbares Gefühl. Auch gerade diese Wartezeit, bis man Gewissheit hat.
Ich habe morgen Nachmittag meinen Termin bei meiner Frauenärztin und überhaupt kein gutes Gefühl! Ich bilde mir auch ein, dass bis auf die Übelkeit, die Schwangerschaftssymptome nachgelassen haben. Spannungsgefühl in der Brust und dergleichen. Es geht mir gerade richtig schlecht. Ich habe solche Angst. Versuche zwar die ganze Zeit, mir einzureden, was ich alles tolles machen kann, wenn ich nun nicht mehr schwanger wäre: Skifahren, Silvester mit Sekt anstossen etc. Aber das ist alles nur "gespielte" Haltung. Ich mache mir vor, mich auf die schlimme Nachricht gut vorzubereiten - aber ich halte das nicht aus! Wenn morgen die Diagnose MA kommt... Und irgendwie habe ich das im Urin, wie man so schön sagt. Denn ich weiss auch ganz genau (dank Persona), wann die Befruchtung stattgefunden hat. Deswegen hege ich keine Hoffnung, man könne sich verrechnet haben.
Aber was nützt alle Spekulation? Ich muss auf morgen warten, mir bleibt nichts anderes übrig.
Ich melde mich dann wieder...

Re: Missed Abortion - oder besteht noch Hoffnung?

Drück dir ganz feste die Daumen!!!

@ sweetjoey12 Re: Missed Abortion-oder besteht...

Hallo, hatte ja gestern meinen Ultraschalltermin. Die FÄ hat nichts gefunden und heute muss ich schon zur Vorbesprechung der Ausschabung ins Krankenhaus. Ein furchtbares Gefühl!
Wie ist es Dir denn seitdem ergangen? Bist Du wieder schwanger oder "übt" Ihr noch? Und psychisch - konntest Du es gut verarbeiten und neue Hoffnung schöpfen oder hast Du jetzt Angst, es könnte beim nächsten Mal wieder passieren?
Gruß, wiesch

Re: @ sweetjoey12 Missed Abortion-oder besteht...

ach so, was mich noch interessieren würde, da man meiner FÄ immer alles aus der Nase ziehen muss: Sollte ich jetzt irgendwelche Blutuntersuchungen machen lassen? Hormone prüfen oder so?

Re: @ sweetjoey12 Missed Abortion-oder besteht...

Blutuntersuchung brauchst du meiner Meinung nach eigentlich nicht. Nach der AS wird das Gewebematerial untersucht, um evtl. einen Grund dafür zu finden. Ansonsten hat ein Windei glaube ich nix mit Hormonstörungen zu tun?! Aber ich bin kein Arzt, das weiß ich nicht genau. Frag im KH nach! Die sind meist auch sehr gut informiert. Drück dir, dass die im KH doch noch ein Krümelchen entdecken!

Re: @ sweetjoey12 Missed Abortion-oder besteht...

Vielen Dank für die lange Antwort!
Komme gerade aus dem KH, die haben auch nichts gesehen und sagen, Gebärmuttergröße und Größe der Fruchthöhle entsprechen der 8. SSW und es MÜSSTE etwas zu sehen sein. Embryonale Anlage, Herztätigkeit etc. Die Ärztin dort hat aber eben auch nichts finden können. Da ich mich körperlich nicht gut fühle und es auch als seelische Belastung empfinde, habe ich schon morgen früh den Termin. Und dann ist es wenigstens zu Ende und man kann von vorne anfangen... Klingt sehr abgeklärt, aber besser ein klares Ende, die beiden Ärztinnen haben mir auch keine Hoffnungen gemacht...
Sorgen soll ich mir nicht machen, dafür kommen Fehlgeburten viel zu oft vor und eine veranlasst auch noch nicht zu weiteren Untersuchungen. Also einfach hoffen, dass beim nächsten Mal alles gut geht. Aber damit warte ich noch ein bisschen.
Bei Euch wird es bestimmt bald klappen! Du hast ja immerhin schon die Gewissheit, dass ihr zusammen Kinder zeugen könnt. Das ist schon viel, viel wert. Und dann wird es auch gut gehen!
Liebe Grüße

Re: @ sweetjoey12 Missed Abortion-oder besteht...

wünsch dir für den Termin alles gute! Ne Freundin von mir hat heute leider auch ihre Ausschabung.
Kannst mich auch danach gern privat kontaktieren. Mußt du glaub ich nur auf meinen Benutzernamen klicken.
Dann können wir uns gerne austauschen. Hab ja leider schon Erfahrung damit :-/

Re: @ sweetjoey12 Missed Abortion-oder besteht...

Oh menno, das tut mir leid! Wie weit bist du denn jetzt genau? Bei mir hat man noch bis zur. 10. SSW die Hoffnung nicht aufgegeben! Wenn du es psychisch verkraftest, dann warte noch 1-2 Wochen!
Ich habe mir gesagt, was nicht sein sollte, das sollte eben nicht sein und die Natur wird schon ihre Gründe haben, warum das Krümelchen nicht gewachsen ist, denn ne Befruchtung muß stattgefunden haben. Für mich wäre es viel schwerer gewesen, wenn ich schon ein Herzchen hätte schlagen sehen und dann wär was passiert. So sagt man sich, war ein "Windei" und beim nächsten Mal wirds schon klappen. Natürlich hat man nach so einem Erlebnis immer angst, es könnte wieder so passieren. Habe nach der AS recht schnell die Mens bekommen, nur 14 Tage später. Zykluslänge hat mir etwas probleme gemacht, aber mit Mönchspfeffer hab ich es wieder in den Griff bekommen. Schwanger bin ich seitdem leider nicht wieder gewesen. Jetzt werden wir langsam ungeduldig. Meine AS war im Mai, im August haben wir wieder mit üben angefangen.
Überleg dir nochmal, ob du nicht doch noch 1-2 Wochen wartest, ob sich Krümelchen nicht doch noch zeigt...
LG *drück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen