Suchen Menü

Minimalendometriose und Kinderwunsch

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine Bauchspiegelung machen lassen. Dabei wurde eine Minimalendometriose am Bauchfell festgestellt und entfernt. Alle Organe sind voll funktionsfähig, nur meine Eileiter wären sehr lang (14 cm). Ich bin 38 und wir wünschen uns seit 1,5 Jahren ein Kind. Kann es sein, daß es bisher wegen der Endometriose nicht geklappt hat, weil alle anderen Untersuchungen ohne Befund war? Jetzt habe ich im Internet gelesen, daß es auch wenn die Endometriose entfernt wurde, immer noch zu Fruchtbarkeitsstörungen kommen kann, weil die Endometriose mit einer Funktionsstörung der Gebärmutter beim Transport der Spermien gekoppelt sein kann und Probleme bei der Einnistung des Eis auftreten können.
Meine Frauenärztin meinte aber, an der Endometriose würde es nicht liegen.
Was meinen Sie?
Wer hat Erfahrungen?
Vielen Dank
Franziska
PS: Die Bauchspiegelung fand ich nicht schlimm und auch hinterher ging es mir nach ein paar Tagen liegen wieder gut. Würde ich jedem empfehlen.
Bisherige Antworten

Re: Minimalendometriose und Kinderwunsch

das ist schwer zu sagen. Manches ist über den Einfluß der Endometriose auf das SS-Werden auch noch nicht bekannt. letztendlich könne sie jetzt nur schauen, ob sie schwanger werden.

Re: Minimalendometriose und Kinderwunsch

Hallo,
Hier findest Du viele Informationen zu Endometriose und kannst a^n Experten Fragen stellen:
http://www.endometriose.de/
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen