Suchen Menü

Milchfluß-unfruchtbar???An Experten bitte!

Hallo liebe Forumleser und Experten! Was stimmt denn nun? Meine FÄ sagt , Milchfluß wirkt sich nicht auf die Fruchtbarkeit aus. Hier im Forum habe ich was anderes gelesen.(vorübergehende Unfruchtbarkeit).Bitte helft mir!!!
Bisherige Antworten

Re: Milchfluß-unfruchtbar???An Experten bitte!

Meinst Du beim Stillen?
Ich habe meine Tochter auch voll gestillt (8 Monate lang) und ihr Bruder wurde eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag geboren.
Sylke

Re: Milchfluß-unfruchtbar???An Experten bitte!

Hallo Nicole,
ich bin es nochmal, Nora.
Soweit ich informiert bin -und da bin ich mir auch recht sicher- kommt es bei einer Prol.wert-Erhöhung, die ja zum Milchfluß führt, auch zu einer Gelbkörperschwäche. Dieses Gelbkörper-Hormon ist aber für die Follikelreifung und den ES wichtig. Infolgedessen kann zuviel Prol. zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führen. Du hast doch schonmal davon gehört, dass Stillen als "Verhütungsmittel" gut sei. Genau der oben erklärte Mechanismus ist meines Wissens dafür verantwortlich, dass das behauptet wird. Da es aber von der Höhe des Prol.wertes abhängt und bei stillenden Müttern vom sich einpendelnden Zyklus, sollte man sich eben nicht auf "die Milch als Verhütung" verlassen. (Viele Kinder sind deshalb auf der Welt!!! siehe Sylkes Sohn)
"Unfruchtbar" hört sich natürlich immer gleich so brutal und endgültig an; das aber heißt es ja nicht. Wenn Dein Zyklus normal ist und Dein ES nachweisbar stattfindet, dann ist ja alles klar und der Prol.wert scheint dann ja niedrig genug zu sein. Um schwanger zu werden ist ja vor allem mal der ES die Voraussetzung, also ...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Schöne Grüße
Nora

Re: Milchfluß-unfruchtbar???An Experten bitte!

Grüß dich nochmals Nora! Find ich ganz toll von dir, das du auf meine Fragen Antworten hast.Bin dir sehr dankbar, allerdings auch etwas verunsichert.Das zuviel Prol.die LH,s und FSH hemmt, habe ich auf diesen sehr interessanten Seiten schon herausgefunden.Drum habe ich auch nicht verstanden , das meine FÄ keine Horm.-Test,s machen will. Aber du meinst, wenn ich noch einen ES habe, ist der Wert villeicht gar nicht zu hoch?! Übrigens nehme ich seit Sa. MP in der Hoffnung , das meine Milch versiegt und mein Zyklus kürzer und nicht mehr so schmerzhaft(Brust, Unterleib)verläuft. Aber nicht bei jedem soll MP helfen...abwarten. Übrigens die Frage weiter unten(9.24Uhr) war auch von mir. Ist dir aber sicher aufgefallen,oder? Dir auch alles Gute von Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen