Suchen Menü

Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Wir versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden, ich bin mir ziemlich scher, dass es an mir liegt, habe nur einen Eierstock! Außerdem den verdacht auf einen Erhöhtem Prolaktinwert.
Ohne Behandlung werde ich wohl nie ein Kind bekommen, meine FÄ sagt ich muß mit meinem Mann zu KWTherapie, ohne werde ich nicht behandelt, er will nicht hn, er glaubt die würden ihn Psyschologisch durchleuchten und sagen er wäre als Vater nicht geeignet und das er zuviel Angst vor der Verantwortung hat und daraus nix wird! HILFE.
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Also Du kannst Deinen Mann da beruhigen. Da muss man wirklich nicht zum Psyschologen. Unser erstes Kind wurde auch in einer KIWU Praxis gezeugt. Man hat dort eben ein Vorgespräch aber eher auf der Medizinischen Sicht.
Kugelmaus

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Hat Dein Mann schon ein Spermiogramm machen lassen? Ich frage das, weil Du schreibst, Du glaubst, daß es an Dir liegt.

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

nein hat er nicht. ich habe wie gesagt nur einen eierstock und den verdacht auf erhöhtem prolaktin.
aber das spermiogram kann er das auch ohne fragen beanwoten zu müssen bei urologen machen?

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Du meinst ohne "Psycho-Fragen" *g*?
Ja, ich denke schon. Spermiogramm steht bei meinem Mann erst noch an.

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Hallo,
als bei mir ein schlechter Progesteronwert festgestellt wurde, bin ich erstmal alleine zu einer KiWu Praxis gegangen. Dort bekam ich Clomifen, aber sie wollten auch ein Spermiogramm meines Freundes. Weil er auch leichte Berührungsängste mit der KiWu Praxis hatte, habe ich ein Behältnis mit nach Hause bekommen. Das musste dann halt innerhalb einer Stunde nach "Produktion" in der Praxis sein. Inzwischen war ich schon dutzende Male in dieser Praxis und mein Freund noch nie. War noch nicht nötig.
Aber psychologische Fragen werden dort sicher nicht gestellt!
Alles Gute
A.

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Hallo Zalenlaya!
Wie kommst Du auf den Verdacht, daß Du einen erhöhten Prolaktinwert hast ? Hast Du denn Deine Hormone schon mal checken lassen? Eigentlich müßte Deine FÄ das schon längst einmal gemacht haben, wenn Ihr schon seit 2 Jahren übt.Vielleicht ist sie ja auch nicht die richtige FÄ und ich würde einfach mal den Arzt wechseln ohne gleich zur KIWU-Praxis zu gehen.
Ich berichte mal kurz von mir.
Mein 1. FÄ wußte nach 2 Jahren auch nicht mehr weiter. Sie wollte z.B. keine Bauchspiegelung machen, denn da ich ja nie eine Eileiterentzündung hatte, müßte dort alles in Ordnug sein (dem war aber nicht so).Sie wollte mich auch zur KIWU-Praxis überweisen, aber das wollte ich nicht und da habe ich einfach den FA gewechselt.
Mein 2. FA meinte dann, daß als erstes eine Bauchspiegelung gemacht werden müßte, um sicher zu sein, daß dort alles o.k. ist. Das hätte man auch in der KIWU-Praxis gemacht bevor man weiter behandelt hätte. Bei der BS wurde so einiges behoben und siehe da, nach 5 Monaten war ich schwanger ( allerdings FG in der 10. Woche,aber es hat wenigstens schon mal geklappt).
Auch hatte ich einen zu hohen Prolaktinwert und bekomme dagegen Dostinex, jetzt ist der Wert optimal.
Du siehst also, ein FA-Wechsel ist manchmal gar nicht so verkehrt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein weing weiterhelfen.
Schönen Gruß
Eowin

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Hallo,
in meiner Kiwu-Praxis mußte mein Mann nicht erscheinen. Ich glaube auch nicht, dass das zunächst üblich ist. Es werden einige rein medizinische Tests gemacht. Dazu gehört auch ein Spermiogramm, das aber bei irgendeinem Urologen gemacht werden kann (ich glaube, meine KiWu-Praxis macht das gar nicht).
In meinem Fall wird jetzt erst mal nur eine hormonelle Stimulation gemacht, dazu ist das Mitwirken des Mannes überhaupt nicht nötig (außer natürlich zum x setzen). Er mußte lediglich unterschreiben, und mir seine KK Karte mitgeben.
Du kannst also ohne Weiteres erst mal alleine hingehen.
Viel Glück, Angie

Re: Mein Mann will nich zur Kinderwunschtherapie

Vielen dank für die zahlreichen Antworten erstmal.
Also ich werde mir jetzt nen neuen FA suchen, ihm alles erklären und vielleicht hat er mehr Verständniss für meinen Mann als meine bisherige FÄ.
Ich war auch bei der KIWU direkt die haben mir ins Gesich gesagt, wenn Ihr Mann nicht mitkommt will er wohl keine Kinder.
Sehr einfüllsam! Das mein Mann schlicht und ergreifend Angst hat, dass kann natürlich nicht sein.
Nochmals danke für die Hinweise.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen