Suchen Menü

Medikamente im Frühstadium der Schwangerschaft

Hallo,
ich möchte gerne schwanger werden. Da ich häufig an Kopfschmerzen leide, nehme ich Tabletten. Besteht eine Gefahr für den evtl. schon entstandenen Embryo während der ersten 2 Wochen nach der Empfängnis? Nach dieser Zeit würde ja dann entweder meine Periode einsetzen oder ein Test eine Schwangerschaft bestätigen. Sind evtl. manche Medikamente harmlos und andere nicht? Ich habe Triptane, die ich bei heftigen Migräneattaken nehme, ansonsten versuche ich es mit Aspirin.
Vielen Dank für den Rat,
Angie
Bisherige Antworten

Re: Medikamente im Frühstadium der Schwangerschaft

Aspirin und Paracetamol gehen in der SS. Das andere medikament kenne ich nicht. Was ist da drin?

Re: Medikamente im Frühstadium der Schwangerschaft

Hallo Dr. Wirth,
danke für die prompte Rückmeldung! Das Triptan, das ich momentan habe heißt Maxalt 10mg. Der Wirkstoff heißt Rizatriptanbenzoat. Ich habe nicht vor, das während der Schwangerschaft zu nehmen. Ich möchte nur wissen, ob ich es vorbeugend absetzen soll, für den Fall, dass ich schwanger werde, oder ob ich mit dem Absetzen warten kann, bis meine Periode ausbleibt.
Ich habe mal gelesen, dass der Embryo etwa 2 Wochen braucht, bis er an die Gebärmutter "andockt" und dass er vorher nicht vom Blutkreislauf der Mutter abhängt.
Viele Grüße, Angoe

Re: Medikamente im Frühstadium der Schwangerschaft

bei dem Medikament sind keine Schädigungen einer SS beobachtet worden. Insofern dürfte es nicht schaden, wenn Sie es am beginn einer SS noch genommen hätten.
Das mit dem Blutkreislauf stimmt. Schwere Schädigungen würden in dem Fall anders wirken, und zu einer frühen Fehlgeburt führen. Geschädigte Kinder aus der Zeit, in der man die SS noch nicht weiß, gibt es nicht. ("Alles-oder-nichts-Gesetz")
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen