Suchen Menü

Mal Hand auf's Herz - an alle

Hallo, das interessiert mich jetzt schon: Lese hier bereits seit längerer Zeit die Beiträge und stoße immer wieder auf Aussagen wie "da muss man sich ablenken und abwarten ob die Periode einsetzt" oder "gar nicht daran denken". SORRY, wie soll das denn bitte sehr gehen, wenn man sich die Schwangerschaft wünscht, dann auch noch Probleme damit hat und sich eh mehr oder weniger den ganzen Tag damit auseinandersetzt?? Mit einem Kind sollte man eigentlich genug abgelenkt sein. Dennoch bleibt immer wieder ein bissel Zeit, um darüber nachzudenken, ob es dieses Mal geklappt hat oder nicht.
Wie ist das denn nun wirklich bei Euch - Hand auf's Herz? Oder bin ich die Einzige, die sich nicht ablenken kann??
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Hi Alexandra,
da hast Du wohl recht! Mit dem Ablenken ist das so eine Sache.... solche Aussagen kommen auch oft von jemandem der keine Ahnung hat, wie es ist wenn man sich Jahrelang ein Kind wuenscht oder der jenige gesteht sich nicht ein, wie sehr es ihn doch beschäftigt.
Mein Mann kann komischerweise auch besser an andere Dinge denken,als ich. Nir denke ich, ist das bei den Maennern wahrschenlich auch so weil es ja nicht direkt (vom fühlen her meine ich jetzt) ihren Koerper betrifft.
Na ja, wir versuchen unser Glueck jetzt mit einem Kurzurlaub auf Mallorca,morgen gehts los und Montag sind wir wieder da. Dann sind wieder ein paar Tage der endlosen Hibbelzeit vorbei.
LG Nicky

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Hallo Nicky!
Also entschuldige mal, aber Deine Behauptungen entsprechen ja nun wirklich nicht der Wahrheit. Auch ich warte schon seit über 2 Jahren darauf, endlich Mutter zu werden. Und nur ich weiß, dass es mich natürlich sehr beschäftigt. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich einfach ablenken muss, um nicht durchzudrehen (stürze mich z.B. in mein Studium). Deshalb heißt das noch lange nicht, dass ich es mir nicht eingestehen will, dass es nicht klappt.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich durch so einen Ausspruch auch sehr verletzt.
Steffi!

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle@pepperhas

Hallo Steffi,
entschuldige bitte, wenn ich Dich mit meiner Aussage verletzt habe.Das wollte ich nun wirklich nicht und es tut mir leid. War vielleicht bloede formuliert.
Nur manchen gelingt es sich abzulenken und manchen ebend nicht. Das die dann nen Schreikrampf kriegen, wenn Sie dann (auch wenn das total lieb gemeint ist)als Ratschlag bekommen, sie sollen sich ablenken,kannst Du doch auch verstehen, oder?
Hoffe Du bist mir nicht mehr boese *bittebitteseiwiedergutzumirseufzer* :)
Liebe Grüße Nicky
Alles in allem, sind wir einfach alle froh, das es diese Forum gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Hallo Alexandra!
Da Du ja schon einige Zeit lang die Beiträge in diesem Forum liest, weißt Du ja vielleicht, dass auch ich schon jemandem hier den "Sich-ablenken"-Ratschlag gegeben habe.
Auch ich warte bereits seit über zwei Jahren auf ein Kind. Ich weiß also, dass das nicht so leicht ist mit dem Nicht-dran-denken.
Meine Philosophie ist aber trotzdem: Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto unwahrscheinlicher kommt es einem vor, dass es jemals klappen wird. Naja, und Du weißt ja sicher, dass die Psyche eine nicht unwesentliche Rolle beim Schwangerwerden spielt (was nicht heißen soll, dass nicht körperliche Beschwerden die Ursache der Kinderlosigkeit sein können).
Wenn man also selbst davon überzeugt ist, dass es niemals klappen wird, dann klappt es auch nicht. So weit will ich nicht kommen, also muss ich mich wohl oder übel zwingen, an etwas anderes zu denken.
Wenn mir das allerdings so gut gelingen würde (das gebe ich zu), dann wäre ich nicht ständig in diesem Forum.
Beste Grüße, Steffi!

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Ich wünschte auch ich könnte mich ablenken! Was gäb ich drum, mir nicht täglich das Hirn zu zermartern, ob der ES war, ob das Timing gut war, ob die Eizelle gut war, ob die Samen schnell waren, ob die Einnistung klappt, ob die Mens kommt,....Wir versuchen es jetzt schon ca. 4 Jahre / 2 Jahre davon mit Tempi messen etc. und ich würde wer weiß was für totale Gelassenheit geben. Leider ist der Wunsch soo stark, dass eine Ablenkung unmöglich scheint. Ich warte, hoffe, warte, heule, hoffe wieder.... Tja und meine Psyche würde mir Ablenkung sicher danken, aber das ist leider so leicht gesagt und so schwer getan. Und in den ersten 2 Jahren war ich relativ gelassen und es hat trotzdem nicht geplappt. Ich setze mich jedenfalls jetzt nicht auch noch damit unter Druck, dass es nicht klappt, weil ich mich unter Druck setze.

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Weißt Du denn, woran es liegt?

Re: Mal Hand auf`s Herz - an alle

Hallo, habe diesen Beitrag mit großen Interesse verfolgt.
Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Mit dem Ablenken klappt es bei mir auch nicht so recht. Allein schon durch das tägliche Messen der Tempi.
Ich arbeite in einer Apotheke und da wird man fast täglich mit dem Thema konfrontiert. Und jedesmal, wenn man eine Schwangere Frau bedient, die so glücklich ist, könnte ich heulen.
Üben nun schon 1 1/2 Jahre. Bis jetzt hat sich noch kein Erfolg eingestellt.
Na ja, euch allen noch viel Glück beim Probieren und vor allem Erfolg, dass es endlich klappt.
LG

@ pepperhas

Also bei allem Wohlwollen ---- aber wenn Du schreibst: "Wenn man also selbst davon überzeugt ist, dass es niemals klappen wird, dann klappt es auch nicht" --- dann würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, dass wenn man davon überzeugt ist, bzw. nur fest genug daran glaubt, dass es dann auch klappt.
Das finde ich vollkommenen Blödsinn!
Ich glaube seit 6 Jahren daran, irgendwan mal schwanger zu werden (und kann mich mittlerweile auch sehr gut ablenken!) ... aber dies wird wohl mein Wunschdenken bleiben.
Glaube kann halt nicht immer Berge versetzen!
GLG von Feli, der Psyche vollkommen in Ordnung ist ;-)))

Re: @Feli

Hi Feli
Du machst es richtig und lebst fuer Deinen Traum...... und Traeume werden irgendwann auch mal Wirklichkeit.
Also kaempfe weiter!
Alles Liebe Nicky

Re: @ pepperhas

Also in meinem Beitrag stand ja nun durchaus noch mehr als nur der eine Satz. Z.B. stand da auch, dass es natürlich auch körperliche Ursachen gibt, womit impliziert ist, dass der Glaube leider nicht jeden Berg versetzt.
Gruß Steffi

Re: @ pepperhas

Danke an alle, die geantwortet haben. Das zeigt mir, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Klar, gelingt es mir auch, mich abzulenken. Aber sobald mal ein bisschen Zeit ist, sind die Gedanken schwuuuppppps schon wieder beim Thema. Seufz. Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Warten, Hoffen und Nachdenken bald ein glückliches Ende findet!
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen