Suchen Menü

Macht Clomi weiterhin Sinn?

Ich bin nun fast 37 und versuche die letzten 7 Jahre mal mehr mal weniger intensiv schwanger zu werden. In der ganzen Zeit habe ich nicht verhütet. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, der allerdings ohne Medikamente relativ kurz geworden ist. Ich wurde vor zwei Jahren schon wegen erhöhte Prolaktinwerte mit Bromo behandelt, eine Schwangerschaft blieb jedoch aus. Die aktuellen Blutwerte ergaben, daß Prolaktin nun im guten Normalbereich ist, es wurden jedoch ausgeprägte Folikelreifungsstörungen festgestellt. Ich habe nun 2 Zyklen lang Clomi genommen. Ich hatte gute Follikel, lange Zyklen, super Kurven, sex zur richtigen Zeit ( LH und Basaltemperaturmessung) und es klappt weiterhin nicht. Soll ich noch einen Zyklus mit Clomi versuchen, wie es meine Ärztin vorschlägt, oder mich direkt an einen Spezialisten überweisen lassen? Mein Mann hat schon zwei Spermiogramme machen lassen mit guten Werten.
Bisherige Antworten

Re: Macht Clomi weiterhin Sinn?

Hallo!
Hast Du schonmal Deine Schilddrüse und die Eierstockdurchgängigkeit untersuchen lassen?
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle es mit Clomi weiter versuchen!
Leztes Jahr bin ich im 4.(bzw.3. richtigen) Clomizyklus schwanger geworden! Leider hatte ich dann in der 7. Woche eine FG (siehe Profil). Jezt bin ich im 5. Clomizyklus.
Auch ich hatte,bis auf einmal, sehr schöne Kurven, 2-4 Follikel und Sex zur richtigen Zeit.
Allerdings ist der richtige Zeitpunkt-laut einer Studie- nicht am Tag des ES, sondern 1-3 Tage vorher. Die Spermien brauchen nähmlich bis zu 18 Stunden!! bis sie befruchtungsfähig sind. Am Tag des ES kann es deshalb schon zu spät für eine Befruchtung sein!
Viel Glück und liebe Grüße, Uta

Re: Macht Clomi weiterhin Sinn?

Hallo Uta. Danke für Deine Antwort. Schilddrüse ist bei mir ok. Hatten auch am Tag vor dem Eisprung Verkehr. Bauchspiegelung habe ich noch nicht machen lassen. Bauchspiegelung meinte die FÄ wäre ziemlich invasiv und wird oft nur empfohlen, wenn einem ansonsten nichts mehr einfällt. Sie wollte aufgrund meines Alters nur 3 Clomizyklen probieren, dann an Kiwu-Spezi überweisen. Habe nun schon öfters gelesen, daß es mit Clomi zunächst klappen kann, aber teilweise Fehlgeburten auftreten, wie bei Dir. Das stelle ich mir sehr belastend vor. Ich wünsche Dir auch viel Glück. Liebe Grüße Andrea

Re: Macht Clomi weiterhin Sinn?

Hallo Andrea!
Ich habe gehört, dass die Eileiterdurchgängigkeit auch mit Ultraschall und Kontrastmittel geprüft werden kann!
Eine Bauchspiegelung würde ich auch nur im Notfall machen lassen.
Weißt Du, was dann in der Kiwu- Praxis gemacht wird?
Leider kann es mit und ohne Clomi zu FG kommen. Ich hatte ja zwei ohne und eine FG mit Clomi!
Auch ich hoffe auf bessere Zeiten!
Liebe Grüße, Uta

Re: Macht Clomi weiterhin Sinn?

Ich denke nicht, daß Sie nach 7 Jahren nicht noch einen weiteren Zyklus versuchen könnten. Allerdings fehlen mir noch einige Informationen... Ist Ihre Eileiterdurchgängigkeit geprüft wurden? Wenn nicht, wüdre ich das als nächstes machen lassen. ANsonsten würde ich mich knapp 37 den Gang zum SPezialisten nicht mehr lang aufschieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen