Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
ich habe nach Absetzen der Pille schon seit 13 Wochen keine Mens mehr gehabt. Da mich das schon ziemlich verrückt macht, habe ich gerade mal wieder nach Infos dazu im Internet gesucht. Ich habe gelesen, dass dies bei nur 1-2% der Frauen vorkommt. Klar, dass gerade ich dazu gehöre :-(
Seit 13.8. nehme ich Agnucaston, habe aber dazu gerade folgendes gefunden:
"Weniger bekannt ist die Tatsache, daß Mönchspfeffer eine der am stärksten die Menstruation verzögernden Pflanzen ist. Nach Madaus kann es durch Mönchspfeffer zu einer Verzögerung der Menstruation um bis zu fünf Tage kommen. Mit der üblichen phytotherapeutischen Anwendung kann eine Zyklusregulierung folglich nur bei der Polymenorrhoe erreicht werden, wohingegen die nach der Pille häufiger zu beobachtende Oligomenorrhoe eine Kontraindikation darstellt."
Was halten Sie davon? Sollte ich die Einnahme besser beenden?
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
ich hatte nach Absetzen der Pille ähnliche Probleme. Ich hatte Endlos-Zyklen ohne Eisprung. Dann hatte ich mal irgendwo gelesen, dass einem auch der Heilpraktiker weiterhelfen kann. Ich war daraufhin bei einer Heilpraktikerin, die mir ein homöopathisches Mittel gab. Nach fast 3 Monaten war ich schwanger.
Vielleicht wäre das bei Dir auch einen Versuch wert. Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Carmen
Geh mal zum Arzt
Re: Geh mal zum Arzt
ich war bereits zweimal beim Arzt. Das erste Mal 7 Wochen nach Absetzen der Pille. Da war ich noch nicht so besorgt und er meinte, ein bisschen könnte es schon dauern. Auf meine Anfrage hat er mir dann auch ein Packung Agnucaston gegeben und gesagt, das könnte auf keinen Fall schaden.
Als ich dann langsam ungeduldig wurde, kontaktierte ich ihn nach weiteren 4 Wochen wieder. Er machte dann auf meinen Wunsch einen Hormonspiegel. Ergebnis: Östrogenwert sehr niedrig, aber seiner Meinung nach nicht so schlimm, ich soll einfach noch abwarten und in 3-6 Monaten wieder zur Kontrolle.
Ich muss sagen, er ist echt ein netter Kerl, aber irgendwie kommt er mir ein bisschen zu sorglos vor. Er grinst immer ganz nett und scheint damit irgendwie sagen zu wollen "Nur kein Stress, immer schön cool bleiben..."
Was mich zum Beispiel auch ein bisschen verunsichert hat, war, dass ich mir etwas mehr Infos seinerseits erwartet habe, als ich ihm sagte, dass ich schwanger werden möchte. Obwohl er im Wartezimmer Infofolder zu Folsäure aufliegen hat, hat er das Thema von sich aus nicht angesprochen...so etwas würde ich mir eigentlich schon erwarten.
Sollte ich vielleicht zu einem anderen Arzt gehen?
Re: nachtrag
Re: nachtrag
ausgehend von der letzten regel (unmittelbar nach absetzen der pille) war ich zum zeitpunkt der blutabnahme bei ZT 74.
mitterweile bin ich bei ZT 91 :-(((
p.s. habe heute feststellen müssen, dass ich mittlerweile soweit bin, dass ich zu heulen beginne, wenn irgendwo von babys und geburt die rede ist... ich glaube, ich muss dringend etwas unternehmen!
Re: nachtrag
also ich kann Dir wirklich nur raten, mal einen anderen Fa aufzusuchen.
Ich selber habe ohne Medikamente keinen Zyklus. Bei mir ist alles drin von 3 (eher selten) bis 32 (leider öfter) Wochen. Ich habe PCOS. Nach langen hin und her habe ich mich auf eigene Kosten auf eine Insulinresistenz (IR) testen lassen und seit die behandelt wurde war alles super. 5 Wochen Zyklen und im dritten wurde ich schwanger.
Um PCOS zu diagnostizieren muss ein Hormonstatus zu ZyklusBEGINN (Max. 5.ZT) gemacht werden.
Wenn DU Infos willst, schreib mir übers Profil.
Alles Liebe und nicht die Hoffnung aufgeben!!!
Julia
Re: Geh mal zum Arzt
als ich vor 2 Jahren darüber nachgedacht habe, nach 12 Jahren meine Pille wegen unserem Kinderwunsch abzusetzen, hat mir meine Frauenärztin geraten, schon einen Monate vor dem Absetzen, mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen. Ich nehme seit dem Lafol. Nach dem Absetzen der Pille blieb bei mir dann auch die Periode aus. Ich hatte es schon befürchtet, weil ich meine Periode bevor ich mit der Pille angefangen hatte, auch schon immer unregelmäßig hatte (ca. 2-3 mal pro Jahr). Danach folgten eine ganze Reihe von Untersuchungen und Blutabnahmen; insbesondere weil mein Schilddrüsenwert geringfügig vom Normalwert abwich. Meine Ärztin sagte mir, dass bei einem Kinderwunsch auch schon eine geringfügige Abweichung Einfluß haben kann. Ohne Kinderwunsch bräuchte ich deswegen keine Medikamente zu nehmen. Aber so sollte ich dann L-Thyroxin nehmen.
Was das Ausbleiben der Periode betrifft, wollte sie diese medikmentös auslösen. Dies hatte sich dann aber erübrigt, weil ich sie nach über 3 Monaten von allein bekam.
In diesem Zyklus (Mai 2004) habe ich dann direkt mit Clomifen begonnen, um den Eisprung zu unterstützen. Mit Clomifen habe ich einen langen, aber relativ regelmäßigen Zyklus (zwischen 32 und 37 Tage) und auch in jedem Zyklus einen Eisprung um den 20. Zyklustag herum. Schwanger bin ich leider immer noch nicht und ziemlich traurig deswegen. So genau weiß man nicht, weshalb es nicht bisher geklappt hat. Aber wir üben weiter. Mein Schilddrüsenwert ist inzwischen nach Angaben meines Hausarztes ideal. L-Thyroxin 75 soll ich deswegen weiter nehmen.
Ich rate Dir deshalb in jedem Fall, einen anderen Frauenarzt aufzusuchen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
also ich denke 13 Wochen ohne Mens ist nach Absetzen der Pille nicht mehr normal. Das Problem mit dem Frauenarzt kenne ich, mein ursprünglicher FA war genauso. Solange ich zur Kontrolle kam und nur die Pille brauchte, war er ganz gut. Als ich dann aber gesagt habe, dass ich schwanger werden möchte ging es mir wie dir, von Folsäure kein Wort und auch sonst keine Infos. Ich hatte dann auch sehr lange unregelmäßige Zyklen bis 60 Tage. Meine Temparaturkurven hat er sich nicht einmal angeguckt. Er hat immer nur gesagt, ich solle abwarten und mir irgendwann zu allem Überfluß ein Medikament zum Auslösen der Mens gegeben, das ganz üble Nebenwirkungen hatte. Nach 6 Monaten habe ich dann den Arzt gewechselt, weil ich mich einfach nicht ernst genommen gefühlt habe. Ich hatte dann PCO und bin mit Hlfe von Dexamethason und Agnucaston innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden. Also mein Rat ist, den FA wechseln, es gibt ja schließlich genug davon. Ich bin jetzt übrigens bei einer Ärztin und fühle mich dort besser aufgehoben. Auch jetzt, beim nächsten Anlauf schwanger zu werden, nimmt sie meine Sorgen ernst und vertröstet mich nicht.
Alles Gute!
Christine
Re: Möpf bei Post-Pill-Amenorrhoe
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich mir einen neuen Arzt suche... allerdings ist das irgendwie nicht so einfach. Sicher gibt es viele, aber welcher gut ist, weiß man ja auch nicht. (Bin aus Wien, also wenn jemand Tipps für mich hat...)
Bin jetzt immer noch nicht sicher, was ich bezüglich Möpf machen solle. Soll ich ihn absetzen? (Die Frage ist, ob er nur nicht hilft, sondern sogar auch schadet?)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen