Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallo alle zusammen!
Ich bin gerade erst Mitglied geworden, bis jetzt "nur" Leserin dieser Seiten gewesen. Viele Beiträge haben mir schon sehr geholfen und auch Mut gegeben. DANKE!
Ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit Mönchspfeffer weitergeben und alle darum bitten, gut auf den eigenen Körper zu hören und zu reagieren. Ich habe leider oder Gott sei Dank erst (oder schon?) nach 5 Wochen festgestellt, dass ich M.Pfeffer nicht vertrage. Ich habe nicht vorher die möglichen Nebenwirkungen gelesen, habe mir also auch nichts eigebildet. Den Hautausschlag habe ich als Sonnenallergie angesehen. Richtig schlimm war, dass ich immer depressiver wurde, beim kleinsten Anlass heulen konnte. Gestern habe ich die Erfahrung gemacht wie es ist, irgendwo auf der Strasse zu stehen und nicht zu wissen, wo man ist und wie man nach Hause kommt. Ich hatte über viele Stunden verteilt 4 Gläser Sekt getrunken, bin aber eigentlich nicht so empfindlich. Scheinbar hat hier bei mir eine Wechselwirkung stattgefunden. Ich habe heute morgen gedacht, mit meinem Gehirn stimmt was nicht, bis ich auf die Idee kam, den Beipackzettel zu lesen. Und siehe da, alle Nebenwirkungen trafen auf mich zu! Ach ja, meine Regel unter der Einnahme von MP dauerte 14 Tage!Ich will hier nicht MP verteufeln,wahrscheinlich bin ich die seltene Ausnahme und für die meisten Frauen ist es gut. Aber auch pflanzl. Sachen können schaden! Also: nicht leichtsinnig sein und immer auf sich selbst hören!
Viel Glück an alle! Jutta
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer

Hallo Jutta!
Ich glaube, Du bist hier wirklich eine sehr große Ausnahme. Einige haben zwar schon oft geschildert, mit MP keine Chance gehabt zu haben, dass sich der Zyklus richtig einpendelt, ich habe allerdings sehr gute Erfahrung mit MP. Sind ja nun auch gleich viele Nebenerscheinungen, die Du hier aufzählst, noch dazu gleich alle auf einmal. Klingt schon irgendwie komisch! Hast Du Dich sonst mal von Deinem FA richtig untersuchen lassen, ob es für die Pallette von Symptomen, die Du hier aufzählst, auch noch andere Ursachen geben kann?
MP hat bei mir z.B. nie die Länge der Blutungen beeinflußt, habe allerdings dagegen ohne MP schon ganz schönes Hick-hack erfahren.
LG Kolli

Re: Mönchspfeffer

Hallo Kolli,
ja, das habe ich ja auch geschrieben, dass ich sicher eine Ausnahme bin. Nochmals: Ich will MP nicht verteufeln sondern nur darauf hinweisen, dass vermeintlich Ungefährliches auch anders wirken kann. Ich bin leider so ein seltener Fall, bei dem Medikamente sehr häufig gegenteilig wirken. Dies ist bei mir z.B. der Fall bei Androcur oder auch dem harmlosen Wick-Medinight. Ich habe 5 ätzende Wochen hinter mir und möchte einfach andere Frauen bitten, besser auf sich zu achten, als ich es getan habe, denn warum soll ich die einzige Ausnahme sein?
Liebe Grüsse
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen