Suchen Menü

MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

Hallo,
ich benötige ein wenig Zuversicht.
Ich hatte letztes Jahr eine MA (in der 8 SSW, wobei jedoch nie eine Enticklung über 5 SSW hinaus, nur Fruchtsack sichtbar, festgestellt wurde) mit anschleissender AS.
Nun bin ich wieder schwanger (ca. 7+3). Diemal hat man im Gegensatz zum letzten Mal ein Fruchtsack mit Inhalt + Herzschlag festgestellt. Wie groß ist nun noch die Wahrscheinlichkeit auf einen wiederholten MA ? Spricht man eigentlich noch von MA, wenn man schon ein "Kind + Herz" feststellen konnte ?? Oder heisst MA nur, dass sich gar keine richtige SS entwickelt (so hatte ich das letztes Jahr verstanden) ?
Vielen Dank im Voraus !
Katja
Bisherige Antworten

Re: MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

hallo katja
von einem missed abort spricht man bis zu einem bestimmten gewicht und grösse. leider hatte ich letztes jaht in der 7 ssw auch einen missed abort (herzchen hatte geschlagen). risko ist so bis zur 15 ssw noch relatic gross, aber je länger die schwangerschft ist, um so unwahrscheinlicher wird das risiko. bei dir wird alles gut gehen und ich wünsche dir alles, alles gute und drücke euch beiden die daumen!
schnarke

Re: MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

Hallo Katja, hatte 2000 eine MA in der 7.Woche, 2001 eine MA in der 9. Woche und 09/02 eine MA in der 10. Woche. Beim letzten Mal war alles normal entwickelt und die genetische Untersuchung der Ausschabung hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Ich habe mir auch keine große Gedanken darüber gemacht, es kann halt passieren und man weiß es eben vorher nicht. Bin mittlerweile übrigens 19+0, also 6 Wochen nach der letzten AS wieder schwanger geworden, obwohl zwischen den anderen Schwangerschaften doch immer ein Jahr lag. Ich muss aber zugeben, dass meine Gelassenheit auch etwas damit zu tun hat, dass ich bereits drei gesunde Kinder habe. MA hieß es übrigens bei der 1. FG (auch nur Fruchtsack) und bei der 3. obwohl bei der 3. das Herz schon 3 Wochen geschlagen hatte. Mach dich nicht verrückt, denn jede FG hat andere Gründe und wenn es bei mir so war muss es bei dir noch lange nicht so sein. Ich drück dir ganz fest die Daumen. GLG Nuria

Re: MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

Hallo Katja,
eine MA ist einen "verhaltene Fehlgeburt" die nicht mit Blutungen einhergeht. Also wenn zB in der 6. SSW also ok ist und dann in der 10. Woche festgestellt wird, dass das Embryo in der 8. SSW nicht mehr gewachsen ist. Die Frau aber keine Blutungen hatte.
Liebe Grüße
Daniela

Re: MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

Hallo Katja,
hatte ebenfalls letztes Jahr eine MA in der 7.Woche und bin mittlerweile Mama eines 12 Wochen alten Jungen. Also KOpf hoch, kann Deine SOrge nachvollziehen, aber es geht sicher alles gut. Halte Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse, Astrid

Re: MA nach Diagnose intakte SS + Herzschlag ?

"Missed abortion" ist eigentlich nur der Begriff für eine verhaltene fehlgeburt, also eine abgestorbene SS ohne Blutung.
In der Tat ist das MEISTENS so, daß die SS sich von anfang an nicht richtig entwickelt. Das kann aber (seltener) auch mal eine vorher normal erscheinende SS sein. Trotzdem haben Sie bei der Entwicklung (Kind und herz, das Ganze zeitgerecht) natürlcih viel bessere Chancen, daß es diesmal gutgeht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen