Suchen Menü

Leichte Gelbkörperschwäche

Ich habe seit einer Ausscharbung im März immer Unterleibsbeschwerden und leichte Blutungen vor der Mens. Dagegen nehme ich Mönchspfeffer ein. Heute war ich bei meinem Gyn, er meinte es deutet alles auf eine leichte Gelbkörperschwäche hin. Heißt das, ich habe keine Eisprung? Er sah in jedem Eierstock Follikelbläschen aber keins so wie es sein sollte. Bin heute beim elften Zyklustag, sollte man da schon sehen ob noch ein Eisprung stattfindet. Er meinte ich könnte einen Monat wieder die Pille nehmen. Hilft das? und was kann man sonst machen. Möchte gerne schwanger werden. Danke für eine Antwort. Bin sehr durcheinander.
Bisherige Antworten

Re: Leichte Gelbkörperschwäche

Hallo!
Der Gelbkörper entsteht erst aus dem gesprungenen Follikel. Gelbkörperschwäche bedeutet, dass der Gelbkörper nicht in der Lage ist, ausreichend Hormone zu produzieren, die für die Einnistung eines befruchteten Ei`s und für die Erhaltung der Schwangerschaft aber nötig sind.
Beim 11. ZT muss man noch keinen heranreifenden Follikel sehen, das hängt davon ab, an welchem ZT Du sonst Deinen ES hast.
Ja, die Pilleneinnahme könnte helfen, auch wenn es paradox klingt. Aber dadurch können kurzfristig bessere Bedingungen für eine Schwangerschaft entstehen. Allerdings sollte Dir Dein FA die fehlenden Hormone evt. durch Tablettengabe (Utrogest) ersetzen.
MFg Steffi!

Re: Leichte Gelbkörperschwäche

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Zykluslänge so um 26 und 27 Tage. Leider weiß ich nicht ob und wann ich einen Eisprung habe. Weißt du, ob man immer diesen ziehenden Zervixschleim haben muß? Bin mit der Beobachtung nicht gut vertraut. Habe diesen Monat Persona angefangen. Heute Morgen, Zyklustag 12, zeigte mit Persona das Eisprungzeichen. Vielleicht habe ich ja einen Eisprung und merke ihn nicht. Wollte nächsten Monat Fieber messen. Weißt du wie groß ein Follikel sein muß, kurz bevor ein Eisprung stattfindet? Viele Grüße

Re: Leichte Gelbkörperschwäche

Den klaren ziehenden Zervixschleim muss man nicht immer haben. Ist vorallem, wenn man öfter GV hat sowieso nicht mehr zu erkennen. Jedenfalls bei mir nicht. Den Eisprung muss man nicht bemerken (per Mittelschmerz o.ä.). Wenn Persona den anzeigt, wird wohl innerhalb der nächsten 12 h der Eisprung stattfinden, vielleicht am 13. ZT. Dann wäre Deine zweite Zyklushälfte übrigens auch nicht mehr zu kurz. Was hat Dein Arzt noch für Untersuchungen gemacht, wenn er auf eine leichte Gelbkörperschwäche gekommen ist? Warum war die Ausschabung? Wenn Du Persona benutzt, brauchst Du die Temperatur nicht mehr zu messen. Persona ist sicherer und zuverlässiger. Normalerweise springen Follikel bei einer Größe von 2,0-2,5 cm. Aber wie Du siehst, kann es auch früher oder später schon passieren. So genau nimmt die Natur das nicht.
MfG Steffi!

Re: Leichte Gelbkörperschwäche

Danke für deine Antwort. Ich glaube der Follikel im rechten Eierstock war so bei 22 mm... das könnte ja passen. Er hat nur U-Schall gemacht und hat eben auch einen Follikel (glaube 1,7 cm) im linken Eierstock gesehen. Er meinte das wäre nicht normal und meine Schmerzen lange vor der Mens und die Schmierblutung vorab könnten ein Zeichen für eine Gelbkörperschwäche sein. Ich warte mal diesen Monat ab, ob seine eine Schmierblutung wieder auftritt. Habe auf jeden Fall an beiden Eisprungtagen Geschlechtsverkehr, abwarten. Ich werde mit der Einnahme der Pille auf jeden Fall noch warten und erst mal mit Persona weiter testen. Heute ist der 13. ZT und in ca. 14 Tagen müßte die Mens kommen, ich hoffe nicht. Vielen Dank für deine Antworten. MfG Tina

Re: Leichte Gelbkörperschwäche

1. eine GKS kann man am 11. ZT nicht feststellen, Schmierblutungen vor der Regel können ein Hinweis sein
2. Ob man am 11. ZT schon einen Follikel sieht, ,hängt von der Zykluslänge ab.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen