Suchen Menü

Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Liebes Expertenteam,
aufgrund diverser exakt passender Symptome und 8 ÜZs erfolglosen Zweit-Kinderwunsches kam mir der Verdacht, eine (wahrscheinlich leichte) Schilddrüsenunterfunktion zu haben.
Mein TSH ist letzte Woche getestet worden. Ergebnis 3,1. Das liegt lt. meiner Hausärztin im normalen Bereich, lt. "Wunschkind.de" ist das fürs Schwangerwerden aber nicht so toll (besser sollen Werte 2,0- 1,0 sein). Leider sind außerdem nicht die T3 und T4-Werte getestet worden, meine Ärztin hält das für überflüssig.
Nun stehe ich da mit zwei Problemen: Zum einen fühle ich mich rundum Unterfunktionsmäßig schlecht, meine Basaltemperatur liegt in der 1. ZH oft komplett unter 36 C... ich hätte einfach gerne, daß ich mich wieder alltagstauglich, noch lieber so fit fühle wie vor meiner ersten Schwangerschaft.
Zum anderen mache ich mir auch Sorgen, daß die leichte TSH-Idealwertabweichung eine Pseudo-Sterilität verursacht.
Mit beidem stehe ich alleine da, denn meine Hausärztin sieht weder für mich noch betreff des KiWu irgendeinen Handlungsbedarf.
Was tun?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Re: Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Hi,
und was sagt Dein FA dazu? Der kann Dich doch auch weiterschicken, gerade wegen Kinderwunsch.
Habe persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit den Schilddrüsen-Untersuchungen gemacht.Ein Endikrinologe hat mich gleich auf ThyroxinN 100 gesetzt. Nach Meinung meiner jetzigen Internistin völlig falsch, weil meine Schilddrüse nämlich in Ordnung ist. Hatte mein damaliger Hausarzt angezettelt. Der sah im US meine Schilddrüse asymetrisch, was überhaupt nicht stimmte. Würde Dir raten auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einzuholen.
Vorallem, wenn Du Dich auch nicht gut fühlst.
LG Ulli

Re: Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen!
Ich bin jetzt auch mal gespannt, was meine FÄ sagt, komme am Di nach wochenlangem Warten an eine neue. Bisher habe ich leider keine Ärztin/Arzt egal welcher Fachrichtung gefunden, die sich auch nur einen Millimeter für mein Befinden interessieren, ging mir früher auch schon so. Ergebnisse waren dann solche wie chronisch gewordene Arthrose im rechten Knöchel nach Unfall oder zuletzt eine Blinddarm-NotOP.:(
Entschuldige bitte die miese Mailstimmung, aber bin momentan eher nicht so optimistisch, wie's diesmal weitergeht.
Vielen Dank jedenfalls nochmals!
LG Archie

Re: Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Guten Tag,
der Referenzbereich für das TSH liegt zwischen 0,3-4,2 / Ihr Wert zeigt eine euthyreote Schilddrüsen-Stoffwechselfunktion an, die keiner Intervention bedarf. Eine Substitution mit Jodid (z.B. in Femibion oder Folio) ist ergänzend sicherlich sinnvoll, dazu Jodsalz + 1-2x pro Woche Seefisch, um die Jodreserven aufzustocken.
Untersuchungen zeigen weiterhin, dass es bis zu 9-12 Monate dauern kann, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Das Intervall ist also auch noch nicht zu lang (objektiv gesehen, subjektiv betrachtet ggf schon)
MfG
Dr TS

Re: Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Schalk,
herzlichen Dank für Ihre Auskunft und auch Ihr "Subjektiv"-Verständnis! Femibion nehme ich nach Absprache mit meiner (bisherigen) FÄ schon- sonst hätte ich nicht eine einzige Regelblutung, hab ich schon 2x erlebt. Die Zeugung unseres ersten Kindes war ein einer solchen "regellosen" Phase.
MfG, A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen