Suchen Menü

Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Hallo Doktor,
ich bin 26 J und wir haben schon seit über 1 Jahr Kinderwunsch. Im Dez. 02 Frühabort in der 5. SSW.
Ich war nun ich am 10. ZT beim Ultraschall, da waren alle Follikel noch ungefähr 6mm, Schleimhaut ca. 1 mm.
Dann am 17. ZT - da hat mein Arzt auch keinen richtigen reifen Follikel feststellen können, nur die vielen kleinen, Schleimhaut 12 mm.
Er schließt daher sofort auf PCO, ich müsse diesen Monat nicht mehr hoffen. Kein Arzt hat mir bisher etwas von PCO gesagt. Schließlich hatte ich doch jeden Monat einen Eisprung, was auch meine Temperaturkurve immer gezeigt hat.
z.B. die aktuelle :
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-15768.html
Mein Arzt meint, es hat zu 99 % kein ES statt gefunden, da er keine "Spuren" eines Eisprungs im Ultraschall sehen kann.
--> Muss es diese Spuren immer geben? Könnte der Follikel nicht doch am morgen geplatzt sein und bis zum Abend gibt es im Ultraschall eben nichts mehr zu sehen?
Am 17. ZT hat mir mein clearplan Monitor auch den Eisprung angezeigt, LH ist gestiegen. Der Arzt meint, dass viele kleine Follikel auch einen LH-Anstieg auslösen können, daher meine ich nur, dass ich einen Eisprung gehabt habe.
--> Aber kann denn die Temperatur nicht wirklich nur bei einem EISPRUNG steigen?
--> was bedeutet der langsame Temperaturanstieg in diesem Zyklus? Ist das der treppenförmige Anstieg, den man überall liest? Die grüne Linie ist falsch, wenn ES, dann am 17. ZT.
Fortsetzung folgt
Bisherige Antworten

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Meine Hormonwerte sind laut Bluttest am 10. ZT total in Ordnung, nur ganz minimale Schilddrüsenunterfunktion, dafür ich jetzt Medikamente bekomme. Ab dem nächsten Zyklus Clomiphen, was ich aber unbedingt vermeiden möchte.
--> Was meinen Sie dazu? Kann ich wirklich PCO haben? Und kann man die Eireifung nicht auch mit anderen Mitteln, als mit Clomi beschleunigen, bei welchen kein so hohes Risiko für Mehrlinge besteht?
Wie stehts mit Homöopatischen Mitteln?
Sorry, ist sehr lang geworden, aber bin total traurig und verwirrt, weil meine ganze Hoffnung nun durch solch eine Diagnose zunichte gemacht wurde.
DANKE FÜR IHRE HILFE
Monika

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Hallo Monika!
Komischer FA.. Ich bin ja kein Experte aber man befasst sich ja mit den Sachen nun schon länger. Du warst ja schon mal schwanger, das spricht gegen PCO und auch der Temperaturanstieg, egal ob am 17. oder am 19.ZT, ist ja da.
Ein langsamer Anstieg (wenn ES bereits am 17.ZT) kann ja auch auf die weit verbreitete Gelbkörperschwäche hindeuten, wer weiß? Wurde denn das bei Dir alles getestet?
Man kann den ES wohl nicht 100% nachweisen, die sicherste Methode ist aber ca. 10 Tage nach vermutetem ES durch Blutentnahme um den Progesteronwert (Gelbkörper) zu bestimmen, nur US ist zu unsicher. Vielleicht probierst Du mal einen anderen FA aus?!
Laß den Kopf nicht hängen, ich finde das sieht nicht schlecht aus!!
Alles Liebe,
superbiene

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Hallo
Ich habe genauso verunsichert drein geschaut, als ich Anfang des Jahres genau diese Antwort bekam. Vermutl. keinen ES trotz -Temp.ansteig um 0,3 und mehr Grad - LH Schwemme usw.Aber ich habe wirklich PCO, denn die massigen, kleinen Follikel sind ein sicherer Beweis. Mittlerweile habe auch ich Leitfollikel(im US selbst gesichtet)Also: keine Panik man kann das gut behandeln!!!
Bei mir dauert etwas länger.Ich habe eine Gerinnungsstörung und darf deshalb keine Hormone nehmen.
PCO ist nicht selten ca. 5-10 %(!!!!!) aller Frauen haben
das. Zum Problem wird es nur, wenn mann es nicht weiß und du brauchst jetzt nicht mehr unnötig Zeit verschwenden.Ich war anfänglich auch ziemlich geknickt, aber als ich den ersten Leitfollikel sah, gings mir richtig gut, also nicht den Kopf hängen lassen,
Liebe Grüße Christiane

Re: welches Medikament gegen PCO?

Hallo Christiane,
danke für Deine lieben Worte, sie haben mir sehr geholfen. Was für ein Medikament hat dir dein Arzt verschrieben, damit du einen richtigen Follikel bekommen hast, wenn du doch keine hormone nehmen darfst?
Ich muss nächsten Dienstag, 9.9. wieder zum Doc. Bis dahin sollte ich vielleicht wieder meine Mens haben.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen - bin schon richtig gespannt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Monika

Re: welches Medikament gegen PCO?

Bei mir sind die männl. Hormone leicht erhöht und das Prolaktin am oberen Normbereich. Diese kleinen Schwankungen sind wie ein Kreislauf: der eine blockiert den nächsten, der wiederum hemmt, weil zu hoch, den andren usw. Ich bekomme Dexamethason (Cortison), das muß ich immer abends einnehmen, wenn die Nebennierenrinde (produziert die männl. Hormone)"anspringt". Kommt das Cortison von außen, fängt sie gar nicht erst an zu arbeiten und langsam reguliert sich die Hormonschwankung.
Die Schilddrüse kann eben auch solche Schwankungen auslösen, weil irgendwie alle Hormone auf einander wirken und der eine den anderen in seiner Produktion hemmt oder
steigert. Ich darf leider keine ES auslösenden weibl. Hormone nehmen. Mal sehen wann es doch klappt .

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Hallo superbiene,
danke für deine Antwort, habe mich sehr gefreut, dass doch ein paar mit mir mitfühlen. Ich dachte bis vorhin auch, dass ich unmöglich PCO haben kann, und durch deinen Beitrag noch viel mehr.
Doch lies mal die Antwort von Christiane - ihr geht es anscheinend auch so - trotz Temperaturanstieg kein Eisprung.
Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, was ich davon halten soll. Der Arzt wurden mir von ein paar Bekannten empfohlen, da er auch an einer Klinik ist.
Jetzt kann ich nur abwarten -nächsten Dienstag muss ich wieder hin. Und gleich mit Schatzi zum Spermiogramm *angst*
Habt ihr das schon hinter euch? Ich hab in deinem Profil gesehen, dass ihr auch schon länger dran seid.
Bisher hat mich die Hoffnung noch nicht verlassen, aber langsam komme ich doch ins Grübeln...
Liebe Grüße
Moni

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Eins noch - guck doch auch mal ins andere Forum : Hormon-Zykluscomputer, Du hast doch einen Clearplanmonitor. Da kannst Du auch gut fragen!!

Re: Langsamer Temperaturanstieg nach Eisprung (Kurve)

Bei ES am 19. Zt nach der Kurve hätte man im US am 17. Zt einen Follikel sehen müssen. Wenn nach Persona der ES am 17. ZT war, muß man im US nichts mehr gesehen haben. Bei so vielen Widersprüchen würde ich ihnen eine erneute Kontrolle im nächsten Zyklus empfehlen. Sicher kann man ein PCO-Syndrom nur durch bestimmte Hormonuntersuchungen nachweisen, alles andere sind Hinweise.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen