Suchen Menü

LUF-Syndrom - Zystenbildung

Hallo, ich bin wieder mal sehr verwirrt und deprimiert.
Bei mir liegt ein begründeter Verdacht auf LUF-Syndrom vor(Temp. anstieg, ohne das Foll. platzt, dadurch leichte GKS). Nehme deswegen seit 3 Monaten Clomifen (3-7 ZT, 2 Tabl). Letzten Zyklus war soweit alles perfekt, Temp.anstieg, Hormone und US haben ES bestätigt.
Diesen Zyklus nun wieder die Ernüchterung:
Am 11. ZT (Freitag, war ein "reifes" Foll. mit einer Größe von 2 cm zu sehen. Gestern(15. ZT) hat mein FA eine Doppelzyste ?? an der gleichen Stelle gesehen ? 1,4 cm und 1 cm groß. Heute (16. ZT. ist die Temp. aber angestiegen. Was hat der Arzt (und ich auch) da auf dem US gesehen ? Wieder ein LUF ? Heißt das, daß Clomifen nicht anschlägt ? Oder kann es sein, daß der ES gerade war und bei der nächsten Untersuchung diese "Zyste" ganz normal weg ist ? Was raten Sie mir ? Nächsten Zyklus mit 3 Tabletten Clomifen weiterprobieren oder in KiWu-Praxis, wo der ES mit Spritze ausgelöst wird ?
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1077613.html
Bisherige Antworten

Re: LUF-Syndrom - Zystenbildung

Clomifensteigerung macht wenig Sinn, eher schon die Auslösung des ES bei reifem Follikel mit 5000 -10000 Eiheiten HCG (z.B. Predalon. Pregnesin)
Eventuell auch statt Clomifen eine niedrigdosierte FSH Stimulation (z.B. Fertinorm)
Aber: das alles erst dann, wenn US-Kontrollen über mehrere Zyklen ergeben, dass reifer Follikel erstens nicht springt und zweitens eine Woche nach erwartetem ES ein ausreichend hoher Progesteronwert im Blut gemessen wird, der für eine Luteinisierung des nicht-gesprungenen Follikels spricht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen