Suchen Menü

L-Thyroxin 50 / Eisprung

Hallo,
seit ca. 1 Jahr nehme ich auf Grund von Pigmentstörungen im Gesicht keine Pille mehr. Mein Zyklus war auch nach dem Absetzen immer genau 28 Tage lang. Zur Verhütung setze ich seit ca. einem halben Jahr die Temperaturmethode ein. Ein Eisprung war immer erkennbar.
Nun muss ich aber seit ca. 2 Monaten L-Thyroxin 50 nehmen. Seitdem spielt mein Zyklus verrückt. Der erste Zyklus mit L-Thyroxin 50 war 36 Tage lang, ein Eisprung nicht erkennbar. Die Temperatur geht ständig hoch und runter. Auch im jetzigen Zyklus ist kein Eisprung erkennbar. Heute ist der 28 ZT und ich habe seit 5 Tagen Schmierblutung. Die Mens. kann es nicht sein, da noch keinen Schmerz verspürt habe.
Wann kann ich damit rechnen, dass mein Zyklus sich wieder normalisiert hat, da jetzt ein Kinderwunsch besteht.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG tima
Bisherige Antworten

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

Hallo Tima,
bei mir wurde vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und mit L-Thyroxin 25 behandelt. Nach einer SS mit Clomifen habe ich das Kind in der 11. SSW verloren.
vor einigen Wochen hat man (viel zu spät) nochmal die Schilddrüse kontrolliert und festgestellt, dass die Werte immer noch nicht stimmen. Seit einigen Wochen nehme ich L- Thyroxin 100 und habe das erste Mal (im überwachten Zeitraum zumindest) selbständig einen ES gehabt - dank L- Thyroxin! Also empfehle ich Dir, einfach abzuwarten. Mir hat das L- Thyroxin sehr geholfen!
LG, Lexle

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

das ist so schwierig vorauszusagen, entscheidend wäre, wann die SD-Hormone normal sind für einen normalen Zyklus

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

An Deiner Stelle würde ich jetzt zu Deinem Hausarzt gehen und nochmals die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, denn Du nimmst sie jetzt schon 8 Wochen, da sollte immer nachkontrolliert werden. Ebenso muss ein Test gemacht werden, ob die Dosis evtl. zu hoch oder niedrig ist. Dafür wird Dir ein Hormon gespritzt und eine halbe Stunde später noch einmal Blut abgenommen. Sowieso solltest Du darauf achten, regelmäßig zum Arzt zu gehen. Bei mir war es so, dass ich 75er nehmen musste, diese aber meinen TSH voll in den Keller geschossen haben, so dass ich jetzt bei 50 gelandet bin und bald wieder zur Kontrolle muss. Unter den 75ern hatte ich auch überhaupt keine Lust mehr auf meinen Mann usw.
Viel Glück, Annett

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

Vielen Dank für eure Antworten.
Problem bei mir ist, dass ich eigentlich normale Werte hatte (zumindest sagte das meine Hausärztin, welche im übrigen mit dem Befund des Radiologen etwas überfordert war).
" TSH: 2,82 mU/i, FT3, FT4, Anti-TPO unauff."
Jedoch wurden bei mir kleine Knötchen in der Schilddrüse festgestellt. L-Thyroxin sollte ich nehmen, damit diese nicht wachsen oder aber mehr werden. Beschwerden hatte ich eigentlich nie wirklich, bis auf einen selbst festgestellten Knoten-welcher im übrigen noch immer da ist. Dieser "regressive Knoten" soll lt. Radiologe 1,4 cm groß, möglicherweise eingeblutet und mit zystischem Anteil sein.
Glaub ich muss nochmal zu nem Schilddrüsenspezialisten gehen...

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

Dein TSH ist eindeutig zu hoch. Die Obergrenze liegt mittlerweile bei 2,5! Für den idealen TSH benötigst Du einen Wert von 0,4 - 1. Also geh bitte zum Nuklearmediziner oder Radiologen.

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

Hallo, mir ging es mal genau wie dir...
Mein unfähiger Hausarzt hat mir auch L-Thyroxin 50 verschrieben, ohne dass es nötig war. Auch mein Bilderbuch-Zyklus ist daraufhin total durcheinander gewesesn -
kein ES mehr, Tempi rauf und runter.
Ich war dann bei einer SD-Spezialistin und die hat mir gesagt: sofort mit den Tabletten aufhören! Ich hatte weder eine Über- noch eine Unterfunktion...
Ich kann dir nur raten - geh zum Spezialisten! Lass keinen Hausarzt an dir rumdoktern! Ich bin in der Zeit damals ungeplant schwanger geworden, hab das Baby aber verloren. Ich bin heut noch der Meinung, dass diese blöden Tabletten irgendwie mit daran "Schuld" waren.
Alles Gute!

Re: L-Thyroxin 50 / Eisprung

Hallo,
war gestern nochmal beim Radiologen und habe mir Blut abnehmen lassen. In ca. einer Woche kann ich das Ergebnis wieder beim Hausarzt abholen. Ich hoffe dieser ist dann nicht wieder so überfordert. Aber der Radiologe hat gesagt, er sagt dem Hausarzt, was dieser tun soll.
Hoffe ja, mein Blut ist jetzt in Ordnung und der Zyklus pegelt sich wieder ein.
Muss die Tabletten nehmen, weil ich mehrere Knötchen in oder an der Schilddrüse habe - dürfen nicht mehr und nicht größer werden.
Naja, warte ich´s mal ab ...
Werd das Ergebnis sicher mitteilen.
Danke für deine Reaktion.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen