Suchen Menü

Kurze 2. ZH

Hallo!
Mein Kleiner Sohn ist nun 9 Monate. Der Kinderwunsch ist zwar derzeit nicht so aktuell, aber ich glaube schon, daß ich irgendwann noch ein 4. Baby bekommen möchte - ich bin ja erst 27.
Letzten Monat ist uns ein Verhütungsmißgeschick passiert und ich hatte Panik wieder schwanger zu sein, da es genau um den Eisprung passiert ist. Ich muß dazu sagen, daß ich noch etwa 1-2x täglich am Stillen bin - eigentlich ist es kein Stillen, sondern ein Beruhigungssaugen, da mein Sohn keinen Schnuller nimmt.
Durch unser Mißgeschick habe ich meinen 28-Tage-Zyklus enger beobachtet. Mein Zyklus ist seit 4 Monaten wieder regelmäßig und einen Eisprung habe ich auch jedesmal, da ich Mittelschmerz verspüre. Aufgefallen ist mir aber, daß der ES erst am 17/18. ZT ist und nicht wie früher (vor der letzten SS am 14. ZT).
Demnach verkürzt sich die 2. Zyklushälfte auf nur 10 Tage. Mich hätte es interessiert, ob man trotz der kurzen 2. ZH schwanger werden kann und ob dann auch genug Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wäre, damit sich eine befr. Eizelle einnisten kann?
Wie gesagt, der Kinderwunsch ist jetzt nicht sooooooo stark, aber mein Mann hat auch schon gesagt, es wäre schon schön, 2 Pärchen zu haben - meine Beiden Großen sind auch nur 16 Monate auseinander...Ich hadere noch ein wenig mit mir, aber interessieren würde es mich schon, ob es trotz des Stillens und der kurzen 2. ZH klappen könnte - es hat sonst immer sehr sehr schnell geklappt...
Lieben Dank für Ihre Info
Eva
Bisherige Antworten

Re: Kurze 2. ZH

SS könne deshalb trotzdem werden

Re: Kurze 2. ZH

Hallo Eva,
dein Beitrag hatte mich interessiert weil ich auch oft nur eine 2. ZH von 10-11 Tage habe. Laut der Antwort der Expertin haben wir beide ja noch Hoffung!
Ungefragt mische ich mich nun ein: Ich finde du solltest noch warten bis dein Kind 12 Monate ist, damit dein Körper ausreichend Zeit hat sich zu erholen und vor allem den nötigen Folsäurevorrat wieder aufzutanken. Sonst wäre das für das nächste Kind ein Risiko, soweit ich weiss.
Viele Grüße

Re: Kurze 2. ZH

Hallo PKU!
Lieben Dank für eine Antwort. Ich selbst bin mir eh noch unschlüssig, ob ich denn überhaupt so schnell noch ein Baby möchte. Meine beiden Großen haben einen Altersunterschied von knapp 16 Monaten - d.h. als mein Großer 7 Monate alt war, war bereits unsere Tochter unterwegs, was aber nicht so geplant war...(meinen Sohn habe ich damals aber auch nicht gestillt - von daher war der Zyklus völlig normal)..
Den Altersunterschied finde ich im Nachhinein Klasse, weil die beiden jetzt ganz toll miteinander spielen und viel gemeinsam machen - ähnlich wie bei Zwillingen...Das hab ich ja jetzt schon verpasst. Ich hatte übrigens in der der SS meiner Tochter überhaupt keine Probleme - mir ging es viel viel besser als in der Ersten (wohl gerade weil ich nicht gestillt hatte).
Eigentlich mach ich mir mehr Sorgen, daß der Zyklus nun weiter so bleibt. Ich möchte meinen jüngsten Sohn jetzt nicht abstillen, nur damit sich mein Zyklus wieder normalisiert und ob ich überhaupt nochmal Schwanger werden will - ich weiß nicht. Ich bin soooo unschlüssig. Männe würde wohl gerne, aber ich hab keine Ahnung...Hätte gerne meinen Körper wieder für mich, andererseits wärs schon schön....Momentan sprechen für mich selbst aber zuviele Dinge dagegen. Mal sehen... Wenn es denn sein soll, wird es auch irgendwann passieren...Anlegen tu ichs aber erst mal nicht darauf.
LG und nochmals danke für dein Posting
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen