Suchen Menü

Kurze 2. ZH trotz gutem GKH-Wert?

Liebe Frau Dr. Foth,
mir wurde bei ES+8 Blut abgenommen, um das Gelbkörperhormon zu bestimmen. Die Untersuchung ergab einen Wert von 9,7, nach Aussage der Ärztin sehr gut. Trotzdem bekam ich bei ES+11 schon wieder meine Periode. Wie passt die relativ kurze 2. Zyklusphase zu dem guten Wert? ES war am ZT 25.
Danke für die Beantwortung!
Janchen
Bisherige Antworten

Einmische:

Um ehrlich zu sein finde ich 9,7 nicht ganz so toll wie Deine Ärztin (ES +8 ist m.E. eigentlich Prog.-Peak im Zyklus). Alles über 5 lässt einen ES vermuten, über 10 ist es ziemlich sicher, aber m.E. sollte bei ES +8 eher so über 12 sein. Hatte selbst bei ES +9 einen Wert von 9,4 und meine FÄ war alles andere als zufrieden.
Hier noch ein Link:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
LG,
orni
P.S. Du hattest auch einen recht späten ES - vielleicht leichte Störungen bei der EZ-Reife (??? nun ja, bin kein Doc)

Re: Einmische:

Wert hängt immer von den Normwerten des Labors ab (meist dieser Wert eher niedrig?). GKS bei klinischen symptomen wie z. B. Blutungen vor der Regel trotzdem möglich.

Re: Einmische:

Hallo Orni,
tja, ich war auch eher skeptisch, als meine Ärztin den Wert als "super" bezeichnete, denn drei Tage später kam ja schon meine Mens...
Ja, mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass etwas mit der Eizellreifung nicht stimmt, denn meine ES sind nie vor dem 22. ZT (eher später, bis zu ZT 50) und je länger die Zeit bis zum ES ist, umso kürzer ist die Gelbkörperphase.
Es stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, gute Ärzte zu finden! Und ich komme mir blöd vor, nach "nur" einem Jahr des Übens schon wieder zu einem anderen Arzt zu rennen. Meine "alte" FÄ schlug - ohne auch nur einmal Zyklusmonitoring o.ä. zu machen Clomi vor; der daraufhin konsultierte FA wollte mir nur seine endlos teuren Vitamine und irgendeine Matte gegen elektromagentische Wellen oder so andrehen (für schlappe 2,50 Euro pro Tag) und versicherte mir immer wieder, er habe eine Patientin, die mit ES am ZT 70 schwanger geworden sei (was ja wirklich toll ist, aber ich möchte nicht wissen, wie lange sie darauf gewartet hat...); die jetzige FÄ hört mir nie zu, erzählt mir, dass man mit Clomi den ES "auslösen" könne, würde auch keinen US machen, um die Einnahme zu kontrollieren. Daraufhin bin ich auf eigene Faust zu dieser Endokrinologin (eigentlich um die Schilddrüse zu kontrollieren), die mir von meinem Progesteronwert vorschwärmt, obwohl der ja sooo toll nicht gewesen sein kann... AAAH.
Sorry für den Mega-Text, ich konnte gerade nicht anders. Falls Du Tipps für eine gute FÄ...

Re: Einmische:

...in München hast - bitte her damit :-)!!!
Viele Grüße und nochmals danke,
Janchen

Re: Einmische:

HI, FÄ in München weiß ich nicht, aber einen guten FA: Dr. Kränzlin in München-Pasing, mit ihm habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, unser ganzes Praxis-Personal, einschließlich Arzt-Ehefrau, war dort Pat. :))
LG Nic

Re: Einmische:

Hallo Nic,
hmmm, hört sich ja ganz gut an - darf ich Dir noch ein paar Fragen zu diesem FA stellen? Vielleicht über's Profil?
Viele Grüße
Janchen

klar :)) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen