Suchen Menü

Kortison für die Eierstöcke?

Hallo ihr Lieben,
Also am Freitag kamen dann endlich meine Hormonwerte vom Bluttest. Ergebnis an ZT 15: Zu viele androgene Hormone. Scheinbar kann das entweder von der Hiranhangdrüse oder von den Eierstöcken kommen und anhand der Blutergebnis leitet meine FA ab, dass die Eierstöcke nicht richtig arbeiten. Sie meint die schlimme Schmierblutung und auch die PCO bestätigen dieses Blutergebnis. Sie hat mir dann zur Wahl gestellt, entweder für drei Monat wieder die Pille oder für mindestens zwei Monate ein ganz leicht dosiertes Kortison-Präperat (Dex... Irgendwas. Das Rezept ist noch nicht da) zu nehmen. Da ich die Pille als volkommen kontraproduktiv erachte, habe ich mich also für das Kortison-Präperat entschieden. Hat eine von euch damit vielleicht Erfahrung oder kann mir genauer erklären, wie das Kortison auf die Eierstöcke wirkt?
Liebe Grüße
Coli
Bisherige Antworten

Re: Kortison für die Eierstöcke?

Hi Coli,
Ich habe nach der Diagnose PCO auch Dexamethason bekommen.
Aber es gibt ein paar Punkte, die mich an Deinem Text irritieren. EIn Hormonstatus ist nicht am 15. ZT sondern zu ZYKLUSBEGINN (bis max ZT5) aussagekräfitg. ....
Desweiteren wirkt Dexa NICHT auf die Aierstöcke, sondern auf die Nebennierenrinde. Wenn die mönnlichen Hormone vom Eierstock kommen hast Du damit nicht wirklich dolle Erfolgsaussichten ... bei mir war die einzige Veränderung 8kg in 6 Wochen mehr und heftiger HAarausfall. Das Problem mit Dexa ist, dass es weder einen Beweis dafür gibt, dass es bei PCO hilft NOCH einen Beweis, dass es eben nicht hilft ... Lotterie so zusagen.
VIEL WICHTIGER wäre es, eine Insulinresitenz anbzuklären. Dass macht man mit einem Glukose Toleranztest bei dem WICHTIG!!! DIE INSULINWERTE mitgestestet werden müssen. Nur die Blutzuckerwerte sind wertlos. (am besten zu einer Diabetikerambulanz gehen).
Wenn eine IR vorliegt kann mit Metformin behandelt werden. Das das allerdings zeitlebens da eine IR nicht einfach so wieder verschwindet ...
Geh mal 'PCO-SYDROM' mit dem üblichen davor und dahinter. die antworten auch super lieb, ausführlich und schnell auf alle 'Fragenmails'!!!
Ansonsten ... Feel Free ... kannst auch ne NAchricht übers Profil schicken, wenn Du noch Fragen hast.
Lieber Gruß,
Julia ... trotz starkem PCO im 7. Monat :o)

Re: Kortison für die Eierstöcke?

Hi Julia,
danke für Deine Antwort. Jaja, mich hat es auch schon gewundert, dass meine FA meinte, man könnte auch am 15 ZT einen Hormonstatus machen. Wie sie das mit den Eierstöcken gemeint hat, kann ich Dir leider nicht sagen. 8kg mehr in 6 Wochen ist natürlich super heftig ... hast Du denn auch mehr gegessen ist der Zeit? Wie bist Du denn diesmal ss geworden, trotz dem PCOS? Mit Metformin, oder durch das Dex?
Danke für Deine Antworten
Coli

Re: Kortison für die Eierstöcke?

Hi Coli,
ALso den Hormonstatus kannste getrost vergessen. :o(
Ich habe während DEXA nicht wirklich mehr gegessen. EIn Teil des Gewichtes war Wasser, denn es war nach Absetzen schlagartig weg. Die andere Zunahme (ca. 5 kg) hing sicher mit der Insulinresitenz zusammen. Die verschlimmert sich nämlich laut der Diabetologin mit DEXA ... das Zeuch war bei mir also kontraproduktiv.
Metformin habe ich Mitte Oktober angefangen und 5 Wochen später eine eigenständige Mens bekommen (Zyklen von mehr als 150 tagen waren bei mir an der Tagesordnung) ... wieder 5 Wochen später kam die nächste Blutung und in dem Zyklus drauf war ich schwanger :o)
Ich bin also 'nur' mit Met schwanger geworden.
Bei mir hat Metformin also eingeschlagen wie eine Bombe. Ich habe allerdings eine sehr starke Insulinresitenz, die bei mir angeblich nicht möglich ist (laut meinem FA), weil ich zu jung und zu schlank sei ... soviel dazu ...
Lieber Gruß,
Julia

Re: Kortison für die Eierstöcke?

dient der Senkung der Produktion männlicher Hormone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen