Suchen Menü

Kinderwunsch

Ich bin 40 Jahr alt, habe seit vielen Jahren mit der Pille verhütet. Seit Juni 03 habe ich wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Zuvor war aufgrund meiner persönlichen Situation der Wunsch nach Familie zwar da aber nicht möglich. Mein Frauenarzt hat nach absetzten der Pille einen Hormonstatus erhoben und erklärte mir, daß alles o.k. sei, evtl. anhand der von mir seit Juni geführten Temp.kurve eine Gelbkörperschwäche zu sehen sei. Dies jedoch auch an der langen Pilleneinnahme liegen kann. Und wir einfach mal abwarten sollen. Meine Menstruation habe ich immer nur 1-2 Tage. Nun bin ich von Natur aus weder hektisch, angespannt noch hysterisch, mache mir trotzdem meine Gedanken. Ist abwarten o.k.? Soll ich mich schon jetzt an eine Kinderwunschpraxis wenden? Ich weiß natürlich um meine Alter, denke so lange warten ist auch nicht der Hit? Ändert sich denn tatsächlich was ohne was zu tun?
Viele Dank für Ihre Unterstützung!
Heike
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo,bei mir liegt der Fall ähnlich wie bei dir.Ich bin 43 Jahre , wir versuchen seit 6 Monaten schwanger zu werden und auch ich habe meine Mens 1-2 Tage.Meine FÄ ermutigt mich immer wieder aber auch ich bin am überlegen eine Ki-Wu Klinik aufzusuchen.Habe ein wenig Hemmungen wegen meines Alters.Jetzt habe ich heute erstmal Blutentnahme wegen Hormonstatus gehabt,mal sehen.Ansonsten scheint soweit alles ok zu sein,auf US immer Follikel erkennbar.Also werde danach entscheiden,denn die Zeit rennt.Drück dir die Daumen ;-)

Re: Kinderwunsch

Hallo Heike,
ich kann verstehen, daß du ungeduldig bist, aber es bringt dir überhaupt nichts! Ich bin knapp 38 und wir versuchen inzwischen 2 Jahre lang Nachwuchs zu bekommen. Ende dieses Monats haben wir einen Termin in einem KiWu-Zentrum. Ich glaube, nach knapp 5 Monaten ohne Pille mußt du dir noch keine Gedanken machen. Allerdings sind die Wartezeiten in solchen Zentren sehr lange (wir mußten auch 5 Monate warten). Klärt erst mal alle körperlichen Ursachen ab - und zwar von dir und deinem Mann - und danach würde ich weitersehen. Eines ist auf jeden Fall klar: je älter Frau wird, umso schwieriger wird es schwanger zu werden! Das ist leider Fakt und ich mußte es auch erst begreifen. Ich wünsche euch viel Glück - egal wie ihr euch entscheidet. LG, Mary

Re: Kinderwunsch

Liebe Heike, aus meiner Erfahrung würde ich Dir nicht raten abzuwarten. Ich war mit 39 schwanger und musste wegen schwerer Chromosmenstörung das Baby loslassen. Ich brauchte über ein Jahr Zeit um das zu verarbeiten. Ich dachte, ich habe sie bis ich plötzlich meine Tage nicht bekam und sich herausstellte, dass das der Beginn der Wechseljahre war. Ich dachte immer die bekommt man erst mit 45!. Na ja, seit einer kurzen Zeit nehme ich Mönchpfeffer der wohl noch das Wunder geschafft hat. Der Eisprung kam wieder, aber wie lange noch ?. Ich muss meine FA auch etwas drängen, da sie mir nur führen einer Kurve empfahl. Ich würde nicht in die KiWu Praxis gehen, da ich einen tollen 12-jährigen Sohn habe, aber ich möchte z.Bsp. den Zyklus per Ultraschall optimal nutzen. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Liebe Grüße
Aga

Re: Kinderwunsch

allein aufgrund des Alters sollte dann z. B. eine Gelbkörperschwäche großzügig behandelt werden. Kann jedoch auch altersbedingt sein. Als Nachwirkung der Pille jetzt noch unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen