Suchen Menü

Kinderwunsch

Heute war ich bei meinem FA um mich durchchecken zu lassen, da ich schwanger werden möchte. Ich bin 32 und er sagte mir, dass ich in dem Alter nicht mehr jeden Monat einen Eisprung habe. Ich habe einen Zyklus von 26-27 Tage. Temperatur will ich nicht messen. Wie kann man spüren, ob man einen Eisprung bekommt oder nicht? Nächste Woche will mein FA mir Blut abnehmen, um zu sehen ob ich diesen Zyklus einen hatte - kann man das auch im vorwege sehen ?
Vielen Dank für Eure Antworten ? Übrigens finde ich diese Seite richtig klasse und interessant.
Katja
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo Katja,
ich messe Temperatur, benutze LH-Meßstäbchen (Clearplan) und beobachte den Zervixschleim. Das Zusammenspiel dieser drei Komponenten (Temperatur, Hormone, Schleim) zu beobachten ist wirklich sehr interessant. Man lernt seinen Körper irgendwie von einer neuen Seite kennen. Die LH-Meßstäbchen haben den Vorteil, daß ich im Voraus weiß, wann eine Schwangerschaft möglich ist - abgerundet durch die Ergebnisse der Temperaturmessung und der Schleimbeobachtung.
Drea

Re: Kinderwunsch

Hallo Drea,
vielen Dank für Deine Antwort. Seit wann versuchst Du denn schwanger zu werden? Ich habe noch eine Fragen: Wie berechnet man den Zyklus?
a)1.Tag der Meno bis zum 1. Tag der nächsten Meno oder
b)1.Tag der Meno bis einen Tag vor der nächsten Meno
Viele Grüße
Katja

Re: Kinderwunsch

... Wie berechnet man den Zyklus?
> a)1.Tag der Meno bis zum 1. Tag der nächsten Meno oder
> b)1.Tag der Meno bis einen Tag vor der nächsten Meno
b = richtig. Der erste Tag der Menstruation ist ja schon wieder der 1. Tag des neuen Zyklus.

Re: Kinderwunsch

Wir versuchen es seit vier Monaten. Allerdings versuche ich jetzt meine Körperbeobachtungen für mich zu behalten, da mein Freund sich nach drei Monaten ziemlich darüber aufgeregt hat, daß er nicht GV machen möchte, weil er muß. Dabei bin ich gar nicht so verbissen hinterher. Ein paar Mal ergab es sich an den entscheidenden Tagen aus verschiedenen Gründen nicht, oder einfach, weil ich keine Lust hatte. Aber ich denke, vielen Männern macht der Gedanke im tiefsten Inneren auch einfach Angst: Wie wird sich meine Freundin/Frau verändern? Wie verändert sich unsere Beziehung? Kann ich das leisten, was von mir in meiner neuen Rolle erwartet wird? Aber, ich glaube, jetzt schweife ich wirklich ab...
Liebe Grüße,
Drea

Re: Kinderwunsch

Bei uns ist es genauso. Bei mir ist der Wunsch nach einem Kind stärker als bei ihm. Er ist 41 und hat ja noch sooo lange Zeit. Bei mir -33- "tickt" so langsam die Uhr. So richtig verstehen kann er das nicht, daß es jetzt soweit sein soll mit einem Kind, aber er versteht meine Gefühle und aktzeptiert sie. Von daher "lieben" wir uns auch nicht nach dem Zyklus und deswegen kann es wahrscheinlich noch etwas dauern (was aber auch o.k. wäre).
Viel Glück und Gruß
Katja

Re: Kinderwunsch

Liebe Katja!
Was soll ich dazu sagen?
Ich kenne meinen Freund jetzt fast 2 Jahre (am 8.April).
Da er ein Obersteirer ist und ich eine Grazerin, sahen wir uns anfangs nur von Donnerstag bis Montag. Seit ein paar Wochen pendle ich von Dienstag auf Mittwoch in die Obersteiermark (stehe aber um 5.00 Uhr auf, da ich um 7.00 Uhr mit der Arbeit beginne). Jedesmal, wenn ich meinen ES hatte, war er nicht da oder wir waren zu müde. Wir versuchen es seit fast 1 1/2 Jahren. Ich hatte zwei Clomifen-Therapien hinter mir, die keinen Erfolg brachten. Weiters eine Eileiterdurchspülung. Mein Freund hatte ein Spermiogramm (2x) welche angeblich o.k. waren. Jetzt muß (möchte) ich eine Bauchspiegelung machen. Ambulant, versteht sich, da ich in kein KH möchte. Mein Freund ist nicht sehr begeistert davon. Hat Angst ! Wie niedlich ??
Auch ich habe ein bißchen Angst. Vor der Narkose!!!
Am Donnerstag habe ich einmal einen Untersuchungstermin. Ich gehe zu einen neuen Arzt, der diese Bauchspiegelung in seiner Ambulanz durchführen kann. Aber vorher muß er mich einmal sehen.
Was soll`s. Am Freitag habe ich wieder, lt. Eisprungterminkalender, einen Eisprung. Hoffentlich klappt es.
Silvia
Katja schrieb:
> Bei uns ist es genauso. Bei mir ist der Wunsch nach einem Kind stärker als bei ihm. Er ist 41 und hat ja noch sooo lange Zeit. Bei mir -33- "tickt" so langsam die Uhr. So richtig verstehen kann er das nicht, daß es jetzt soweit sein soll mit einem Kind, aber er versteht meine Gefühle und aktzeptiert sie. Von daher "lieben" wir uns auch nicht nach dem Zyklus und deswegen kann es wahrscheinlich noch etwas dauern (was aber auch o.k. wäre).
> Viel Glück und Gruß
> Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen