Suchen Menü

Kinderwunsch

Seit 2 1/2 Jahren versuchen wir uns mit Kinderwunsch.
Nach 2 Jahren "nichtklappen" hatte ich im Januar 04 eine
Bauchspiegelung mit dem Ergebnis das alles i.O. ist.
Zyklus ist regelmäßig (28T), Spermiogramm bestens und meine Hormonwerte sind so optimal, daß ich keine medikamentöse Zugabe benötige..(sagt mein Frauenarzt) Zervixschleim, Gebärmutterschleimhaut und auch das Ei sind optimal.
Nun war seine Meinung, wir sollten halt nochmal ein halbes Jahr dran üben.
Ist das sinnvoll, oder was würden Sie empfehlen?
Ich bin mittlerweile 32 Jahre, noch nicht zu alt, aber irgendwie verläßt einen mal der Mut.
Sollte ich den Arzt wechseln oder in eine Kinderwunschpraxis gehen?
Vielen Dank für eine hoffentlich nützliche Antwort..(sorry)
und einen schönen Wochenbeginn....
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo Jule,
habt ihr schon einen Immunitätstest gemacht? In ganz seltenen Fällen tötet Frau die Spermis und/oder den Embryo ab. Das kann man mit einem Bluttest untersuchen lassen. Hattest Du schon (Früh-)schwangerschaften oder Mensaborte? Ansonsten solltest Du auch sehr genau auf die Schilddrüse achten, auch bei einem perfekten Zyklus kann eine Störung vorliegen. Worüber ich grad nachdenke ist die Durchblutung der Gebärmutter, ein Thread dazu ist im "Wenn es nicht klappen will"-Forum.
viele Grüsse,
Salvi (auch nicht-ss obwohl alles okay sein soll, dann hatte sich aber wenigstens eine leichte SD-Störung "gefunden")

Re: Kinderwunsch

ich Dank Dir recht herzlich...irgendwie hab ich das Gefühl, daß mein Frauenarzt da nicht so der richtige dafür ist....auch wenns ein wirklich netter ist.
Hats bei Dir demnach auch noch nicht geklappt, hmmm?
Bei mir hats noch gar nie wenigstens ein bissel geklappt...naja. Vielleicht bin ich zu verkrampft....
Das mit dem Immunitätstest ist ne tolle Idee...man tut wenigstens was....weißt Du zufällig, ob sowas auch der Frauenarzt macht?
Werd mir auch gleich das andere Forum zu gemüte führen und mich ein bissel durchlesen.
Dankschö und ich drück Dir die Daumen.
Viele herzliche Grüßle

Re: Kinderwunsch

wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, welchsle. Irgendeinen Grund gibt es und vielleicht findet jemand anders den eher. Zum Test: ich bin bei einem normalen FA, der aber auf KiWu spezialisierst ist. Kosten wurden von KK übernommen, einige Ärzte wollen aber, daß man privat zahlt oder lassen den Test erst nach FGs machen.
alles Gute,
Salvi

Re: Kinderwunsch

Liebe Jule!
Laß' Dich nicht abwimmeln - von wegen 1/2 Jahr warten! Hat man zu mir auch gesagt. Mein erster Gyn. meinte nur, als ich mit 25 zu Ihm kam wegen KiWu:"Setzen Sie sich nicht so unter Druck, sie sind noch jung, das wird schon klappen..", hat dann aber, nachdem Spermiogramm, Tempi-Kurve ect. o.K. war doch noch eine BS gemacht (auch alles super).
Danach ging er in den Ruhestand und sein Nachfolger meinte auch: Warten Sie!. Danach hat's mir wirklich gereicht und ich habe die Praxis gewechselt.
Eine Alternative wäre vielleicht bei Euch eine Insemination (ist aber pro Versuch nur mit 10-15 % erfolgreich, alle anderen Versprechungen sind unseriös!).
Wenn Du nicht 100 % zufrieden bist mit deinem FA, dann wechsel ihn, er kann noch so nett sein, wenn er kein Verständnis für Dich aufbringt! In eine KiWu-Praxis kannst du übrigens auch zur unverbindlichen Beratung. Die kostet nix (vorausgesetzt du hast einen Ü-Schein, sonst sind leider 10 Euro fällig;-)) und Ihr seid hinterher schlauer.
Sorry, war jetzt lang, aber waren auch ja sehr viele Fragen.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen