Suchen Menü

Kinderwunsch

Wir haben da ein Problem, wir wünschen uns doch so sehr ein Kind, doch es klappt einfach nicht. Mein Mann hatte eine Krampfader am Hoden und diese wurde verödet. Dann folgten 2 Spermiogramme, die leider keine Verbesserung in der Beweglichkeit zeigten. Der Urologe sagte aber, auich damit könne es klappen. Doch wie schon gesagt, ich werde einfach nicht schwanger.
Nun gibt es da evtl. noch so ein Problem meinerseits:
Meine Menstruation ist völlig unregelmäßig. In der letzten Zeit waren es mal 27T, mal 28T, darauf dann 36, dann 29T, wieder 27T und nun 28T beim Zyklus.
Kann da denn auch ein Problem meinerseits liegen???
Schönen Dank im Vorraus
MfG
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo,
habt Ihr denn schonmal mit Deinem Frauenarzt darueber gesprochen?
Ich kann Euch nur empfehlen, mit den Daten des Spermiogramms zu Deinem Frauenarzt zu gehen, Dich untersuchen zu lassen (Blut, ...) und Euch anschliessend vom Arzt beraten zu lassen. Dann ist zumindest die Ungewissheit weg (bei uns koennte es lt. Urologe auch auf natuerlichem Wege klappen, aber mit der gleichen Chance, wie einen 5er im Lotto zu bekommen, daher werden wir es jetzt mit Insemination versuchen).
Wenn es nur an dem schlechten Spermiogramm liegt, dann waere eine Insemination evtl. auch etwas fuer Euch. Dabei wird das Sperma des Mannes aufbereitet (nur die Besten kommen durch ;-) und Dir eingefuehrt (schmerzlos).
Sollte Dein ES zu unregelmaessig sein, kann es auch sein, dass er ueber Hormone ausgeloest wird.
Es gibt uebrigens auch Frauenaerzte, die das in ihrer Praxis machen.
Wie lange uebt Ihr denn schon?

Re: Kinderwunsch

Mein Arzt sagte, von meiner Seite her solle eigentlich alles ok sein, trotz der Zyste, die ich mal hatte und die operativ entfernt wurde. Da sagten die Ärzte nur so zu mir: "Beim nächsten Mal kommen sie hier her, wenn sie schwanger sind." Also von der Sicht auch alles ok bei mir. Nun, ich habe aber gehört, wenn der Zyklus unregelmäßig ist, könne es auch Probleme geben.
Wie ist das mit der Insemination, zahlen die Kassen das?
Wir versuchen es nämlich schon seit April 1998, und sind nun so langsam ratlos und verzweifelt.
Vielleicht könnten wir ja immer ein wenig in Kontakt bleiben, denn über das Internet fällt das reden einfacher, als mit Freunden.

Re: Kinderwunsch

Hallo!
Bist Du denn auch richtig mit Hormonuntersuchung in beiden Zyklushälften durchgescheckt worden? Oder, wie bei mir zuerst auch: 1. eine Frau, 2. eine Gebärmutter, 3. Eileiter, 4. Eierstöcke- dann ist ja alles o.K. Hab erst bei
einem Arztwechsel eine komplette Untersuchung bekommen. Wir sind übrigens seit über 1 1/2 Jahren dabei.
Viele Grüße, Christina

Re: Kinderwunsch

Haben bei mir Blut abgenommen, von innen alles per Kamera bei der OP geschaut und Ultraschall.
Haben die bei Dir noch mehr gemacht?
Wo kommst Du denn her? Wir kommen aus Göttingen.
Was macht Ihr, bekommst Du Hormone oder so?
Darf man fragen, wie alt Ihr seid?
Kennst Du denn irgendwelche Kliniken?
Weisst Du, was die Kassen in solchen Fällen alles zahlen?
Sorry, Tausend Fragen!!!
CU Monic

Re: Kinderwunsch

Hallo!
Also, mir wurde bei der Bauchspiegelung noch eine Zyste entfernt und die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft.
Hormonell und organisch soll alles i.o bei mir sein, obwohl
ich mal annehme, daß ich in den letzten beiden Zyklen keinen Eisprung hatte (Basalttemp.)Deswegen bin ich auch wieder zum Arzt um Blut abzunehmen. Sonst wird bei mir zur Zeit nichts gemacht, wenn das Jahr um ist und nichts passiert soll ich künstliche Befruchtung bekommen. Was die Kassen davon zahlen, weiß ich auch nicht, hab mal gehört, daß sie so ca. 3 Behandlungen zahlen. Da ich Privat versichert bin, muß ich dann bei denen erstmal anklopfen und fragen wie es da so läuft. Kliniken kenne ich keine, habe aber auch schon überlegt mir mal eine zu suchen, denn das Warten macht mich langsam echt mürbe. Kann gar nicht mehr richtig lachen. Wir sind übrigens 29 und mein Freund 35
und kommen aus der Nähe von Hamburg. Also, vile liebe Grüße
Christina

Re: Kinderwunsch

Hallo,
etwas verspaetet, aber ich schaue nur abundzu in die Foren ;-)
Wenn der Zyklus nur um 1-2 Tage unregelmaessig ist, dann ist das (glaube ich) kein Problem (muesste auch mit GV klappen) und bei einer Insemination wird im Zweifelsfall der ES durch Hormone ausgeloest.
Die Kasse zahlt 8 Inseminationen wenn Du keine Hormone bekommst und nur 6 wenn Du Hormone bekommst. Es gibt aber unterschiedliche Arten das Sperma aufzubereiten und da kommt es dann auch auf die Kasse (Deines Mannes) an.
Wir ueben auch seit ueber 2 Jahren und haben erst Anfang diesen Jahres ein Spermiogramm machen lassen (wollten es locker angehen). Jetzt wissen wir woran es liegt und werden es eben mit Insemination versuchen.
Ich wuerde ich mir evtl. mal einen Frauenarzt suchen, der auf Reproduktionsmedizin spezialisiert ist. Der kann Euch dann gemeinsam beraten (anhand des Spermiogramms und Deiner Daten).

Re: Kinderwunsch

Wollte nur mal eben kurz mitteilen, dass sich die Werte meines Mannes verbessert haben. Nun liegen sie im Top-Bereich. Irgendwie schon ein komisches Gefühl, wenn aus Flop gleich Top wird.
Wenn es nun nicht klappen sollte, dann bin wohl ich es, die weitere Versuche scheitern lässt.
Aber das werde ich nun noch mit meinem FA absprechen.
Danke schonmal und ich hoffe, wir bleiben noch in Kontakt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen