Kinderwunsch und Panik
nun muss ich auch mal eine Frage stellen, die ich so richtig bei meinem Frauenarzt nicht beantwortet bekommen habe. Seit anderthalb Jahren versuchen wir nun schwanger zu werden. Trotz GV zum "richtigen" Zeitpunkt klappt es leider nicht. Bei meinem Freund ist alles in Ordnung und bei mir auch. Die Blutuntersuchung, Schilddrüsenuntersuchung und auch die Eileiterspiegelung sind in Ordnung. Ich habe zeitweise die Temperatur gemessen und auch LH-Tests gemacht; alles zeigt Eisprünge an. Auch der Test meines Zervix-Schleims ist in Ordnung.
Können wir jetzt gar nichts machen außer abwarten und versuchen ? Oder gibt es auch in einem solchen Fall irgend etwas, was man noch machen kann ?
Nachdem nach und nach viele Freundinnen schwanger werden, bekomme ich langsam die Panik, dass es nie klappen wird !
Eine Antwort wäre toll !
Re: Kinderwunsch und Panik
War mein letzter Ausweg nach fast zwei Jahren. Zur Anregung der Hormone.Z.B. Beifußtee mit Rosmarin ab Ausklingen der Mens bis zum Eisprung tägl. einen halben Liter trinken. Hab dazu noch Pulsatilla D6 in der ersten Zyklushälfte (2mal 10 Streukügelchen nach dem Essen)genommen. Vielleicht wars ein Zufall, aber nach 2 Zyklen hat es nun endlich geklappt!!!
Der Tipp kam bei mir von einer Bekannten,gleiches Problem und gleicher Erfolg!Viel Glück!!!
Re: Kinderwunsch und Panik
Hattest du auch keinen medizinischen Befund, warum es vorher nicht geklappt hat ?
Mein Arzt sprach schon einmal von Clomifen, vielleicht versuche ich einfach mal die chemische Keule.
Re: Kinderwunsch und Panik
So langsam sah es bei uns wie in einer Kleinapotheke aus, aber was tut man nicht alles...Auf Clomi wollte ich möglichst verzichten (kann zum Zystenwachstum führen).
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
bevor dein FA dir Clomi verschreibt müßte er aber eine Hormonspiegelung machen. Dazu nimmt er dir 3x in einem Zyklus Blut ab. Denn wenn du wirklich Eisprünge hast ist Clomi überflüssig.
Bei einigén ist atsächlich alles ok und trotzdem wills nicht klappen. Ich denke wenn bei euch alles rein medizinisch ok ist MUßT du Ruhe bewahren - das ist das beste :-) Meine Tante hatte schon aufgegeben, und nach 7 Jahre (...bei uns sinds schon bald 3....) hats unerwartet eingeschlagen.
Ich denke manchmal kann man einfach nichts dagegen tun.
Tapfer bleiben !
:-)
LG Julia
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Wir haben es erst einfach so ganz ungezwungen versucht. Irgendwann viel mir auf das schon ganz viel Zeit um und nichts passiert ist. Daraufhin hat mein Arzt meine Hormone getestet und das Labor hat festgestellt das ich vielleicht 2 ES im Jahr habe. Dabei schwanger zu werden ist schier unmöglich. Dann habe ich Clomi genommen, hatte schöne Follikel und auch Eisprünge - bi aber nicht schwanger geworden. Nun habe ich vor ca. 14 Tagen eine Bauchspiegelung gehabt. Und siehe da: Beide Eileiter waren super doll verklebt, sind dann durchgängig gemacht worden. Ab dem nächsten Zyklus sollte es dann klappen, mit Clomi natürlich. Wenn nicht noch irgendwas nicht stimmt. Ich habe auch noch 2 Myome an der Gebärmutter wegen denen es laut des Arztes im Krankenhaus schwierig sein soll eine Schwangerschaft zu halten. Mein Frauenarzt meint das wiederrum nicht. Wir werden sehen...
Ich mag nur anderen nicht den Mut nehmen weil ich mir dann auch selber nicht mehr gut zureden kann. Und ich glaube je mehr Streß man sich macht desto schwieriger wirds. Aber ich darf jetzt nur noch 3x Clomi nehmen, danach muß man eine Pause von einem halben Jahr machen. Und die Zeit vergeht und vergeht. Und bei mir ist ja eh der Wurm drin, mit den Myomen und so...was meinst du wie verzweifelt ich bin.
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Ich hatte auch schon eine Bauchspiegelung. War aber auch alles in Ordnung. Du hast das Ergebnis davon noch nicht ? Bin auch "erst" 28 und habe noch keine Lust an andere Maßnahmen zu denken. Ist vielleicht auch besser so. Hab jetzt erst wichtige Prüfungen und werde dann vielleicht mal beim FA nach Clomi fragen.
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
hab mich jetzt mal eingeschlichen um dir ein wenig Mut zu machen.
Mein Mann und ich haben (beide durchgecheckt und alles i.O.) 1, 5 Jahre
gebraucht, weil wir gerne ein zweites Kind hätten. ( in meiner ersten SS gab
es bei mir schlechte Blutwerte-zu hohe männliche Hormone-dank Tabl im
3. Zyklus ss)
jetzt bei erneutem Kiwu nochmal Check-alles i.o. Aber es wollte nicht
klappen. habe LH tests gemacht und fast immer sex zum richtigen
zeitpunkt--NIX !!!
Dann im März waren mein Sohn und ich krank und ich dachte in diesem
Zyklus kann es gar nicht geklappt haben (für mich war der ES schon längst
vorbei). Also SEx mit völlig freien Kopf und.... unser 2.Krümelchen hat sich für
Dezember bei uns angekündigt.
Also bestätigt das deine Kopf Theorie, denn ich glaube auch das es super
super viel mit dem Kopf zu tun hat.
mein Plan : keine LH Tests mehr, einfach nach Gefühl xeln (macht auch mehr
Spaß) und dann bin ich mir sicher das auch du bald einen pos. SST in den
Händen halten wirst.
Viel Spaß und ganz viel Glück
Claudia
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Versuch halt nicht so kontrolliert Sex zu haben, denn sonst ist dein Kopf auf jeden Fall eingeschaltet.
Ich sprech da aus Erfahrung. Einfach drauf los, dann klappt`s auch.
Wirste sehen :-)
Drück dir die Daumen
Claudia
Re: Kinderwunsch und Panik
Uns geht es genau so. Allerdings haben wir fast zwei Jahre ohne LH- Tests usw, also nach Herzenslust eben, GV. Nix!
Im Grunde weiß mein FA auch nicht, was los ist. Clomifen würde ich auf jeden Fall versuchen.Ich habe mir nun noch einen Clearblue-Fertilitätsmonitor zugelegt.Mal schaun.
Ich glaube übrigens nicht, dass es nur am "Kopf" liegen kann.Eine Befruchtung ist immer noch ein chemischer Vorgang und dein Gehirn kann ja schlecht die Eileiter zuschnüren:-)Oder? Ich habe mir auch schon oft gedacht-evtl kann es ja sein, dass das vom Mann nicht so gut zur Frau passt. Evtl hat die Natur ja was "eingebaut" um es uns etwas schwieriger zu machen-viel. zu verschiedene Gene oder so. Deshalb geht es bei manchen schnell mit der ss und bei manchen ist es halt schwieriger.Kein Mediziner der Welt kann das fetstellen. Naja........ist halt so ne Theorie von mir.
Mein FA hat mir übrigens eine künstliche Befruchung vorgeschlagen:-(
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
ich bin totale Anhängerin der Kopf-Theorie. Mein Mann und ich haben auch ewig gebraucht, bis ich schwanger wurde - trotz Tempi-Messen, LH-Tests, Zykluscomputer etc. Und, wann hat es dann geklappt - im Urlaub! Da wusste ich zwar, dass wir über meine fruchtbaren Tage weg sind, aber hab mich trotzdem nicht so sehr mit einer möglichen Schwangerschaft beschäftigt, sondern war einfach total entspannt.
Gleichzeitig war mein Mann in dieser Zeit auch beim Urologen, weil es eben so lang gedauert hatte - und das Ergebnis von seinem Spermiogramm und mein positiver Schwangerschaftstest waren am gleichen Tag. Und dazu hat meine FÄ gesagt, das käme öfters vor, weil man unbewusst ein bisschen Verantwortung an die Ärzte abgeben würde und sich dadurch weniger stresst.
Sie hat mir dann auch noch erzählt, dass sie mal ein Paar hatte, dass jahrelang erfolglos versucht hat, ein Kind zu bekommen. Letztlich haben sie dann ein Kind adoptiert - und drei Monate später war die Frau schwanger. Da war der Druck weg.
Wir basteln auch gerade am zweiten Kind und ich versuche daher, alles in Ruhe anzugehen, ich werde zwar im nächsten Zyklus Tempi messen, aber auch nur, weil mein Zyklus seit ein paar Monaten schwankt und ich wissen will, ob ich überhaupt einen Eisprung haben will. Sex nach Plan versuche ich trotzdem zu vermeiden, es soll ja auch noch Spass machen.
LG Katrin
kleine Korrektur
Ich meinte natürlich, dass meine FÄ sagte, dass es öfters mit der Schwangerschaft klappt, wenn man mit den medizinischen Untersuchungen beginnt - nicht das Ergebnis und Schwangerschaftstest zusammenfallen.
Und natürlich meine ich auch, dass ich wissen will, ob ich einen Eisprung habe - einen wollen will ich auf jeden Fall.
LG Katrin, schon etwas müde
Mein Tipp - Ovaria Comp+ lange liegen nach Sex !
Nun mal nicht verzweifeln! Ich würde es mal mit Ovaria Comp. Globoli probieren. Das ist ein Homäopatisches Mittel und fördert den ES. Ich hatte zwar auch immer einen ES,habe
das Mittel aber zur Unterstützung genommen.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Liegen nach dem Sex. Also, ich dachte auch immer 10-15 min. genügen, aber Sperma braucht ja manchmal auch länger um zu verflüssigen. Ich bin dann einfach mal ne Stunde liegen geblieben oder eingeschlafen. Nach 14 Tagen hatte ich dann den positiven Test. Ich weiss nicht, ob es Zufall war, aber man soll ja nichts unversucht lassen.
Gruss Brini 26+2
Re: Mein Tipp - Ovaria Comp+ lange liegen nach Sex !
kann ich bestätigen. Bin bei den letzten beiden malen, die erfolgreich waren (naja, die erste SS endete leider mit FG) auch liegen geblieben. Meist haben wir kurz vor dem Schlafengehen. Kissen untern Po und abwarten.
Scheint zu funktionieren. Hätte ich nie gedacht, daß es damit zusammenhängen kann.
LG
Mel
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Re: Kinderwunsch und Panik
Nur nicht den Mut verlieren.....
Jetzt versuchen wir das 2.mal Schwanger zu werden und haben mit Clomi angefangen....
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen