Suchen Menü

Kinderwunsch und Arbeitgeber

Einen schönen guten Tag an alle.
Dieser Beitrag ist keine Frage, sondern mein Bedürfniss, jemnaden mein Kummer anvertrauen. (und trotzem freue mich auf jede Antwort)
Wir möchten, wie viele hier, ein Kind! Auf natüliche Weise kann ich nicht schwanger werden. Daher haben uns entschieden in die Kinderwunschklinik zu gehen. Meinen lang ersehnlichen ersten Termin habe ich am 20.01.05...
Habe mich schon sooo gefreut, endlich was zu enternehmen.
Und jetzt...ich bin so verzweifelt und weiß nicht wo ich die Kraft nehmen soll.
Wir sind gerage umgezogen, eine größere Wohnung genommen. Meinen alten Arbeitsplatz musste ich aufheben (bin auch nicht so traurig, weil es auch nicht zum aushalten war)! Noch im Oktober habe ich einen neuen Arbeitsplatz gefunden, wo ich auch am Montag anfange. Hat sich sooo schön und gut angehört. Chef hat zwar gefragt, wie es mit Familienplanung aussieht, aber das war auch. Was dann war....habe erst gestern meinen Arbeitvertrag bekommen (nach 5mal da anzurufen und da zu erscheinen) Naja, das ist gut und schön...aber was da drin steht!!!! Ich bin den zweiten Tag nur am heulen. Jahresvertrag, bin die einzige da, die keinen freien Tag hat (muss auch jeden 2.samstag arbeiten), bin die einzige, die bis zum Schluß bleibt (bis 18:30)..alle gehen schon um 18:00 nach Hause! Chef ist auch bis zum Schluß da (er kommt ja schließlich erst um 17:00 rein)! Er wollte mir Fahrgeld zahlen...nichts. Er wollte keinen Jahresvertag machen...nichts. Und was für mich am schlimmsten ist...meinen Termin in der KiWu-Klinik kann ich absagen!!! Was soll ich machen? Wie soll ich dem Chef erklären, dass ich jede 2.Woche in die Klinik muss???
Vielleicht noch öfter? (die Klinik ist über 50km weit von mir)
Man merkt, dass er mich nicht einstellen will!!! Er muss das machen, weil er mir ja schon im Oktober zugesagt hat! Und jedes mal fragt, ob ich vorhabe, schwanger zu ´werden und was er dann mit machen soll, wenn ich schwanger werde!?!?!
Ich bin mit meien Kräften am Ende. Ich möchte so sehr ein Kind, aber wie soll ich das jetzt anstellen??? Ich muss jedes mal den Grund des Fehlens dem Chef mitteilen (steht im Arbeitsvertrag).
Ich danke allen, die bis hier immer noch lesen! Ich will nicht jammern, aber ich bin nur am heulen. Schönen Silvester!!! Mein Mann kommmt 5 min. vor Jahreswechsel! und geht sofort ins Bett, well er morgen wieder um 7:00 anfangen muss!!! So ist es!
Ich wünsche allen hier alles Liebe und Gute für das neue Jahr.
Liebe Grüsse
Sweta
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Arbeitgeber

Hallo!
Und ich dachte, daß es nur mir so geht... *knuddel*
Ich hab auch keinen freien Tag, bzw. habe nur 2 Nachmittage ab 16.00, aber da hat keine Praxis mehr auf.
Zuerst würd ich an Deiner Stelle sofort fragen, was das mit dem Vertrag soll, daß es SO nicht abgemacht war.
Versuch es erstmal, dort anzufangen. Wenn es nicht geht oder Du es nervlich nicht packst, kannst Du Dich mit ärztlichem Attest ans Arbeitsamt wenden und dann auch kündigen, ohne daß Du Sperrzeit hast.
Ich selbst arbeite in einer Arztpraxis und es hat Chefs einen feuchten Kehricht anzugehen, warum jemand zum Arzt geht!! Du könntest Dich evtl. bei Deinem Hausarzt krankschreiben lassen bzw. Dir dort ein Attest holen, für die Besuche in der KiWu-Klinik, daß Du danach noch arbeiten kannst. Sprich mal mit ihm, manche Ärzte helfen in solchen Situationen aus, damit man nicht sofort auffliegt.
Ich wüßte auch nicht, wann ich zur KiWu-Praxis fahren sollte, ich hab nicht mal die Möglchkeit, während Clomi-Einnahme zum Sono zu gehen.
Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch und daß sich alle Deine Wünsche erfüllen! ;-)

Re: Kinderwunsch und Arbeitgeber

Hallo Kathrin,
erstmal danke für Deine Antwort.
Ich arbeite in einer Apotheke und da waren schon immer sch...arbeitszeiten.
Aber er hat mir selber gesagt, dass wenn ich Sa. arbeite, dann in dieser Woche 1 freier Tag und wenn kein Sa. dabei ist, dann einen Nachmittag. das wäre ja ganz gut, könnte ich dann meine termine bisschen planen, aber jetzt?einen nachmittag ab 15uhr und wenn Sa. dabei ist dann ab 13Uhr. und das noch Mittwoch. Super!!!
Wenn ich doch mit der Therapie anfange, dann weiß ich nicht, wass ich jedes mal dem Chef erzählen soll, wohin ich muss und wieso so oft!!!
Naja...mal sehen, was am Montag wird, ist mein erster Tag da.
Ich wünsche Dir noch eine schönes WE und einen ruhigen Wochenanfang.
Liebe Grüsse
Sweta

Re: Kinderwunsch und Arbeitgeber

Hallo Sweta! Sowas habe ich noch nie gelesen. Es geht mir sehr nahe was du da durchmachst. Du bist doch bestimmt in festen Händen? dann kann dich doch dein Partner unterstützen oder? Entschuldige wenn ich jetzt so direkt bin. Sprich Klartext mit deinem Chef auch wenn er dich danach mobbt oder was auch immer. Auf die eine Seite denke ich man muss ja nicht alles erzählen und auf die andere Seite wenn man dann direkt gefragt wird... ich weiss es nicht so genau was ich machen würde. Eine Frechheit finde ich diese Frage sowieso und wegen den langen Arbeitsz. auch. Wie lange arbeitest du in der Wo? Frag doch deinen Arzt ob er dir da einen Tip geben könnte oder das Arbeitsamt. Ich persönlich würde zZ wenn du jetzt den Wohnort gewechselt hast und einen neuen Job suchst mal erst dich auf die Kinderwunschbehandlung vorbereiten. Dh ich würde dann halt gerade nicht arbeiten in diesem Fall wegen dem Wohnortwechsel. Dann würde ich mich versuchen zu entspannen und sicher den Termin wahrnehmen die vorgegeben werden. Da muss man genau sein. Dein Mann unterstützt dich doch sicher oder? Vielleicht schafts du es deinem Chef zu erzählen das du am 20.1 weg musst. Das wäre doch das beste. Er ist doch auch nur ein Mensch weist du was ich meine? Vielleicht könnte er das verstehen? Entspanne dich das ist das beste... Von Herzen alles Gute und ich hoffe dass du eine Lösung findest mit so einer Sorge darf man nicht leben.

Re: Kinderwunsch und Arbeitgeber

Hallo nielpferdchen :)
danke für deine Antwort.
Ich bin in festen Händen, wir sind verheiratet und mein Mann unterstützt mich wie er nur kann. Aber was soll er da machen? Er kann doch nicht, meinem Chef mit der Faust auf den Tisch hauen!?!?! Er beruhigt mich, dass es alles gut wird, aber selber ist er auch machtlos und ratlos, genauso wie ich!
Angenommen, während der Therapie bleibe ich zu Hause! Wer bezahlt mir die? Wovon sollen wir dann leben?!!? Ich weiß auch nicht! Mein Mann ist bei der Bahn und verdient nicht die Welt. Deswegen sind wir aus München auf's Land gezogen, damit wir uns erstmal eine größere Wohnung leisten können. Das ist alles eine Zwickmühle. Ich würde auch gerne zu Hause bleiben und meine Therapie entspannt machen, aber es ist fast unmöglich! Ich könnte ja auch Teilzeit arbeiten, und dann??? GELD, dieses Sch...Geld!!!! Daran kann so vieles hängen! Es geht so viel kaputt!! In Deutschland bist du arm, wenn du nicht zufällig einen reichen Papa oder Onkel hast! So ist es und das frustriert unheimlich! Das Geld ist nicht das wichtigste, aber das beruhigt unheimlich!
Ich hoffe, ich jammere nicht zu viel, aber mir war grade danach.
Was mein Termin bei der KiWu-Klinik angeht, muss mir was einfallen, damit ich nachmittag frei habe!
Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, sonst wieß ich ich auch nicht.
Ich wünsche Dir ein schönes WE und ein ruhigen Wochenanfang.
Liebe Grüsse
Sweta

Re: Kinderwunsch und Arbeitgeber

Hi,
im Grunde mußt Du überhaupt nicht sagen, warum Du Urlaub nimmst. Wenn Du während der Arbeitszeit gehst, mußt Du Dir ja bestätigen lassen, warum das so ist (z.B. weil die Praxis keine anderen Termine hat) und damit weiß er natürlich, wo Du hingehst. Ich kenne das, mein Chef ist auch so neugierig (ist aber ein ganz netter), ich kann mir auch keinen Tag frei nehmen ohne daß er mich fragt, was ich denn da mache. Ist allerdings bei ihm nicht böse gemeint. Aber das nervt schon manchmal. Kannst Du nicht vorübergehend irgendetwas erfinden, warum Du öfter mal einen halben Tag Urlaub brauchst? Irgendeine alte Verpflichtung oder jemand, der vorübergehend ab und zu Deine Unterstützung braucht oder zu Arztterminen fahren mußt oder so?
Ansonsten bleibt Dir wirklich nur, den Job nicht anzunehmen und nach etwas anderem zu suchen. Die Voraussetzungen hören sich ja wirklich alles andere als gut an und ein Jahresvertrag nützt Dir hinsichtlich des Mutterschutzes ja auch nichts, wenn ich richtig informiert bin...
LG Nic :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen