Suchen Menü

Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo liebe Experten,
mein Freund und ich versuchen nun, seit fast 2 Jahren, ein Baby zu bekommen. Im Januar berichtete mir mein Frauenarzt, dass ich auf Grund einer Pille zu viele männliche Hormone im Körper habe. Diese Hormone bewirken, dass ich keinen Eisprung bekomme. Seit 2 Monaten nehme ich nun Tabletten, die den Eisprung fördern. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Trotzdem meinte mein Frauenarzt, dass ich ab 3. Tag der Periode für 5 Tage die Tabletten nehmen und am 12. Tag Geschlechtsverkehr haben soll. Beim ersten mal hat es nicht geklappt. Ob es beim 2. Mal klappt, kann ich noch nicht sagen. Nun habe ich die Frage, ob die Dosierung und der Verlauf in Ordnung ist. Wenn ich hier auf der Page im Ovulationskalender nachsehe, bekomme ich ich als fruchtbare Tage einen ganz anderen Zeitraum ermittelt. Was kann ich nun tun??
Lieber Gruß
Lilly
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hai Lilly...was ist das denn für ein Medikament???
Ich denke es ist der Wirkstoff Clomifen. Und dann ist die Vorgehensweise wirklich eher fahrlässig. Bevor er euch Sex am 12. ZT verordnet sollte er eigentlich US machen ob überhaupt ein Follikel gewachsen ist.
Hilft Dir vielleicht schon ein wenig
Daniela

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo Daniela,
den Namen des Medikamentes kenn ich jetzt leider nicht. In der Packungsbeilage steht auch, dass ich mich an die Vorgehensweise des Arztes halten soll. Bei letzten Mal war ich einige Tage später bei ihm. Da war ein Follikel da und es hat trotzdem nicht geklappt. Ich hoffe, dass es diesen Monat klappt. Danke dir. Ich warte auf die Info vom Experten.
Lieber Gruß
Lilly

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

wie Daniela schon gesagt hat, kann ich ohne NAmen und Dosierung des Medikamentes leider auch nicht weiterhelfen, sorry.
Selbst wenn es, was ich auch vermute, Clomifen ist, ist meine Möglichkeit, Ihnen zu sagen ob das "richtig" dosiert und behandelt ist, recht eingschränkt. ich kenne ja weder Ihren Zyklus, noch das Ausmaß Ihrer Hormonstörung. Was allerdings auch stimmt, ist, daß man bei einer Stimulation besser mit Ultraschall kontrollieren sollte, wie die Eireifung ist.

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo Frau Dr. Wirth,
also ich habe das Präperat Clomhexal 50 mit dem Wirkstoff Clomifendihydrogencitrat bekommen. Ich soll es ab dem 3. Tag der Periode für 5 Tage nehmen. Am 12. Tag soll der Verkehr stattfinden. Am 13. Tag soll ich dann zur Untersuchung vorbeikommen und der FA würde dann schauen, ob es zur Befruchtung gekommen ist. Auf meinen unterschiedlichen Zyklus habe ich ihn hingewiesen. Er meinte, dass das egal ist. Mein letzter Zyklus ging 32 Tage. Der vorherige 36 Tage. Mal sind es auch nur 20 Tage. Ich schau dann immer auf der Page im interaktiven Eisprungkalender nach. Das Ergebnis stimmt aber gar nicht mit dem vom FA überein. Was kann ich nun tun?

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Na ja .....der Arzt kann unter keinen Umständen am 13. ZT sehen ob eine Befruchtung statt gefunden hat. Also mal davon Ausgehend das Du den Arzt richtig verstanden hast, würde ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt ein holen. Auch unter Colmhexal kommt der Eisprung, wenn er überhaupt kommt, "pünktlich" am 12. ZT.
Liebe Grüße
Daniela

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo Daniela,
ich habe den Arzt richtig verstanden. Er hat mir auch noch mal ne Aufzeichnung gegeben. Einen gescheiten bzw. weiteren FA hier zu finden, ist nicht wirklich einfach. Die meisten Ärzte nehmen keine Patienten mehr auf. Ich war froh, dass ich einen gefunden habe. Sollte er mich weiterhin ungenügend oder schlecht beraten, muss ich halt was tun. Mal sehen, was der Experte meint.

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

am 13. ZT kann man allenfalls sehn, ob evtl (! nicht sicher) ein Eisprung stattfindet bzw stattgefunden hat. Eine Befruchtung kann man da nicht sehen, da hat Daniela recht.
Trotzdem halte ich es für sinnvoller, VOR GV zu schauen, wies aussieht. Wenn Sie z.B. z viele Eibläschen produzieren, ist eine Mehrings-SS ahrscheinlicher und man sollte evtl besser GAR keinen GV haben...

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo Frau Dr. Wirth,
super herzlichen Dank für die Info. Ich werde nun meinen FA endgültig wechseln. Er scheint mir nicht wirklich fähig zu sein. Diesen Monat halten wir uns noch an die Weisungen des FA und zusätzlich an die errechneten fruchbaren Tage im Eisprungkalender. Vielleicht klappt es ja doch noch...
Gruß
Lilly

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Liebe Lilly
ich hab das auf keinen Fall böse gemeint, aber manchmal denke ich es gibt so ein paar Ärzte die den reinen Unfug erzählen. Am besten würde ein FA mal einen Zyklus bei Dir komplett checken und zwar am 3. Zyklustag (unter anderem FSH, LH Östradiol usw) und dann nach dem Eisprung. Er sollte halt, wenn Du vom 3. ZT an Clomhexal nimmst am 11. oder 12. Zyklustag mal Ultraschall machen und dann entscheiden wann GV
Wie gesagt ich wollte nur helfen
Liebe Grüße
Daniela

Re: Kinderwunsch bei keinem natürlichen Eisprung

Hallo Daniela,
ich meine auch, dass mein FA nicht wirklich gut ist. Daher habe ich mich inzwischen nach einem anderen Arzt umgesehen. Da ruf ich dann morgen an und frage nach einem Termin. Vielleicht klappt es in diesem Monat.
Gruß
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen