Suchen Menü

Kinderwunsch,Schilddrüse,Ratlosigkeit...

Hallo
Ich weiß ungefähr seit einem Jahr das ich Probleme mit der Schilddrüse habe. Zuerst war es eine Überfunktion die so gut wurde, dass ich letztes Jahr im August ss wurde. Leider verlor ich das Baby in der 8.Woche.
Seither habe ich eine Unterfunktion. Diese wird mit L-Thyroxis 50 behandelt. Ich nehme morgens nüchtern eine Tablette ein. Ich soll KEIN Jod nehmen. Laut Blutwerte bin ich gut eingestellt. Seit der FG sind meine Zyklen eher unregelmäßig von der Länge und die Periode setzt immer ein paar Tage zu früh ein. Einen ES habe ich laut Temperatur aber immer! Kann es sein das die Periode zu früh kommt weil ich nach der FG 2 Zyklen die Pille nahm? Mein Arzt riet mir das.
Woran kann es noch liegen das ich nicht wieder schwanger werde bzw überhaupt diese Probleme habe ss zu werden? Bei meinem ersten Kind wurde ich innerhalb des ersten Übungszyklusses ss. Kann es trotz allem an der Schilddrüse liegen????? Ich habe während der ersten SS ein wenig zugenommen so dass ich jetzt leichtes Übergewicht habe, kann auch das ein Grund sein? Mein Arzt kümmert sich um meine Schilddrüse, doch den Kinderwunsch "ignoriert" er mehr. Er sagt ich solle abnehmen. Klar, bei einer Größe von 1,65 sind 78Kilo viel zu viel, aber kann es wirklich NUR daran liegen? Ich bin mitlerweile schon am abnehmen, will ja nichts unversucht lassen.
Meinen Sie ein Arztwechsel wäre sinnvoll???
Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber langsam weiß ich nicht weiter, fühle mich so unverstanden. Mit 23 bin ich noch jung, die meisten Ärzte nehmen mich nicht wirklich ernst :-(
LG
S.Ahrendt
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch,Schilddrüse,Ratlosigkeit...

Guten Abend Frau Ahrendt,
eine begleitend Gewichtsreduktion ist sicherlich sinnvoll, aber auch eine Sd-Unterfunktion kann ggf. zu einer Erhöhung des Körpergewichtes führen. Untersuchungen haben gezeoigt, dass bis zu 12 oder auch 15 Monate verstreichen können, ehe sich eine SS einstellt. Daher ist Ihre
'Wartezeit' noch nicht außergewöhnlich lang; da Sie relativ jung sind, sollten Sie auch den Mut nicht verlieren, denn Sie haben wegen dieses jüngeren Lebensalters günstigere Aussichten schwanger zu werden, da Ihre Eizellqualität besser ist (da jünger)! Sie sollten nicht ungeduldig werden.
Die Pille hat keinen nachteiligen Effekt auf die Chance schwanger zu werden, im Gegenteil, sie verbessert die Chancen sogar. SD-Medikation morgens ok, ggf Kontrolle mit morgendl. Nüchternblutentnahme beim HA oder FA, Arztwechsel m.E. nicht notwendig.
Bei Zyklusunregelmäßigkeiten können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, z. B. Stresshormone wie das Prolaktin, welches am besten um den 24.CT kontrolliert wird.
MfG
TS

Re: Kinderwunsch,Schilddrüse,Ratlosigkeit...

Hallo liebe Steffi
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Deine Körpertemperatur ist etwas zu niedrig, denke ich. Man hat eine niedrige Körpertemperatur auch oft in einer Unterfunktion. Hast du denn aktuelle Werte? Wie dir schon geraten wurde, denke ich auch, dass die 2. ZH etwas knapp in der länge ist. Ich würde zur Sicherheit auch sämtliche anderen Hormone testen lassen. Meine Kollegin war auch Übergewichtig. Ihr wurde auch geraten abzunehmen. Sie hat vermehrt Sport getrieben und das hat ihr geholfen. Alles Gute LG Nili

Re: Kinderwunsch,Schilddrüse,Ratlosigkeit...

Bei einem Eisprung am 19.ZT haben Sie eine Follikel-reifungsschwäche sowie zusätzlich eine Gelbkörperhormon-schwäche; zusätzlich sollten auch Ihre männl. Hormone zwischen dem 3-5.ZT überprüft werden. U.U. ergibt sich ein thearpeut. Ansatz für die Einnahme von Clomifen, mit Vorbehalt je nach Hormonstatus.
MfG
TS
PS.
Dass Sie seinerzeit im 1.ÜZ gleich schwanger wurden, ist in der Praxis die Ausnahme, nicht die Regel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen