Suchen Menü

Kinderwunsch/Magersucht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 30 Jahre alt und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich litt mehrere Jahre an Bulimie und Magersucht (im Wechsel) in dieser Zeit (vor ca. 5 Jahren) blieb meine Menstruation ca. 2 Jahre aus.
Meine damalige Frauenärztin sagte mir, dass sich das auf meine Fruchtbarkeit auswirken kann. Meine jetzige Frauenärztin sagt, dass das kein Problem wäre (seit 2,5 Jahren habe ich die Periode wieder regelmäßig). Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass ich mir die Chance auf ein Baby durch meine Ess-Störungen zerstört habe und werde immer ungeduldiger.
Können Sie mir Tipps geben, wie ich heraus finden kann, ob ich Kinder bekommen kann ? Meine Frauenärztin rät mir zu warten und mich nicht unter Druck zu setzen, aber das sagt sich leicht....
Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch/Magersucht

Wenn Sie heute ein nomales Gewicht und einen regelmäßigen spontanen Menstruationszyklus haben, dann haben Sie vermutlich auch ganz gute Ausichten. Es wäre aber sehr empfehlenswert, eine Hormonbestimmung am Zyklusanfang durchzuführen ( FSH, LH, Estradiol, TSH, DHEA, Testosteron) und natürlich auch ein Spermiogramm Ihres Partners.

Re: Kinderwunsch/Magersucht

Hallo Mandy
da geht es mir fast genau so. Ich hatte auch Eßstörungen (ziemlich einseitig Ernährung und mit wenig Kalorien gegessen). Als ich das letzt mal beim FA war (habe Clomi angefangen) fragt er mich, muß dazusagen das ich viele kleine Follikel aber kein Leitfollikel und auch nicht gewachsen ist, ob ich mal eine Eßstörung hatte, weil wenn der Körper auf Sparflamme ist, versorgt er nur die Lebensnotwendigen Organe, da ist Eierstöcke plus "Zubehör" nicht dazugehören stellt er die Versorgung ein. Das gab mir auch voll zu denken. Wie ist das denn bei Dir? Würde mich echt gerne mit dir ausstauschen. Wenn du Lust hast.
L.G. Regina

Re: Kinderwunsch/Magersucht

Hallo Mandy
Ich kann dir nur Mut machen. War über mehrere Jahre Magersüchtig, hatte keine Mens mehr. Mein FA hatte mir praktisch gesagt, Kinderkriegen werde nicht mehr möglich sein. Ich wurde dann wieder normalgewichtig und zwei Jahre später hat's mit dem Kind geklappt. Unsere Tochter ist fidel und 100% gesund. Das grössere Problem ist vielleicht eher das Verhältnis zum Körper. Rund werden ist nicht jedermanns Sache und wenn's psychisch noch Hemmungen gibt, dann kann sich das ja auch auch auf den Kinderwunsch übertragen. Ganz gesund bin ich im Kopf noch immer nicht. Aber die Freude an meinem Kind ist wahnsinnig gross! Nur Mut also!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen