Suchen Menü

Katzen und Toxoplasmose

Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit ss zu werden. Dabei stellen sich mir aber auch immer mal wieder Fragen, die ich schon gerne im Vorfeld geklärt hätte.
Da ich 2 Kater habe, würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, das sie Toxoplasmose-Überträger sind. Einer von den beiden ist ein Freigänger, der andere ist mittlerweile nur noch zu Hause (war kurzzeitig mal draussen). Da ich alleine für das Katzenklo "zuständig" bin, und dieses bei uns im relativ kleinen Bad steht, würde ich gerne wissen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist. Wer kann mir dazu was sagen?? Vielen Dank für Infos!
Bisherige Antworten

Re: Katzen und Toxoplasmose

Hallo! Da du Katzen hast die Freugänger sind, kann es sein, daß sie Toxoplasmose übertragen können. Wenn deine Katzen Mäuse fressen bzw. rohes Fleisch können sie sich mit dem Virus infizieren. Allerdings können Katzen diesen Virus nur ein mal pro Jahr ausscheiden - lt. meinem Tierarzt. Beteffend das Säubern der Katzentoilette: Die Viren brauch ein oder zwei Tage um aktiv werden zu können. Man sollte aber trotzdem Handschuhe benutzen. Du kannst aber bei dir auch einen Bluttest machen lassen. Wenn feststeht, daß du Toxoplasmose-Antikörper in dir hast, dürfte auch keine Gefahr einer Infektion für das Baby bestehen.
Liebe Grüße laura78

Re: Katzen und Toxoplasmose

Hallo,
wir haben selbst eine Katze und auch ein Kind. Derzeit probieren wir unser Zweites. Lass' Dich beim Arzt testen; kann sein, dass Du Toxoplasmose schon hattest - dann hast Du Antikörper dagegen und alles ist sowieso in Ordnung. Ich hatte keine und habe trotzdem keine Toxoplasmose bekommen.
Hier gab dann auch die Tierärztin Entwarnung: der Katzenkot ist erst ansteckend, wenn er vollkommen getrocknet ist und die Ansteckungsgefahr sei insgesamt sehr gering. Das Händewaschen nach dem Säubern ist eh' eine Selbstverständlichkeit.
Bei zweiten Kind habe ich es nun besser: unsere Katze erldigt ihre Geschäfte nur noch draussen und drin ist kein Katzenklo mehr. Wäre vielleicht für eure Kater auch 'ne Alternative...
Ich persönlich kenne auch niemanden, der sich mit Toxoplasmose angesteckt hat.
LG Alexa

Re: Katzen und Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben!!!
Also ich bin seit 14 Jahren Tierarzthelferin, und denke das ich mich sehr gut hier auskenne. Also wichtig bei Katzenbesitzer: 1. Toxoplasmose Titer bestimmen lassen!!!
wenn Antikörper vorhanden sind besteht keine Gefahr ainer ansteckung mit Toxoplasmose. Sollte der Titer in einem fraglichen Bereich oder sehr gering sein, Vorsicht mit Katzenkot aber auch mit den Katzen selber, Toxoplasmen sind im Kot der Katzen egal ob er trocken oder frisch ist, Katzen putzen sich den Hintern!!!! Wenn möglich wärend der SS kein Katzenklo sauber Machen d.h gar keines, und auch nicht zu intensiv mit den Katzen schmusen, normale Hygiene ist ausreichend aber Hände waschen ist ein muss. Aber auch Vorsicht mit rohem Fleisch!!!! Auch hier sind Toxoplasmen enthalten (Gehacktes etc. alles gut durchbraten )

Re: Katzen und Toxoplasmose

Unter suche finden sie alle Infos zu Toxoplasmose. Man kann im Blut überprüfen, ob sie eine Abwehr haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen