Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger werd
Ich habe ca. seit einem Jahr mit der Pille aufgehört um schwanger zu werden.Ich hatte die erste Zeit kaum Probleme,seit ca. Januar 05 fiel ständig meine Periode aus und hatte schmerzen.Ich bin dann zu meiner Gyn und die stellte eine Zyste fest (größe Tischtennisball).Im Mai war ich dann im Krankenhaus ( 3 Tage)zur Bauchspiegelung.Jetzt habe ich seit 5 Monaten keine Regel mehr.Im August war nochmal beim Arzt,alles o.k. mein Befund aus d.Klinik:
Makroskopie Ovar rechts:derb weißliches membranäres Gewebstück von 14 *7*3 mm.
Mikroskopie: Gewebe des ovariellen Kortex,oberflächliche Abschnitte fibrosiet u. hypozellulär.Darunter ovarielles Stroma mitZahlreichenunauffälligen Primordialfollikeln. Größere Zysten sind nicht erfaßt.Keine Corpora albicantia.
Diagnose: Fibrosierter ovarieller Kortex mit unauffälligen Primordialfollikeln,n.A.Ovar rechts.
Kommentar:Bei entsprechender klinischer Symptomatik paßt d.Befund z.d.angegebenen PCOS. Keine Malignität.Jetzt bin ich sehr verunsichert meine Gyn wollte mir die Pille wieder verschreiben damit meine Periode kommt,das wollte ich nicht.Ich habe ja Kinderwunsch sagte ich ihr,wie mehrere Male zuvor.Sie meinte nur ich müsse mich entscheiden entweder die Pille o. Überweisung Kinderwunschklinik.Warum sagt mir keiner was das für mich bedeutet.
Viele Grüße Manuela
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
ich finde es immer wieder unglaublich wie wenig die Ärzte mit den Patienten reden oder ihnen erklären!*schimpf* Leider kann ich dir auch keine Antwort darauf geben, was es tatsächlich bedeutet, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen FA umsehen, vielleicht erwischt du ja einen der dir die ganze Sache genau erklärt. Da ich auch seit drei Jahren keine Pille mehr nehme, bekomme ich auch hin und wieder mal eine Zyste(soll ganz normal sein), die wenn sie nicht nach ein paar Wochen wieder von selbst verschwindet mit einem Monat Pille behandelt wird (allerdings habe ich kein PCO).
hoffe du kriegst das bald besser erklärt ;-)
LG, Mandy
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
klingt wie mein Krankenblatt....! Nur in anderer Reihenfolge.
Also ich habe im Juli letzten Jahres die Pille abgesetzt und habe immer Punktgenau meine Mens bekommen, bis zum November. Ab da wurden die Abstände immer länger bis zu 70 Zyklustagen. Dann wurde ein Hormonspiegel gemacht (ZT 3) indem zu lesen war das alles auf PCO-Syndrom deutet. Bei PCOS reift das Ei heran und springt nicht wie bei anderen Frauen sondern verzystet sich am Ovar (Eierstock). Vereinzelnd können normale Eisprünge kommen aber vermehrt bilden sich Zysten. Na, Super! Hab ich gedacht... Kinderwunsch abhaken, oder wie! ich hab schon das Reagenzglas gesehen...! Na,ja dann wurde mir für 3 Zyklen eine Androgene Pille verschrieben (Valette, oder Yasmin), da bei PCO die vermehrt männlichen Hormone ein großes Problem darstellen. Bei PCO im Anfangsstadium ist die Chance nach 3 Zyklen Pille in den Folgemonaten schwanger zu werden am größten.
Danach gibt es super Therapien mit Kortison (Dexametason) und Metformin (einem Antidiabetesmedikament) worauf schon viele Frauen schwanger geworden sind.
Wenn sich deine FA damit nicht auskennt - wechseln - so wars bei mir auch. Nicht gleich in ne KIWU Klinik abschieben lassen.
Mir wurde auch schon eine 4 cm große Zyste laparoskopisch entfernt. Ist echt ätzend und man fragt sich warum jeder Arsch (ups) nur wenn die sich scharf ankucken schon nen dicken Bauch kriegen nur man selbst nir...ist schon deprimierend. Aber nicht panisch werden, bringt eh nix. In der Ruhe liegt die Kraft.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Liebe Grüße
*Lenchen*
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
ich hab mal ein paar fragen.
Bei mir wurde das selbe gesagt wie bei dir, bin aber noch nicht mal soweit , denn meine Blutwerte kommen erst am 14.10. aber durch ultraschall wurde mir gesagt ich hätte PCO wegen zuviel männl. Hormone.
Muss man erstmal drei monate die pille nehmen? Oder kann man gleich die anderen beschriebenen medikamente bekommen. Bin auch bei einer Endokrinologin in Behandlung und diese hat auch was von einem Diabetesmittel erzählt. Hattest du noch andere Symtome? Ich hatte teilweise Depris, nur geheult, übelkeit und alles ohne so richtigen Grund. ABer erst nach absetzten der Pille, ist nicht wirklich einfach.
Danke Jana
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
nein, die Pille musst Du nicht nehmen, das ist alleine Deine Entscheidung. Die Pille (es reicht übrigens schon 1 Zyklus) drückt quasi den 'reset'-Knopf und dann kann man zumindest an ZT1 beginnen.
Ich persönlich habe mich GEGEN die Pille entschieden und direkt mit Metformin begonnen. Dexa sollte nur gegeben werden, wenn keine IR vorliegt, da es diese leicht verstärken kann. das sollte also zuerst abgeklärt werden.
Also ich begann gleich mit Meformin und 5 Wochen später kam die erste Blutung. Wobei man dazu sagen muss, dass ich davor schon 25(!) Wochen keine Blutung hatte und es mir auf die paar Tage hin oder her nicht ankam ;o)
Lieber Gruß,
Julia
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
auch dir schreibe ich im Namen meiner Freundin Manuela ein "riesen Dankeschön" (hat selber keinen PC und meinen User benutzt) Sie konnte sich mit deiner Krankengeschichte sehr identifizieren. Leider ist jetzt viel Denkarbeit angesagt (Verdauen sozusagen), den sie möchte schon gerne JETZT ein Kind und ihr ist sehr Angst, dass sie zu spät mit Hilfen beginnt. Frauenarztwechsel und ein Besuch bei einem Homöopathen werden die ersten Schritte sein. Na mal sehen, wie es weitergeht.
LG Lotte
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
ich soll dir von Manuela "Vielen Dank" für die Antwort sagen (sie hat selber keinen PC und mein User benutzt). Wir sitzen schon seit Tagen und suchen Infos ... und auch ich rate ihr zu einem neuen Frauenarzt!!!
LG Lotte
Re: Kann ich trotzdem auf normalen Wege schwanger
Ob man sich für oder gegen die Pille als wieder Einstieg in einen "normalen" Zyklus entscheidet ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich aus Vernunftgründen dafür entschieden, weil ich zwar einen großen KiWu habe, aber laut anderen Betroffenen und meiner Gyn. die Chance sehr groß ist danach schwanger zu werden.
Man muß sich halt die vorhandenen Möglichkeiten noch offen lassen. Danach kommt die Medikamentöse Therapie mit Metformin u. evtl. Dexamethason. Und danach kommt Clomifen zur stimulation. Es gibt noch viele Möglichkeiten um auf natürlichem Wege schwanger zu werden (zwar mit Hilfsmitteln aber egal).
Kein Trübsal blasen....ich glaub fest dran, dass es irgendwann einen zweiten Streifen auf dem SS-Test gibt. Es sind schon ganz andere Schwanger geworden.
Viele liebe Grüße
Lenchen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen